Moderator: ft-team
Danke für die vielen Links...Hatte mich da auch schon umgesehen, deshalb auch jetzt die Frage, da es ja zum Frühsommer sicherlich auch nochmal einen Preisschub gibt...FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Gerade im Tele-Bereich ist ein Stabi sicherlich hilfreich.
Aber wofür brauchst Du denn bei der D90 einen Stabi ? ... das Gehäuse hat doch bereits einen solchen eingebaut !!
Das DG Makro HSM wird abverkauft und duerfte bald nicht mehr neu erhaeltlich sein. Das Neue mit OS ist nicht um Welten teurer, sondern kostet ungefaehr doppelt so viel. Und damit ist es gut halb so teuer wie die Objektive von Nikon und Canon mit diesen Kenndaten.vossi39 hat geschrieben:...und einem 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Das EX DG hat keinen Bildstabilisator, dafür aber eben F2,8 fest. Da das Objektiv mit Bildstabilisator und F2.8 um Welten teurer ist ...
Kommt dann auf die Definition von Welten an... Doppelt so teuer ist auf jedenfall ausserhalb des Budget...Sorry, aber 1000 Öcken nur für das Tele sprengt den Rahmen...heribert stahl hat geschrieben:Das DG Makro HSM wird abverkauft und duerfte bald nicht mehr neu erhaeltlich sein. Das Neue mit OS ist nicht um Welten teurer, sondern kostet ungefaehr doppelt so viel. Und damit ist es gut halb so teuer wie die Objektive von Nikon und Canon mit diesen Kenndaten.vossi39 hat geschrieben:...und einem 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Das EX DG hat keinen Bildstabilisator, dafür aber eben F2,8 fest. Da das Objektiv mit Bildstabilisator und F2.8 um Welten teurer ist ...
Ich habe das irgendwo so gelesen, habe aber wahrscheinlich zu viel gelesen und schmeiße es durcheinander...keine Ahnung...Pentax K5 hat wohl einen, oder liege ich da auch daneben ?heribert stahl hat geschrieben: Die D90 hat genausowenig den Stabi eingebaut wie andere Nikon und Canon Modelle.
heribert stahl hat geschrieben: Fuer welches System hast Du denn die alten Objektive?
Vossi ... ich hab gedacht, dass Du Dir - aus welchen Beweggründen auch immer - über das Gehäuse schon fest im klaren bist !!Gibt es noch was zu eventuellen Alternativen zur D90, oder ist das auch am Optimum was man für das Geld kriegen kann?
Da bin ich ja froh, dass ich das nicht nur erfunden habe..Ich hatte es dort auch gelesen, aber die Quelle nicht mehr gefunden...FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:SORRY Leute ... aber ich hab es in einem Test über die D90 ganz klar gelesen, dass diese einen Stabi eingebaut hat.
Nur daher hab ich meine Information ... denn ich selbst bin ja Canonier.
Hier der Link zum Testbericht ... da steht es mit dem eingebauten Stabi ganz deutlich drinnen.
http://www.dslr-test.de/testberichte/nikon-d90/
Abschnitt "Bildqualität" ... zweiter Absatz
Also jetzt würde es mich schon mal interessieren, wer jetzt recht hat.
Es kann ja nicht sein, dass Interessenten dieser Kamera - wie unser TO - für die solche Tests ja gemacht werden um sich zu informieren hier mit Falsch-Informationen versorgt werden, welche dann zum Kauf eines falschen Objektives führen.
Nein...Ich hatte das Gehäuse erwähnt, damit mal der Rahmen, was Funktionalität, Preis/Leistung, Qualität etc angeht gesteckt sind. Wenn es Alternativen dazu gibt, dann bin ich da offen. Da ja fast eh alles neu angeschafft wird, bin ich da nicht Markengläubig...FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Vossi ... ich hab gedacht, dass Du Dir - aus welchen Beweggründen auch immer - über das Gehäuse schon fest im klaren bist !!Gibt es noch was zu eventuellen Alternativen zur D90, oder ist das auch am Optimum was man für das Geld kriegen kann?
Doch kann es... und dann weiß man auch gleich, was man von diesem Test zu halten hat. Ich finde in mindestens jedem 2ten Test der Zeitschrift Colorfoto mindestens einen, meistens mehrere Fehler.FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:...Hier der Link zum Testbericht ... da steht es mit dem eingebauten Stabi ganz deutlich drinnen.
http://www.dslr-test.de/testberichte/nikon-d90/
Abschnitt "Bildqualität" ... zweiter Absatz
Also jetzt würde es mich schon mal interessieren, wer jetzt recht hat.
Es kann ja nicht sein, ...
Danke für den Hinweis..Hatte mich schon mal im Minolta/Sony Forum umgesehen (nicht hier ) und da war mir klar, dass das nicht wirklich eine Option ist, auf meinen bisherigen Objektiven aufzubauen.heribert stahl hat geschrieben: @vossi: deine alten Linsen passen schon noch an aktuelle Sony DSLRs und SLTs. Allerdings gehoeren sie nicht zur "Krone der Objektivbaukunst". Außerdem gab es mal Probleme mit zu starken AF-Motoren der Sonys. Da wurde das Getriebe einiger Sigma Objektive beschaedigt Genaueres findest Du auf der www.sigma.de
Das ist dann schon ein bisschen das Problem...Mit einem gut sortierten Laden in der Nähe ist es nicht einfach...Aber ich behalte es mal im Hinterkopf...heribert stahl hat geschrieben: Du solltest erst mal in einen gut sortierten Laden gehen und Kameras ausgiebig bespielen. So gut sie technisch alle sind, so unterschiedlich sind sie bei der Bedienung und dem Anfassgefuehl. Nur auf dem Papier sehen sie alle aehnlich aus. Der Body sollte zu deinen Haenden, die Menufuehrung, Bedienung und Firmenphilosophie zu "deiner Denke" passen. Dann wird das auch ein "glueckliche Beziehung" zwischen dir und dem System.
heribert stahl hat geschrieben: Eingebaute Stabies haben Pentax, Olympus und Sony.
Vorteile im Vergleich zu Objektivstabies: ....
Gruß
Heribert
Die Alternative waere ein Fotoclub oder Forenstammtisch. In der www.fotocommunity.de findest Du in fast jedem Nest einen Stammtisch. Da kann man auch prima etliche Geraetschaften ausprobieren und erhaelt auch Erklaerungen dazu.vossi39 hat geschrieben: ...Mit einem gut sortierten Laden in der Nähe ist es nicht einfach...Aber ich behalte es mal im Hinterkopf...
Da ich ja nicht "vorgeprägt" bin, dachte ich gewöhn mich schon dran...Und irgendwelche Stärken und Schwächen haben die ja alle...Aber vielleicht irre ich da auch...
...