ich würde mir im "Canon"-Forum mal den (sehr ausführlichen) thread zur Unterbelichtung der EOS 400d durchlesen. Er hat mich nachhaltig abgeschreckt,
Um sich ein Urteil zu bilden, sollte man allerdings absolute Zahlen haben und dann diese zugrundelegen.
Ich gebe haher zu bedenken, daß es natürlich auch sehr viele EOS400-, wie natürlich auch Nikon-Käufer gibt, die keinerlei Probleme mit der Kamera haben.
Erfahrungsgemäß posten eben immer nur die Leute, die ein Problem mit einem Artikel haben. Die anderen zig Tausend die mit dem Produkt zufrieden sind, rühren sich nicht.
Da auch bei verschiedenen Nikon-Käufern Probleme bekannt geworden sind (Überbelichtung), die Nikon jedoch bedingt durch den höheren Preis, sicherlich nicht ganz so hohe Absatzzahlen wie Canon erreicht hat, erscheint für mich die Situation ausgeglichen.
Wie schon gesagt, man müsste absolute Zahlen, von verkaufter Stückzahl und davon wiederum die Anzahl problembehafteter Geräte haben. Nur dann könnte man eine Aussage treffen.
In der gegebenen Situation, würde ich jedem Interessenten raten, das zu kaufen, was am besten gefällt und finanziell tragbar ist. Allerdings darf man auch nicht davor zurückschrecken, eine Kamera, die nicht zu 100% funktioniert umzutauschen, bzw. Nachbesserung zu verlangen. Wenn es denn sein muß nicht nur ein Mal, sondern so oft, bis man ein einwandfreies Gerät hat. Die Marke spielt dabei keine Rolle.
Gruß
Hans