Ein 24mm-Objektiv kann sowohl ein Tele als auch ein Weitwinkel sein.
Es kommt nämlich auch darauf an, wie groß der Sensor bzw. das Filmformat deiner Kamera ist, die hinter dem Objektiv hängt.
Deine Kamera hat einen recht kleinen Sensor.
Bei dir wirken die 8mm des eingebauten Objektivs so, wie ein 39mm an einer analogen Kleinbild-Kamera oder an meiner digitalen Vollformat-DSLR.
Bis vor 15 Jahren hat das analoge Kleinbildformat die Fotografie dominiert, deswegen war jedem klar, wie weitwinklig ein 24mm ist.
Heute gibt es Digitalkameras mit sehr unterschiedlich großen Sensoren. Dadurch sind Brennweiten-Angaben nicht mehr so aussagekräftig.
Deswegen gibt es zwei Hilfgrößen, den Cropfaktor und die KB-Effektivbrennweite.
Der
Cropfaktor gibt an, um wieviel kleiner dein Kamerasensor ist gegenüber meinem, denn der ist so groß wie das alte analoge Kleinbildformat.
Der Cropfaktor deiner Kamera liegt ungefähr bei 5.
Wenn ich ein 24mm an meine Kamera setze dann ist das ziemlich weitwinklig.
Wenn Du einen gleich großen Bildwinkel wolltest, dann bräuchtest Du wegen des Cropfaktors ein 24mm/5 = 5mm-Objektiv.
Die
KB-Effektivbrennweite (häufig auch durch den Zusatz "35mm" gekennzeichnet) gibt umgekehrt an, welche Brennweiten ich an meiner Kamera bräuchte um auf die gleichen Bildwinkel zu kommen wie Du an deiner.
Dein Objektiv geht von 8-24mm.
Durch den Cropfaktor von 5 bräucht ich an meiner Kamera ein 39-117mm Objektiv um auf die gleichen Bildwinkel zu kommen.
Die KB-Effektivbrennweite deines Objektivs beträgt daher 39-117mm.
Was die Aufnahme von Innenräumen angeht:
Ja es stimmt, je kürzer die Brennweite desto mehr passt aufs Bild.
Aber starke Weitwinkel führen immer zu extremen Perspektiven.
Objekte im Vordergrunde sind sehr viel größer als Objekte im Hintergrund. Das sieht manchmal lustig aus, aber häufig auch störend.
Außerdem sind starke Weitwinkel teuer, wenn sie so gebaut sind, daß sie nur weitwinklig sind aber das Bild nicht verzerren.
In der Natur gibt es kaum gerade Linien, da fällt das nicht auf.
Aber in Innenräumen (Wände, Möbel) merkt man eine Verzeichnung recht schnell.
Ich würde für
Innenräume ungern unter 30mm gehen (bei dir also 30mm/5 = 6mm).