HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-500 im Vergleich zu Sony Alpha 100

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rena
wenige Posts

Olympus E-500 im Vergleich zu Sony Alpha 100

Beitrag von rena » Fr Jan 12, 2007 4:57 pm

Hallo,

Ich will mir eine DSLR anschaffen und würde gerne Eure Meinung zu diesen 2 Modellen mit Objektiv hören.

Olympus E-500 18-180mm
SONY A100 18-200MM

In den Testsberichten die ich bisher gelesen habe, wurden beide Kameras jeweils gut bewertet, allerdings waren diese Tests ohne die beiden Objektive (18-180mm & 18-200mm). Da ich nicht ständig das Objektiv wechseln will, scheint mir solch ein Objektiv sehr sinnvoll.

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Kameras bzw. Objektiven gemacht. Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Beste Grüsse

rena

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Jan 12, 2007 10:40 pm

Also zur E-500 kann ich was schreiben, die habe ich nämlich selber.

Als erstes solltest du beachten, dass 18 mm bei der E-500 ins Kleinbildformat umgerechnet 36 mm bedeutet. Also, im Weitwinkelbereich fehlt Dir somit etwas. Was aber kein Nachteil sein muss und von den persönlichen Einsatzzielen abhängt, ein "richtiges" Weitwinkel-Objektiv kann man sich auch später noch zulegen.

Bin sehr zufrieden mit der E-500. Man erhält viel Kamera für vergleichsweise wenig Geld mit vielen Features, die man in dieser Preisklasse bei anderen Herstellern vergeblich sucht (Spot-AF, Staubschutzsystem, WB-Belichtungsreihe, RAW/JPG simultan usw...) . Nicht verschweigen (und das habe ich noch nie getan) sollte man, dass man die Kamera nur bis ISO 400 vernünftig einsetzen kann. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das für viele Fälle vollkommen ausreichend ist und das man für vernünftige Nachtaufnahmen sowieso ein Stativ benötigt. Als weiteren Nachteil kann man die geringe Anzahl von Objektivanbietern sehen. Man kann sich aber damit trösten, dass Olympus-Objektive im allgemeinen eine gute Qualität besitzen. Sigma baut mittlerweile auch Objektive für das Four Thirds System von Olympus, Tamron leider (noch) nicht.
Nicht zuletzt fand ich das kompakte Format der Kamera sehr ansprechend.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 10:47 pm

Ich kann beide Cams wegen ihres Sensors und dem damit entsprechend schlechten Rauschverhalten nicht empfehlen.

Sobald die Lichtverhältnisse etwas kritisch werden, sind die Fotoergebnisse denkbar schlecht.

Außerdem kommt hinzu, dass das Zubehörangebot denkbar schlecht und eingeschränkt ist und der Service - gerade bei Sony - einiges zu wünschen über läßt.

Ich kann dir nur anraten: Nikon, Canon oder Pentax! :wink:

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Jan 12, 2007 10:57 pm

@Odin. Also, alle diese Punkte habe ich aufgeführt. Bitte schau Dir doch mal meine Bilder, die ich mit der E-500 aufgenommen habe an, oder die Bilder auf http://oly-e.de/ und sag mir, wo die stark rauschen....
Bitte, ISO-Leitzahlen sind nicht alles, auch gute Verarbeitung (die lässt bei manchen Firmen nämlich immer mehr nach) und Einstellungsmöglichkeiten können für jemand ein Argument sein. Ich bekomme ja langsam den Eindruck, Dir hätte jemand von Olympus mal ein Leid zugefügt.....

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 11:06 pm

solE500 hat geschrieben:@Odin. Also, alle diese Punkte habe ich aufgeführt. Bitte schau Dir doch mal meine Bilder, die ich mit der E-500 aufgenommen habe an, oder die Bilder auf http://oly-e.de/ und sag mir, wo die stark rauschen....
Bitte, ISO-Leitzahlen sind nicht alles, auch gute Verarbeitung (die lässt bei manchen Firmen nämlich immer mehr nach) und Einstellungsmöglichkeiten können für jemand ein Argument sein. Ich bekomme ja langsam den Eindruck, Dir hätte jemand von Olympus mal ein Leid zugefügt.....
Um Gottes Willen, nein :wink:

Der Sensor ist kleiner und damit die Rauschempflindlichkeit höher.

Nachzulesen in jeder guten Fachzeitschrift.

Wem das nicht wichtig ist: kauft euch ne Sony oder Oly!

Allen anderen: Bitte nicht!

Ok so?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Fr Jan 12, 2007 11:13 pm

Odin hat geschrieben: Der Sensor ist kleiner und damit die Rauschempflindlichkeit höher.
Ja, damit kann ich leben.
Odin hat geschrieben: Sobald die Lichtverhältnisse etwas kritisch werden, sind die Fotoergebnisse denkbar schlecht.
Das konnte ich halt nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruß,
Sebastian

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Jan 13, 2007 11:16 pm

Das Rauschverhalten der EOS400D ist auch nicht gerade berauschend, wie ich gerade feststellen musste.
Siehe: http://highiso.net/canon/canon-400d.html.

rena
wenige Posts

Beitrag von rena » So Jan 14, 2007 2:33 pm

Danke für die Antworten.

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass wahrscheinlich eine gute Prosumer Kamera für meine Zwecke ausreichen dürfte. Falls ich später einmal doch mehr Wert auf die Möglichkeiten einer DSLR legen sollte, kann ich immer noch zu einer guten DSLR greifen.

Bei den "Kompakten" habe ich mich schon auf 2-3 Modelle festgelegt und würde dazu noch gerne Eure Meinungen hören. Ich werde dafür mal einen neues Thema schreiben da dies ja nichtmehr zu diesem hier passen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, rena

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<