HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

eos 400d für partyfotos

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
mobb
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:25 pm

eos 400d für partyfotos

Beitrag von mobb » Do Jan 04, 2007 11:36 pm

servus,

bin hier neu im forum.

so ich wollte mir in abssehbarer zeit eine digitale spiegelreflexkamera zulegen. habe da auch schon mit der eos 400d geliebeugelt.

mache hauptzächlich partyfotos in disco und bei veranstaltungen, also portraitfotos.

so, nun wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt ob das starterkit inkl EF-S18-55 KIT gut für sowas ist.

bin noch ziemlich neu wie gesagt, habe die partyfotos sonst immer mit einer casio exilim z850 gemacht und wollte jetzt auf was professionelles umrüsten.

bin auch noch schüler, sodas mein geldbeutel noch ziemlich begrenzt für weitere objektive ist.

danke fürs antworten

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 12:18 am

Von der Brennweite könnte ich mir schon vorstellen, das die 18-55mm brauchbar sind (in den Tanzschuppen ist es ja meistens etwas enger).

Problem könnte die nicht so berauschende Lichtstärke des Objektivs machen, weniger vom AF sondern mehr bzgl. damit bei geringen ISo und ohne Blitz machbarer Belichtungszeiten.

Wenn du einen Blitz benutzt egalisiert sich das dann wieder.

Wenn es geht würde ich aber vor dem ersten kommerziellen Einsatz mal zuhause bei ähnlichen Lichtbedingungen üben (mit Freunden, die wild rumzappeln). Eine SLR hat wegen des großen Sensors und der dadurch bedingt höheren Brennweiten ein anderes Schärfentiefenverhalten als deine alte Kamera was eventuell zu einer Umstellung der Arbeitsweise führen könnte.

Dirk

Benutzeravatar
mobb
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:25 pm

Beitrag von mobb » Fr Jan 05, 2007 12:29 am

DSP hat geschrieben:Wenn du einen Blitz benutzt egalisiert sich das dann wieder.
Dirk
reicht da der blitz der an der eos dran ist für den anfang, oder reicht er womöglich nicht aus, um die von dir angesprochenen belichtungszeiten zu verbessern ?

patrick

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 12:47 am

Der müsste doch so um die LZ 12 (ISO 100, 50mm) haben

Also bei ISO 100 und Blende 4 kommt man 3 Meter weit (4*3 = 12) bei ISO 200 mit Blende 5,6 3m und Bei ISo 400 dann entweder Blende 8 bis 3m oder
6m bei Blende 4.

Wobei die Blitzleistung leider aus Marketingtechnischen Gründen heutzutage meistens nicht mehr für ISO100 und bei zu 50mm Brennweite passenden Ausleuchtwinkel angegeben wird).

Der Blitz sollte eigentlich für den Anfang reichen, wenn du dann später mal indirekt Blitzen willst (um den hässlichen Schatten hinter den Personen zu vermeiden) wird es dann aber doch ein großer werden müssen.

Selber mache ich zwar keine Partybilder (allerhöchsten werde ich ab und an gezwunden auf Geburtstagsfeiern peinliche Fotos zu machen) aber bisher bin ich immer mit dem internen Blitz ausgekommen.

Außnahme sind die Studiofotos, da verwende ich dann meine alte Studioblitzanlage.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 8:38 am

Nur zur Ergänzung:

Der interne Blitz der 400D hat die Leitzahl 13 und lt. Bedienungsanleitung soll das für ~ 5 Meter Reichweite genügen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich aber anmerken, dass man damit höchstens sein direktes "Gegenüber" mit entsprechend geringem Abstand zur Kamera einigermaßen gut ablichten kann, aber keinesfalls eine Ausleuchtung stattfindet, um z.B. in einer kleinen Disco eine Gruppe von Menschen ausreichend lichttechnisch zu erfassen.

Solltest du letztere Option öfter nutzen wollen, wäre die Investition in einen Blitz mit einer höheren Leitzahl (möglichst um die 40) sinnvoll.

Preisgünstig sind dabei die Modelle von Sigma, ansonsten sollte man auf ein Canonprodukt zurückgreifen (Speedlite 430 oder gar 580), wobei dabei die Kosten natürlich höher liegen als bei den Fremdanbietern.

soeren
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:56 pm
Wohnort: Bremerhaven / Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren » Fr Jan 05, 2007 12:52 pm

Für Partyfotos ist der interne Blitz ausreichend, als Autofokus-Hilfslicht aber völlig unbrauchbar (bei der 350D unterstützt eine Blitzsalve den Autofokus bei zu wenig Licht - ich denke, dass es bei der 400D genauso abläuft).

Ich fotografiere ebenfalls in Discotheken und auf größeren Veranstaltungen für eine regionale Partycommunity. Anfangs habe ich nur mit dem internen Blitz gearbeitet, was zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen führt (bei AF), da der Fokussiervorgang in Zusammenarbeit mit der extrem hellen Blitzsalve nicht nur nervt, sondern die Partygäste auch blendet und verwirrt (meistens rennen sie schon wieder weg, bevor der eigentliche Blitz ausgelöst hat).
Da hilft entweder nur manuelles Fokussieren (was bei den schlechten Lichtverhältnissen in Discotheken und dem relativ dunklen Sucher der 350D (oder auch 400D) sehr schwierig ist) oder ein externer Blitz mit Autofokus-Hilfslicht (so wie der 430EX oder auch 580EX). Damit sind vernünftige Aufnahmen möglich. Bei gleichzeitig hoher ISO-Empfindlichkeit (Partyfotos fürs Internet werden ja meist sowieso auf max 800x600 px heruntergerechnet, sodass du auch ISO 800 oder gar ISO 1600 verwenden kannst, da das Rauschen kaum auffällt), langen Belichtungszeiten (1/2-1/15s) und offener Blende sind super Aufnahmen möglich. Ich verwende dafür auch das Kitobjektiv und bin recht zufrieden, auch wenn es nicht gerade lichtstark ist.
Canon EOS 40D | EF 50 1,8 II | Tamron 17-50 2,8 | Sigma EX 100-300 f4 DG HSM | Tamron 90 2,8 Macro | 430EX

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Sa Jan 06, 2007 7:29 pm

hab noch nicht alle beiträge gelesen... kann aber sagen, das ich silvster damit super tanz und potraitfotos gemacht habe.. ahc auf eine entfernung von mehr als 5 meter noch gut ausgeleuchtet!!

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Sa Jan 06, 2007 7:32 pm

man sollte die fotos in der discotheke auch nicht im standart potrait modus machen, denn der blitz der dann verwedet würd nervt wirklich.. in anderen programmodien wie z.B. "P" is das vile besser und man kann gute fotos machen.. mit iso 800 oder 1600 ist es sehr leicht fotos ohne blitz zu machen.. allerdings keine tanzfotos, potrait ist dafür aber gut geeignet...

Benutzeravatar
mobb
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:25 pm

Beitrag von mobb » Sa Jan 06, 2007 9:42 pm

das klingt ja alles sehr vielversprechend.

was ich mir nur nicht vorstellen kann was fotos ohne blitz so gut werden.

kannst du mir mal bitte so ein foto ohne blitz zeigen ?

mail:webmaster@it-neues.de

danke.

patrick

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

mhhmm

Beitrag von Curly » Do Jan 11, 2007 5:47 pm

Hi Patrick!

Ich mache auch Partypics in Discotheken und Veranstaltungen aber nur für meine Page, nicht für diverse Veranstalter oder Partyreporter.
Für mich reichen die "normalen" Bilder aus.
Legst du aber mehr Wert auf beste Fotos, würde ich dir zu einem zusätzlichem Blitz raten.

Ich selber habe bis jetzt nur mit dem 18-55mm Kit und dem internen Blitz fotografiert. Und mit der Einstellung <P>.

Ich kann Soeren voll und ganz zustimmen.


Allerdings war mir der interne Blitz zu schwach und hab deshalb meine Cam jetzt mit dem Speedlite 430 EX aufgerüstet.
Aber der kam bis jetzt noch nicht zum Einsatz, da ich ihn am Montag erst (bzw. endlich...) bekommen hab.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach, ich schick dir auch gerne mal Bilder. ;)

Lg

Curly

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 5:55 pm

mobb hat geschrieben:das klingt ja alles sehr vielversprechend.

was ich mir nur nicht vorstellen kann was fotos ohne blitz so gut werden.

kannst du mir mal bitte so ein foto ohne blitz zeigen ?

mail:webmaster@it-neues.de

danke.

patrick
Schau dir mal dieses Bild an, aufgenommen bei einem Konzert letzten Samstag mit dem Kitobjektiv und natürlich ohne Blitz und Stativ (dafür höhere Iso-Werte):

(Link wurde entfernt)

HTH

Andreas

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Do Jan 11, 2007 6:51 pm

sorry das ich erst jetzt drauf eigehen!! .... ich schicke dir gleich fotos per mail (meine august28@web.de) wegen spam filter fals du sie brauchst..


werd die fotos aber kleiner machen.. nicht das du dich wunderst... aber das sie scharf sind kann man trozdem sehen...


MFG
Stephan

Benutzeravatar
mobb
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:25 pm

Beitrag von mobb » Fr Jan 12, 2007 1:14 pm

Hi Patrick!

Ich mache auch Partypics in Discotheken und Veranstaltungen aber nur für meine Page, nicht für diverse Veranstalter oder Partyreporter.
Für mich reichen die "normalen" Bilder aus.
Legst du aber mehr Wert auf beste Fotos, würde ich dir zu einem zusätzlichem Blitz raten.

Ich selber habe bis jetzt nur mit dem 18-55mm Kit und dem internen Blitz fotografiert. Und mit der Einstellung <P>.

Ich kann Soeren voll und ganz zustimmen.


Allerdings war mir der interne Blitz zu schwach und hab deshalb meine Cam jetzt mit dem Speedlite 430 EX aufgerüstet.
Aber der kam bis jetzt noch nicht zum Einsatz, da ich ihn am Montag erst (bzw. endlich...) bekommen hab.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach, ich schick dir auch gerne mal Bilder. Wink

Lg

Curly

ich würde gern auf das angebot eingehen - könntest du mir mal die probefotos schicken?

mit internem und externem blitz würde top!

an webmaster@it-neues.de

danke

patrick

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

reee

Beitrag von Curly » Fr Jan 12, 2007 4:44 pm

Hab dir eine PN geschickt ;)

Da sind genugend Bilder mit internem Blitz.

Der externe kommt heut Abend zum Einsatz..die Bilder kannst du spätestens am Sonntag dann sehen ;)


Bei Fragen einfach fragen *g*


Lg

Curly

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron