HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera, klein und kompakt :-)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Carolie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 08, 2011 1:22 pm

Welche Digitalkamera, klein und kompakt :-)

Beitrag von Carolie » Di Nov 08, 2011 1:31 pm

Hallo liebe Forengemeinde,

bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein :-)
Ich suche eine kleine, kompakte Kamera die man auch mal in die Hosentasche packen kann. Möchte diese für Urlaubsfotos, Konzerte, Partys etc. benutzen.
Mehr als 200€ sollte sie nicht kosten (wenn es nicht anders geht auch etwas darüber). Einen ordentlichen Zoom (Für z.B. Konzerte) sie auch haben. Außerdem sollte sie noch für das fotografieren im Dunkel bzw. Halbdunkel geeignet sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bin bald am Verzweifeln :-(

Edit: Und möglichst einfach zu bedienen sollte sie noch sein, sodass ich nicht vor jedem Foto noch großartige Einstellungen vornehmen muß.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Nov 08, 2011 2:47 pm

Hallo Carolie,
das wäre die Eier legende Wollmilchsau, die du da haben willst. Für 200 Euro bekommst du eine Kompakte ggf. mit 2..4-fach Zoom, die halbwegs brauchbare Fotos bei sehr guten Lichtverhältnissen macht. Je schwächer das Licht wird - insbesondere bei Innenraumaufnahmen - wird die Qualität bei solchen Kameras aber deutlich schlechter, wenn nicht sogar miserabel.
Das was du willst, ist kaum für unter 400 Euro zu haben.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
recherchiere im Internet und sieh' dir zuerst einmal einige Testberichte an, wie z. B.:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wenn du eine gewisse Vorstellung entwickelt hast, kauf dir für 8 Euro eine SD-HC Speicherkarte (die wird von den meisten Herstellern verwendet) und gehe in einen der großen Technikmärkte. Bestehe dort darauf, einige Aufnahmen mit der Kamera machen zu können - gern auch im Innenraum ( sind dort die Aufnahmen gut, sind sie es auch bei besseren Lichtverhältnissen).
Kaufe die Kamera nach dem Test noch nicht, sondern sieh' dir die Ergebnisse zuerst einmal zu Hause auf dem Computer an.
Mir hat ein großer Technikmarkt sogar mal eine Kamera für einige Tage mit nach Hause gegeben. Ich habe sie unter allen Bedingungen gestestet und damit ca. 500 Fotos gemacht, ehe ich das Teil (allerdings andere Preisklasse) dann gekauft habe.
Gruß vobe49

Carolie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 08, 2011 1:22 pm

Beitrag von Carolie » Di Nov 08, 2011 2:57 pm

Okay, vielen Dank schon mal. Scheinbar sind meine Ansprüche bei dem Preis einfach zu hoch ;-)

Also mit maximal 300€ könnte ich mich noch anfreunden, aber 400€ ist deutlich zu hoch...

Wie wäre es, wenn wir das mit den schlechten Lichtverhältnissen ignorieren? ;-)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Nov 08, 2011 4:00 pm

Hallo TO !!

Bitte jetzt nicht böse sein ... aber Dein Beitrag ist wieder mal sehr amüsant, weil er so schön zeigt, was der Großteil unbedarfter Knipser haben will ... möglichst wenig Geld ausgeben, aber tolle Bilder machen.

Nachdem das mal festgehalten wurde ...

Du hast Konzertfotografie genannt ... nun ... da solltest Du Deine Kamera sowieso besser zu Hause lassen und diesen Traum begraben.
Außer mit einer wirklich hochwertigen DSLR und sehr lichtstarken Gläsern sind gute Konzertfotos wohl nicht zu machen ... siehe meine Signatur.
Und dafür solltest Du dann schon in der 1.Reihe stehen und einigermaßen Platz um Dich haben.

Für frontal totgeblitzte Party-Fotos reichen eigentlich ALLE Kompakt-Knipsen aus.
Aber wenn Du etwas anspruchsvoll fotografieren möchtest, dann solltest Du die Kamera auch mal manuell einstellen können und einen Systemblitz montieren können.
In diesem Fall rate ich Dir zu einer Canon G11 .... oder deren Vorgänger.
Schau Dich doch mal in der Bucht um ... dort bekommst Du diese Modelle mit etwas Glück zu einem sehr guten Preis.

Die G11 oder deren Vorgänger kannst Du eben aufgrund der Möglichkeiten auch als Urlaubs-Kamera überall mit hinnehmen ohne aufzufallen.

Um bei Dunkelheit mit dieser Kamera-Klasse anständige Blitz-Fotos zu machen würde ich Dir den Canon Speedlite 270EX empfehlen.
Dieser Blitz ist zwar ein relativ schwacher Systemblitz ... aber von der Lichtabgabe her jedem "Peinlichkeits-Birnchen" (int. Blitz) überlegen.
Außerdem passt er von den Proportionen zur G11.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Carolie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 08, 2011 1:22 pm

Beitrag von Carolie » Di Nov 08, 2011 4:27 pm

Ich bin weder Profi- noch Hobbyfotograf und dachte die Preisklasse passt für Schnappschüsse. Mir ist klar, dass ich für den Preis keine SUPER Kaneta bekomme. Allerdings werde ich für ein paar Fotos keine 500€ bezahlen...

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Nov 08, 2011 4:42 pm

Aufgrund Deiner ersten Anfrage suggerierst Du m.E.n. aber, dass Du auch in schwierigen Bereichen fotografieren und gute Erbebnisse erhalten möchtest.

Wenn das so ist wie Du jetzt schreibst ... dann wird es bei Dir bei einer einfachen und günstigen Kompakt-Knipse bleiben.
Aber wundere Dich dann bitte nicht, dass Deine eingangs suggierten Bilder nicht möglich sein werden.

Ich hab Dir ja den Tip gegeben ... befolge meinen Rat und siehst Dich mal ein wenig in der Bucht um.
Dort findest Du sehr oft sehr gut erhaltene gebrauchte hochwertige Kameras (wie z.B. eine G11) welche sonst nicht in Deinem Preisrahmen wären.

Ich muss abschließend vielleicht noch sagen, dass ich davon ausgehe, dass Du Dich vielleicht doch noch irgendwann mal mit der Fototechnik beschäftigen und den Ergeiz zu guten Bildern entwickeln wirst.

Hier mal ein Vorschlag nach 1 Minute suchen in der Bucht ...

(Link wurde entfernt)

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Carolie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 08, 2011 1:22 pm

Beitrag von Carolie » Di Nov 08, 2011 4:53 pm

Danke für den Link, muß allerdings sagen, dass die mir eigentlich zu groß ist...

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Nov 08, 2011 4:57 pm

Wie bereits ausgiebig geschrieben ... dann wird es bei Dir bei den einfachen schrägen totgeblitzten Schnappschuß-Bilder einer einfachen u. günstigen Kompakt-Knipse bleiben.

Ich habe es versucht Dir die Augen zu öffnen ...
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Nov 10, 2011 11:35 am

Hallo Caroline,
vielleicht mal ein ganz anderer Tip noch:
schau dich doch einfach mal bei eBay um und kauf dir ggf. eine nicht mehr top aktuelle, aber hochwertigere Kamera. Für 300 € bekommst du da mit ziemlicher Sicherheit eine gebrauchte DSLR oder Systemkamera, die bessere Fotos macht, als eine neue 200 €-Knipse.
(z. B. (Link wurde entfernt))
Ich kann dir nur raten, im WEB aufmerksam zu recherchieren, Testberichte zu lesen und alle Informationen auszuwerten.
Gruß vobe49

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Nov 10, 2011 2:17 pm

Eben genau meine Rede ... diesmal aus einem anderen Mund ...
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Nov 10, 2011 2:54 pm

.... noch ein wertvoller Link zu deiner Suche:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/

Gruß vobe49

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 10, 2011 3:34 pm

Samsung EX 1 , ich hab sie,sie kost 100 € mehr als dein Wunschpreis, kann aber einiges und spielt leicht in der Liga der rund 100-150 € teureren Kameras von Pana, Canon und Nikon mit :D Ich bin relativ pedantisch was Bildquali angeht, trotzdem hab ich an der "Kleinen" fast nix zu meckern . Testbild Kirche ohne Blitz freihand .


Bild

Bild

ps...An eine DSLR Quali kommt man aber mit KEINER Kompaktknipse ran !!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron