HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung- Gute Kamera für Langzeit :)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SupernNova
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 20, 2011 6:38 pm
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Kaufberatung- Gute Kamera für Langzeit :)

Beitrag von SupernNova » So Nov 20, 2011 7:15 pm

Hi zusammen,

habe mich jetzt extra hier in diesem Forum angemeldet, um euch um euren fachmännischen Rat zu bitten...
Ich fotografiere schon lange leidenschaftlich gerne (so ziemlich alles, von Natur über Beauty, Menschen und auch "Akt"), allerdings bisher nur mit normaler Digicam, mit Bildbearbeitung kenne ich mich auch ein wenig aus.
Schon länger hatte ich den Wunsch mir mal ne "richtige" Kamera zu zulegen und dann in einem viel grösseren Rahmen zu fotografieren.
Letztens hatte ich selber ein Fotoshooting in einem Fotostudio eines Bekannten und das Ganze (vorqallem die Bildqualität!) hat mich SO beeindruckt, dass ich jetzt nicht mehr warten will. ;) Jedenfalls habe ich mich dann mal im Internet umgeguckt und Test- und Erfahrungsberichte gelesen und bin dann auf verschiedene Canons bzw. Nikons gestossen, die mir zugesagt haben- Problem nur: Ich habe noch keine Ahnung von dem Ganzen (besuche demnächst ein Fotografie-Seminar), daher würde ich euch bitten mir ein paar Modelle vor zu schlagen, die ich im Laden mal in die Hand nehmen kann um zu gucken, welche mir am besten in der Hand liegt.
Ich muss dazu sagen- ich bin eine Studentin, die nebenbei zwar arbeiten geht, ich habe aber kein Geld um mir alle paar Jahre ne neue Kamera zu kaufen. Bei otto gibt es momentan ein gutes Finanzierungsangebot , weshalb es auch gerne teurer sein darf, wenn es eine sehr gute, langlebige Kamera ist. ((Link wurde entfernt))

Hier mein ausgefüllter Fragebogen, damit ihr ein Bild von mir habt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


So, jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf eure Antworten! :)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Nov 21, 2011 11:50 am

Hallo und erstmal herzlich willkommen !!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du schon diverse Erfahrung mit einer DSLR gesammelt hast ... denke aber aufgrund Deiner Unbekümmertheit eher nicht.

Es ist schon so ... mit einer DSLR in Kombination mit einer gekonnten Bildbearbeitung (z.B. PhotoShop) lassen sich in der Tat wirklich die besten Bilder erstellen.
Aber Frau sollte das Werkzeug dazu auch eben beherschen.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, liegt es sprichwörtlich in Deiner Hand ... also an der Haptik und der Bedienungs-Freundlichkeit des Gehäuses für Dich ganz alleine.
Egal ob Canon oder Nikon (oder neuerdings auch Pentax) ... die tun sich alle nichts.
Ich komme pers. mit der Menüführung und Haptik einer Canon einfach am besten klar ... deshalb fotografiere ich mit Canon.
Dir sollte dabei allerdings klar sein, dass Du Dich mit der Entscheidung für eine Marke für "immer" zu einem System bekennst, da die Objektive eben Marken-Spezifisch sind.
Du wirst also bei einem fiktiven Wechseln von Canon auf Nikon Deine bisherigen guten Objektive nicht mehr auf der Nikon nutzen können.

Bei Nikon kenne ich mich leider nicht aus und überlasse daher meinen Kollegen hier das Feld.

Bei Canon kann ich Dir nur raten Dir zum erlernen erst mal bewußt eine günstigere - vielleicht sogar gebrauchte - DSLR zu besorgen.
Denn merke ... auch mit diesen Modellen wurden einmal sehr gute Fotos gemacht ... und sie verfügen über alle notwenigen Funktionen.
Schau Dich doch mal in der Buch um ... ich würde Dir hier bewußt zu einer EOS 10D raten, weil diese Kamera keinen unnötigen Schnick-Schnack hat ... und Du somit gezwungen wirst selbst zu fotografieren und nicht irgendwelche Automatiken für Dich arbeiten zu lassen.
Zudem bekommst Du diese Kamera in der Bucht recht günstig und noch in einer guten Auswahl angeboten.

(Link wurde entfernt)

Wenn Du Dich dann nach ein paar Jahren - vielleicht auch schon schneller - so ins Zeug gelegt hast, dass Du ständig an die Grenzen der 10D kommst und mehr möchtest ... z.B. ein größeres Display, oder schnellere Serienbilder, oder oder oder ... dann wirst Du Dich sowieso ganz gezielt auf die Suche nach einem Gehäuse machen, welches Deine Grenzen sprengen kann.

Ich habe z.B. mit einer EOS 10D angefangen ... und liebe die Kamera heute immer noch ... ich mach damit immer noch am liebsten meine "normalen" Bilder von z.B. "Tante Ernas Geburtstag".
Nachdem mir dann damit beim Springreiten die Serienbild-Geschwindigkeit zu langsam wurde ... hab ich mir eine EOS 30D gekauft ... weil die extrem schneller ist.
Um dann irgendwann mal richtig mit Unschärfe arbeiten zu können ... und für Konzerte mehr Reserve im Rauschverhalten zu haben ... ist dann ganz gezielt die EOS 5D mit Vollformat-Sensor dazu gekommen.

So würde ich Dir das auch empfehlen ....

Ach ja ... noch ein Wort zum Thema "Gläser" :
Hier würde ich mir unabhängig von der Kamera (also dem Gehäuse) ein gutes Objektiv zu kaufen.
Das kann dann zwar etwas Geld kosten ... aber es wird Dich wenn möglich Dein ganzes Fotografenleben begleiten ... und Dir in Grenzsituationen immer gute Dienste erweisen.
(z.B. bei Konzertfotografie würdest Du Dich über eine hohe Lichtstärke von 1/2,8 durchgehend über die komplette Brennweite freuen)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Das sind übrigens auch meine beiden Zoom-Objektive ... mit denen ich immer noch vollstens zufrieden bin.
Du siehst ... auch hier muss gute Qualität nicht teuer sein ... wenn man nur beobachtet.
Bei Sigma ist die "Profi-Serie" die mit dem goldenen Ring ... entspricht den L-Gläsern von Canon mit dem "roten Ring".
Sind m.E.n. genauso gut ... nur um einiges günstiger.
Du kannst Dir aber rein Interesse halber auch mal im Fotoladen ein Tamron an die Kamera geben lassen ...
Ich komm mit der Haptik und dem System von Tamron nicht klar.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Nov 24, 2011 10:12 am

Es ist eigentlich schade um eine so ausführliche Antwort, wenn der TO nicht mehr darauf zurück kommt .....

Jetzt weiß ich wenigstens, warum hier so wenige mal richtig ausführlich kommentieren ... sondern nur immer sehr dürftig.
Es ist einfach der Mühe oft nicht wert ... wenn das gesagte wie in diesem Fall einfach im Luftleeren Raum verhallt.

JA ... ich bin sehr enttäuscht und traurig !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron