Hallo Milla,
bitte verzeihe mir, wenn ich jetzt nicht ALLES hier auf 2 Seiten geschriebene genau gelesen habe.
Aber davon unabhängig möchte ich Dir hier einen guten und generellen Rat geben :
Du sprichtst davon, dass Du ein stabiles und wertiges Gehäuse haben möchtest.
Bei Canon EOS gibt es hier die 1stelligen ... bis 3/4stelligen Gehäuse.
Wenn Du Dich zu einer 2-stelligen durchringen kannst, dann hast Du damit automatisch ein hochwertiges und stabiles Magnesium-Druckguß-Gehäuse in der Hand.
Daher ist das Gehäuse etwas schwerer und liegt somit besser in der Hand.
Du sprichst auch davon, dass es für Dich ruhing auch ein betagteres Modell sein darf.
Wenn Du Dich mal in der Bucht (Ebay) umsiehst, dann wirst Du merken, dass Du dort jede Menge gute gebrauchte EOS bekommst.
Ich würde Dir hier zu einer EOS 10D ; 20D ; 30D oder 40D raten.
Die 10D ist die älteste aus der Reihe ... die 40D die neueste.
Eine EOS 50D zählt für mich schon nicht mehr zu den "günstigen" Gehäuse, weil dieses Gehäuse noch sehr neu ist.
Zur Ehrenrettung der EOS 10D sei erwähnt, dass diese - entgegen anderer Meinungen - sehr wohl und sehr gut mit Ojektiven zurecht kommt, welche für APS-C Sensoren gebaut werden.
Mit der Sigma DC-Reihe gibt es z.B. überhaupt keine Probleme.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Die EOS 30D (nicht D30 !!) ist ein geniales Gehäuse Ihrer Zeit.
Gründe:
Sie hat 8,2 MP (für einen APS-C Sensor im DSLR-Bereich ein prima Wert).
Sie ist im Serienbild-Modus wahnsinnig schnell ... ich liebe diese Kamera, wenn es um schnelle Serien z.B. beim Pferdesport geht.
Sie hat ein stabiles Gehäuse (wie auch die anderen genannten EOS).
Bei der 30D hat Canon m.E.n. damals einen richtigen Sprung gemacht ... wie er dann erst wieder zur 50D gekommen ist.
(Link wurde entfernt)
Die EOS 40D ist meiner Meinung nach ein geringfügig verbesserter Abklatsch der 30D und daher uninteressant.
Davon unabhäng sei erwähnt, dass Canon mit der 50D nach sehr langer Zeit mal wieder ein Sahne-Stückchen raus gebracht hat ... eben als würdiger Nachfolger der eben genannten 30D.
Ist eben nur im Moment noch etwas zu teuer und zu mächtig um sie einem Einsteiger zu empfehlen.
Wenn Du Dich bei SIGMA umsiehst ... dann wirst Du dort für jede der namhaften Kamera-Marken sehr gute Gläser finden.
Das Gehäuse also nach dem Objektiv zu wählen finde ich einen absoluten Blödsinn und habe ich bis jetzt auch glücklicher Weise noch nie gehört !!
Wähle Dir ein Gehäuse, mit dessen Haptik sowie Bedienung Du am besten klar kommst. Und welches ein anständiges Gehäuse besitzt.
Dann kauf Dir ein gutes Objektiv ... z.B. von SIGMA oder auch TAMRON.
Tamron hat m.E.n. nur nicht so viele gute und lichtstarke Gläser im Programm.
www.sigma-foto.de
Jede Kamera-Marke hat ihr eigenes Objektiv-System (auch Bajonett genannt).
Daher kannst Du die Objektive nicht untereinander mischen.
Wenn Dein altes Minolta-Objektiv z.B. wahrscheinlich auf eine Sony-Alpha passt, dann passt dies eben auf KEINE andere Marke.
Ich bin aber der Meinung, dass Du da selbst mit einer Sony nicht glücklich wirst, weil Du selbst da wegen des sehr alten Objektives Probleme bekommen wirst.
Nikon ist eine sehr gute und solide Marke ... also eine sehr gute Wahl.
Nur solltest Du auch hier darauf achten, ein "schweres" Gehäuse zu wählen ... um nicht die Gefahr eines Plastik-Gehäuses zu gehen !!
Wie schon erwähnt würde ich auch zuerst praktischer Weise mit guten Zoom-Gläsern einsteigen, welche Dir den üblich gebrauchten Brennweitenbereich abdecken.
Also ein 18 - 55mm und ein 70 - 200mm ... mit Blende 2,8 durchgehend.
Oder Du nimmst ein 18-200mm ... welches dann aber schlechtere opische Qualitäten hat und wesentlich lichtschwächer ist.
Was Du noch nicht beachtet hast ... Du brauchst noch eine gute Tasche und ein Stativ.
Auch hier meine Empfehlungen :
Tasche : TAMRAC oder LowePro (sind die einzigen die DICHT halten)
Stativ : MANFROTTO 190er für unterwegs (fürs Studio das 055er)
Gruß Oli