Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt bei meiner Kaufberatung hilfreich sein.
Zuerst ein paar Daten, bzw. Infos.
Bin im Gebiet DSLR totaler Anfänger. Deshalb sollte die Kamera auch für Anfänger gedacht sein. Z.B. mit verschiedenen Szenenvoreinstellungen.
Landschaft, Potrait, usw....) die eine erleichterung für den Anfänger ist.
Bin aber auf
jedenfall gestrebt, mich in die Materie hineinzuarbeiten. Also bitte Hinweise auf gute Digicams oder Bridge-cams nicht bringen
Es soll schon eine DSLR sein.
Das Menü sollte dementsprechend für Anfänger gelegt sein. Zudem wird meine Frau die Kamera mitbenutzen, und ob Sie auch die Interesse hat, sich nur als mehr den Automatikmodus zu benutzen, kann ich schlecht einschätzen, behaupten tut sie es auf jedenfall
Preislich sollte maximal 900 € sein. Ob nach einigen Jahren weitere Objektive, bzw. zubehör dazugekauft werden soll, ist momentan unklar. Kann leider noch keine Tendenz sagen, ob sich aus hobby eventuell mal mehr wird.
Nach Internetrecherche soll die Canon 600 d, sony a 55, die beide ja im preisrahmen akzeptabel sind, recht super sein. Leider kann ich nicht beurteilen, ob sie für mich als anfänger geeignet sind.
Der Fachberater im Saturn hat mich auf die Pentax K-r hingewiesen, die preislich am günstigsten ist, und vor allem für Anfänger die verschiedenen Voreinstellungen für Motive hat. Zudem hat er gemeint, dass die Objektive günstiger seien, da der Bildstabilisator im Gehäuse drin ist.
Alternativ wäre vielleicht noch zu erwähnen dass Pentax beim Model K-5
eine Cashback Aktion durchführt, und die Kamera dann für 800 € zu kaufen gebe. Aber der Berater hätte gemeint, dass er mir als Laien die ungern verkaufen würde, außer ich ziehe es richtig durch, und erlerne mir das wissen wie man richtig umgeht, mit iso, belichtungszeit, usw....
da es für den mobilen Einsatz gedacht ist, sollte das Gehäuse schon eher "klein" und "leicht" sein.
Zum schwenkbaren Display hat er mir eher weniger empfohlen, wobei das schon eine gute Sache wäre, finde ich.
Filmen würde ich nur ab und zu, wobei das eigentlich egal ist.
Ich hoffe, ihr habt nun so einigermaßen alle wichtigen Informationen um mir weiterzuhelfen
Also meine entscheidene Frage. Welche Kamera soll ich nehmen.
Canon 600D, Sony a55, Pentax k-r, Pentax k5.
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900 ] Euro insgesamt jetzt,
[Je nachdem, wie mir die Fotografie gefällt, ob es mehr wird als nur hobbyfotografie] Euro spaeter
[Je nachdem, wie mir die Fotografie gefällt, ob es mehr wird als hobbyfotografie ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[Sony a55, Pentax K-r ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x, aber eher selten. höchstens 1x pro jahr
] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben