Moderator: ft-team
Hi Armin,Johnars hat geschrieben: An meiner D7000 ist das 16-85 VR eine sehr gute Optik, wobei man bei der hohen Sensorauflösung öfters und schneller Ausschuss oder leichte Unschärfen mit dem VR Produziert!
Gruss Armin
Armin, wenn ich dich richtig verstehe sagst du folgendes:Johnars hat geschrieben:Vermutlich beides zu einem gewissen Grad, wobei die hohe Sensorauflösung vermutlich mehr dazu beiträgt.
Ich kenne das Problem schon von der D300 wobei es da nicht so stark in Erscheinung tritt bei der 7000 kommt es noch ein bisschen mehr zum tragen. Leider scheint und ist der VR ein Kompromiss. Wobei ich seit ich ihn habe schon definitiv weniger Verwacklungsausschuss habe, aber halt oft auch so beinahe scharfe Bilder, die man als 13x18cm gerade noch mit Nachschärfen durchgehen lassen kann, bestenfalls noch 18x25cm.
Es geht nichts über ein stabiles Stativ, wenn es um das letzte Quäntchen Schärfe geht, Armin
die d7000 hat die sensorabmessungen 23.6 mm × 15.6 mm.hooge789 hat geschrieben:
1/ Mit einer höheren Sensorauflösung steigt die Gefahr unscharfer Bilder.
zu 1/ Was meinst Du mit höherer Sensorauflösung? Die Charakteristik des einzelnen Sensors, oder die Anzahl der Pixel?
Thomas
1. Die Unschärfe kommt mit höherer Auflösung besser zur Geltung im Negativen Sinn;--))1/ Mit einer höheren Sensorauflösung steigt die Gefahr unscharfer Bilder.
2/ VR ist der Schärfe abträglich
zu 1/ Was meinst Du mit höherer Sensorauflösung? Die Charakteristik des einzelnen Sensors, oder die Anzahl der Pixel?
zu2/ Wieso sollte VR die Schärfe beeinträchtigen?
Es gibt eigentlich keine unbearbeiteten JPGs. Die Kamera entwickelt aus der RAW-Datei nach Hersteller und/oder Uservorgaben ein JPG, speichert dieses bearbeitete JPG dann ab und loescht oder speichert dann die RAW Datei. Je professioneller ein Kamera ist, desto weniger werden die JPGs "verbogen", zumindest in der Grundeinstellung. Schliesslich kaufen fortgeschrittene Anwender nicht die Kamera, die die buntesten und schaerfsten Bildchen auf dem Display zeigt, sondern die, die ihren Beduerfnissen am naechsten kommt und nach der Entwicklung durch den Fotografen die besten Ergebnisse bringt.hooge789 hat geschrieben:..., dass die Farben auf unbearbeiteten JPEGS intensiver rüberkommen als bei meiner D200...