HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamer für Urlaub / Gelegenheitsfotos bis ca. 500 €

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
flagg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 21, 2012 9:44 am
Wohnort: 85250 Altomünster

Digitalkamer für Urlaub / Gelegenheitsfotos bis ca. 500 €

Beitrag von flagg » Sa Jan 21, 2012 10:06 am

Hallo,

ich bin im Besitz einer etwas älteren Digitalkamera Canon Powershot A40. Im letzten USA-Urlaub habe ich ein paar Probleme fest gestellt:

1. Auflösung / Qualität ist nicht mehr ausreichen (zum Teil hat mein SmartPhone schönere Photos gemacht, z.B. Freiheitsstatue vom Schiff in der Nacht)
2. Ich würde gerne die GPS-Koordinaten in den Fotos aufbewahren (von mir aus auch mit einer externen Logger-Mögilchkeit), da ich viele Fotos unterwegs gemacht habe und ich im Nachhinein nicht mehr genau wusste wo die Fotos waren ("Abstecher" vom Highway weg und ein Diner fotografiert etc.)
3. Bei Fotos von Gebäuden z.B. direkt von der Straße in New York musste ich öfter 2 x fotografieren um das ganze Gebäude einzufangen

Die Größe der Kamera ist für mich nicht so entscheidend (sie sollte noch transportabel ohne Rucksack sein). Falls es notwendig ist, wäre für mich auch eine Kamera mit Objektivwechsel in Ordnung. Ich werde die Fotos nicht am PC nachbearbeiten und wahrscheinlich auch nicht großartig die manuellen Modi nutzen (schön ist es aber wenn man kann).

Ich habe mich schon etwas informiert und gesehen das ich mich zwischen einer Systemkamera und einer Bridge-Kamera entscheiden muss.

Folgende Modelle haben mir bis jetzt zugesagt:
- Canon PowerShot S100 (Integriert GPS, sehr klein, neue Technik)
- Canon PowerShot SX40 (Zoom)
- Canon PowerShot SX230 (Integriertes GPS)
- Fuji X10 (Kein GPS, Empfehlung Elektromarkt)
- Panasonic Lumix DMC-GF3 (Super Fotos, wechselbare Objektive, kein GPS)
- Panasonic Lumix DMC-GX1 (Nachfolger GF3)

Mein Favorit war die Canon PowerShot S100. Danach habe ich Fotos bei einem Arbeitskollegen mit der Panasonic Lumix DMC-GF3 gesehen - die wirklich großartig waren (er aber auch einiges an Zeit beim Fotografieren investiert hat).

Ich hoffe ich habe alle Infos beschrieben die für mich wichtig sind und freue mich über Anregungen.

Schöne Grüße,
Reinhard

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Jan 21, 2012 12:10 pm

Willkommen im Klub ... ich hab auch noch die A40 ... eine mitlerweile wirklich nostalische Kompakt-Knipse.

Dass Du mit gerade mal 2 MP und einem nicht gerade mit Weite glänzendem Zoom da nicht mehr zufrieden bist kann ich nachvollziehen.
Außerdem ist die Auslöse-Verzögerung auch sehr nostalgisch.

Was mir an der Kamera jedoch positiv aufgefallen ist ... und deshalb hab ich die damals auch gekauft ... dass sie mit herkömmlichen AA-Zellen läuft, eine CF-Karte hat (nicht die kleinen SD-Dinger), und bei "High-ISO" (wenn man ISO 800 also solche bezeichnen darf) wirklich noch einigermaßen anständige Fotos liefert.

Ich kann Dir hier leider keine wirkliche Empfehlung geben, weil ich mich mit den von Dir genannten Modellen noch nicht beschäftigt habe.
Allerdings hört man hier imm wieder, dass die GX-1 eine super Kamera sein soll.

Ich pers. hab gerade ein Auge auf die G-Serie von Canon geworfen.
Als alter Nostalgiker werde ich mir dann wohl die G7 aus der Bucht besorgen. (aktuell ist derzeit die G12)
Da lässt sich dann wenigstens ein Systemblitz draufstecken ... und das Glas hat einen Stabi.

Zum Thema GPS ...
Ich hab keine Ahnung wofür das wirklich gut sein soll.
Dein Erklärungsversuch zur Rechtfertigung der GPS-Funktion scheitert bei mir gnadenlos.
Als wenn ICH Fotos mache, dann bin ich mir auch Jahr später noch sehr bewußt wo ich es gemacht habe ... und sogar unter welchen Umständen.
Für mich wäre das eine Spielerei von vielen, welche keiner wirklich braucht.

Und FOTOGRAFIEREN unterscheidet sich von KNIPSEN eben dadurch, dass man sein Foto in welcher Form auch immer plant ... und sei es nur z.B. auf die vorhandene Beleutchtung richtig zu reagieren.
Leider sind heute viel zu viele dumme Leute mit Kameras unterwegs, welche nur wild vor sich her knipsen, aber dann gute Ergebnisse wollen ... das geht nicht !!

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, warum fast ALLE Bilder welche meine Verwandten in den 60er bis 80er Jahren gemacht haben so grotten schlecht aussehen, obwohl diese aus eigentlich guten analogen Kameras kommen.
Weil diese Leute selbst damals schon einfach nur GEKNIPST haben ... ohne auf Bildaufteilung, Hintergrund, Ausleuchtung oder sonstige essentielle Dinge zu achten.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 21, 2012 5:48 pm

Eine Canon G12 wäre auch zu überlegen.

Eine Kamera mit "wechselbaren Objektiven" ist nur dann von Vorteil, wenn Du zusätzliche Objektive kaufen, mitschleppen, vor Ort wechseln willst.
Andernfalls bist Du mit einem fest eingebauten Objektiv wohl besser bedient.

Was GPS angeht, finde ich durchaus sinnvoll.

Allerdings kann man auch problemlos einen separaten GPS-Logger mitlaufen lassen.
Der zeichnet dann auch die Fahrstrecke auf. D.h. man muß gar nicht für jedes Fotos extra auf den Knopf des Loggers drücken.
Und kann hinterher am Rechner anhand der Zeitstempel der Bilder die entsprechenden GPS-Koordinaten aus der Track des Loggers auslesen und übertragen lassen.

Das geht z.B. mit der Freeware "locr GPS Photo"
http://de.locr.com/downloads

flagg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 21, 2012 9:44 am
Wohnort: 85250 Altomünster

Beitrag von flagg » So Jan 29, 2012 9:10 am

Hallo,

ich habe mir jetzt mal bei einem Kollegen die Panasonic GF3 angesehen.
Der hatte zwei Objektive dabei - mit beiden konnte man nicht "zoomen".

Da würde ich dann bei vielen Aufnahmen zwischen Objektiven wechseln müssen. Das ist mir für meine "Schnappschüsse" zu aufwändig.

Es bleibt also noch folgendes in der engeren Auswahl:
- Canon PowerShot S100 (Integriert GPS, sehr klein, neue Technik)
- Canon PowerShot SX230 (Integriertes GPS)
- Fuji X10 (Kein GPS, Empfehlung Elektromarkt)

Ich wollte mir die S100 am Samstag ansehen, die war aber leider im Elektromarkt nicht verfügbar - es gibt anscheinend auch keinen Termin dazu.

Vergleichbar ist wahrscheinlich die S100 und X10. Ich habe zwischen den beiden keinen Unterschied gesehen, der für mich relevant wäre. Bei der X10 gefällt mir das "Retro-Design" aber nicht.

Ich bin gespannt ob noch ein paar Empfehlungen dazu da sind.

Danke,
Reinhard

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Jan 29, 2012 11:57 am

Hallo Reinhard,

die Top 3, die Du Dir selber schon aufgestellt hast, ist gar nicht soooo schlecht. Von denen würde ich die (Link wurde entfernt) nehmen.

Hier mal ein Test zur (Link wurde entfernt):
(Link wurde entfernt)

Die oben schon genannte (Link wurde entfernt) solltest Du aber nicht so weit weg schieben. Qualitativ ist die schon auf nem hohen Niveau anzusiedeln.

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron