Moderator: ft-team
AUTSCH !!! - Ganz ganz böse !!crout hat geschrieben:"Für Studio-Arbeiten gehe ich mal davon aus, dass Du im M-Modus arbeitest ... oder ?!" - Nö, ich habe bis auf meine letzten Experimente immer mit der Vollautomatik gearbeitet :-/
Daran siehst Du schon, dass Dein Stativ alles andere als stabil ist ... wenn schon der Druck auf den Auslöser ausreicht eine Verwacklung herbei zu führen.crout hat geschrieben:Habe gestern zur Probe mal Bilder mit Selbstauslöser gemacht und die waren schon sehr viel schärfer, als alles andere was ich bisher probiert habe. Das Stativ scheint also neben meinem Unwissen das Hauptübel zu sein.
Genau aus diesem Grund hab ich Dir zum Zoom geraten.crout hat geschrieben:Ich denke auch mit einer FB 50mm f/1.8 komme ich nicht weiter, da ich wie geschrieben max. 3 m von meinem Motiv entfernt bin. Da bekomme ich gerade mal ein Oberteil drauf, aber keinen Anzug.
Den Kabelauslöser brauchst Du nicht, wenn Du ein anständiges Stativ hast.crout hat geschrieben:Aktueller Stand wäre also, neues Objektiv Canon 28mm f/1.8 oder Tamron 17-50 2.8, Stativ Manfrotto Typ 055 und ein Kabelfernauslöser.
Ähm ... also entweder wir haben uns die ganze Zeit miß-verstanden ... oder Du möchtest uns jetzt hier ein wenig veräppeln !!crout hat geschrieben:So, Tamron Objektiv ist da und ein Mafrotto 190 XPROB zum testen. Werde dann mal den M Modus ausprobieren, 11-13 Blende und ISO 100-200, richtig? Fotografiere ich besser mit oder ohne Blitz?
Diese Frage ist ganz schnell beantwortet :crout hat geschrieben:Habe den Kugelkopf MA 496 RC2 dazugekauft. Taugt der was fürs 055?