HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kompaktkamera für etwa 100 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rocs
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 05, 2011 11:59 am

Suche Kompaktkamera für etwa 100 Euro

Beitrag von rocs » Mo Dez 05, 2011 12:13 pm

Hi, ich bin ganz neu hier und alles was ich über Cams weiß - hab ich mir heute angelesen.


Meine Frau hätte gerne eine neue Kamera. Zur zeit hat sie eine ewig alte Olympus mit 7 MP. Wir machen inzwischen mehr Fotos mit unseren Handys - aber das nervt allmählich.

Daher brauche ich eure Hilfe.

Wir machen viele Schnappschüsse - u.a. vom Hund. Meist auch abends.

Wir bräuchten daher eine Kamera die die Augen nicht so übertrieben zum funkeln bringt.

Sie hätte am liebsten eine Nikon - nur sind die laut tests im unteren Preissegment überhaupt nicht zu empfehlen.

Die Kamera soll saubere Bilder machen, möglichst nicht zu sensibel sein - was das wackeln angeht, möglichst keine hohe Speicherdauer haben, am besten kaum Lichtempfindlich sein und im Grunde ein gutes Angebot an Einstellungen haben.


Ich befürchte, dass ich zu viel verlange von einer Kompaktkamera. Mein Problem ist, dass sie kurz nach Weihnachten Geburtstag hat und dafür schon ein stattliches Sümmchen drauf geht.


Mein Favorit bislang ist die Panasonic Lumix DMC-FS16. Bei MediaMarkt ist die Panasonic Lumix DMC-FS14 (soll eigentlich baugleich sein) für 88,- Euro im Angebot.

Soll ich da zuschnappen oder habt ihr eine bessere Alternative?


Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Dez 05, 2011 3:52 pm

Nun sagen wir mal so... hier bekommst du die von dir genannte cam für 99 - 103 €, je nachdem, welche Farbe es denn sein soll:

(Link wurde entfernt)

Daher wäre das von dir genannte Angebot günstiger. Aber allzu viel solltest du in diesem Preissegment nicht von der cam erwarten...

gruss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Dez 05, 2011 6:24 pm

Gerade wenn du an Schnappschüssen von deinem Hund interessiert bist solltest du an kurzen Verschlusszeiten interessiert sein und wenn sich das in einer gewissen Entfernung abspielt, dann auch noch im (leichten bis mittleren) Telebereich.

Kurze Verschlusszeiten bekommst du bestenfalls durch eine lichtstarke Optik, schlechtestenfalls durch einen hohen ISO-Wert, der allerdings das Rauschen deutlich anhebt.

Wenn du allerdings wie du schreibst auch abends Schnappschüsse machen möchtest, dann würde ich dir von der Kombination kleiner Sensor mit 14 Megapixeln abraten. Die für diesen kleinen Sensor eigentlich viel zu hohe Auflösung reduziert die Lichtempfindlichkeit noch einmal deutlich. Für dein Vorhaben ist solch eine hohe Auflösung völlig überflüssig, 8 Megapixel würden völlig ausreichen.

Skeptisch stiimt mich dann auch das Datenblatt der FS16. Schon der 'YouTube-Aufzeichnungsmodus' zeigt deutlich, welche Zielgruppe damit avisiert wird. Da kannst du eigentlich gleich bei deinem Handy bleiben. Auch die Angabe 'ISO automatisch (1600 - 6400)' ist für die verbaute Sensorgrösse (und den Preis) sehr vollmundig. Bei dem bei ISO 6400 zu erwartenden Bildrauschen kann man die Bilder auch gleich in die Tonne belichten, das erspart einem wenigstens den Ärger und die Mühe des Löschens. :)

P.S. Eine Lichtstärke von nur 6,5 bei einer Brennweite von gerade mal KB-adäquaten 112 mm ist ohnehin für Dämmerungs-Schnappschüsse gelinde gesagt ein Witz.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 05, 2011 8:15 pm

Ich möchte dich nicht mit Fachbegriffen usw. quälen, daher nur zwei Zahlen:

Unter 100 Euro hast Du leider eine gute Chance eine schlechte Kamera zu bekommen.

Ab 150 Euro gibt es dagegen kaum Kameras, die nichts taugen.

Nikon scheint das Gebiet der günstigen Kompaktkameras eher halbherzig zu verfolgen, da hat Nikon bei weitem nicht den Rang wie etwa bei den Profi-DSLRs.
Konzentriere dich in dem Segment mal eher auf die Marken Panasonic, Canon, Fuji, Sony.

Ansonsten, um ganz ehrlich zu sein, aufgrund deiner Fragen vermute ich, daß Du vom Fotografieren technisch noch sehr wenig verstehst.
Wenn die Bilder - auch mit einer 100€-Kamera - anfangs nicht gut werden, würde ich vorerst mal annehmen, daß es eher an dir als an der Kamera liegt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron