HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Suckow
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 14, 2012 12:36 pm
Wohnort: Hanau

Einsteiger Kaufberatung

Beitrag von Suckow » Di Feb 14, 2012 1:57 pm

Da ich momentan nur eine bilige Casio kompaktkamera besitze aber mit der Qualität der Bilder und den mangelnden Einstellmöglichkeiten total unzufrieden bin möchte ich mier ende des monats eine neue Kamera kaufen.
Da ich noch unerfahren bin und erlich gesagt von der Masse an Kameras und Fachbegriffen total erschlagen bin, hoffe ich dass mier hier weitergeholfen wird. Da ich nur ein begrenztes Budget von Max 250 habe wird es wahrscheinlich ein Gebrauchtkauf werden. Die Kamera würde ich für Ausflüge, Wanderurlaub in den Alpen, Familienfeiern und Natur und Stadtfotos nutzen. Bin auch noch nicht sicher ob eine Bridge Eine System oder doch eine DSLR geeigneter währe. Habe schon ma verschiedene Angebote.

Neu: Fuji S 400 für Ca 160 Euro ( Bridge)
Vorteil: 30 facher Zoom
Günstiger Preis
Umfangreiche Ausstattung

Nachteil: Kein Wechselobjektiv
Schlechte Bildqualität bei schlechtem Licht
Deutliches Bildrauschen


Gebraucht: Olympus EVOLT E-410 ( DSLR) für 195 Euro nit folgendem Zubehör:
Kameragehäuse Olympus E-410
- Objektiv 14 - 42 mm Zuiko Digital (1:3,5-5,6)
- Sonnenschutzblende
- Akkuladegerät inkl. Anschlusskabel
- Olympus Kameraband
- Klappbarer Displayschutz
- Akku
- Tasche
- Blitzgerät extern
- 2 GB SanDisk Compact Flash Speicherkarte (bis zu 1300 Fotos)
- OVP - Software - USB Kabel - Manuals - Videokabel

Vorteil : Für eine DSLR relativ kleiner Body
Live View
Sensor Staubreinigung
Bei demPreis umfangreiches Zubehör
Nachteil : Fehlender Haltegriff
Begrenzte Objektivauswahl

Gebraucht: Sony Alpha a200K ( DSLR) für 220 Euro mit folgendem Zubehör: Sony 18-70mm Objektiv
eine 2 GB und eine 8 GB Sandisk CF Karte inkl. Kartenleser sowie einen Aufsteck-Blitz Carena 300 AFXi.
für 20 Euro Aufpreis besteht noch die Möglichkeit volgendes Zubehör dazuzukaufen:einen Polfilter der Marke B+W sowie 2 analoge Miolta Objektive 35-70mm und 70-210mm

Vorteile: Viel Zubehör
Große auswahlan Objektiven
Gute Testergebnisse

Nachteile : Großer Body
kein Live View

Gebraucht: Canon EOS 350D für 199 Euro mit folgendem Zubehör:
x Canon EOS 350D Body in OVP
1 x Objektiv Canon EF-S 18-55 mm F3.5-5.6 II
1 x Original Canon EOS Digital Trageriemen
1 x Original Canon Ladegerät mit Kabel
1 x Original Canon Lithium Akku
1 x CF Speicherkarte, 1024 MB, Kingston
1 x CF Speicherkarte, 512 MB, SanDisk Ultra II
Original Software CDs Canon Digital Camera Solution Disk v28.2
Original Software Canon Digital Camera Manuals Disk MCD09
Original Bedienungsanleitungen, De
1 x Originalverpackung der Kamera

Vorteile: Ebenfals viel Zubehör
Umfangreiches Objektivangebot
Bewährtes Kameramodell
Nachteile: Sehr altes Modell
Kleiner Bildschirm
Nur 8 MP
Kein Live View
Veraltete Bedienung

Generalüberholt: OLYMPUS E-PL1 Kit für für unter 200 Euro mit folgendem Zubehör : E-PL1 Body
M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm L 1:3.5-5.6
BLS-1 (Lithium-Ionen-Akku)
BCS-1 (Ladegerät für BLS-1)
CB-USB6 (USB-Kabel

Vorteile: Handlicher Body
leichte bedinung
Live View

Nachteile: Doch recht kleine Bedinelemente
Kein Optischer Sucher

Zu welcher Kamera würdet ihr mier raten?
Momentan tendiere ich zur Olympus E 410 oder zur Sony Alpha a200 K wobei ich die OLYMPUS E-PL1 auch recht intresant finde und für ca 170 Euro auch nicht schlecht währe.
Wichtig ist mier Vorallemdie Kamera Bei bergwanderungen mitnehmen zu können. Vielleicht weis ja jamand noch alternativen zu den oben angegebenen Kameras bis 250 Euro.
ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lange.
Im Vorraus schonmal vielen Dank vür eure Bemühungen

MFG
Suckow

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Einsteiger Kaufberatung

Beitrag von Marius » Di Feb 14, 2012 2:41 pm

hallo,
zu lang ist dein beitraf auf jedenfall nicht, du hast ja schon einige fakten gesammelt, was auch die empfehlung viel einfach macht.
Suckow hat geschrieben: Die Kamera würde ich für Ausflüge, Wanderurlaub in den Alpen, Familienfeiern und Natur und Stadtfotos nutzen.

Bin auch noch nicht sicher ob eine Bridge Eine System oder doch eine DSLR geeigneter währe. Habe schon ma verschiedene Angebote.
Suckow
von einer DSLR würd ich dir auf jedenfall abraten, aber auch nur, weil ich jetzt deinen angegebenen verwendungszweck als basis nehme. gerade beim wanderurlaub merkst du wie sperrig so ein ding ist. gut ich sollte das vielleicht nicht sagen, ich hab nämlich eine dslr und gehe auch häufig wandern und nehme die immer mit, schade ist aber, dass ich die kamera dann nur gelegntlich auspacke, dadurch gehen spontane bilder meistens verloren (ob das die besseren sind, weiß man natürlich nicht immer).

die bridge würd ich dir auch nicht empfehlen, ist ebenfalls sperrig und ist von der bildqauli nicht von den guten kompakten zu unterscheiden.

es gibt wirklich gute kompakte
canon powershot g11
(Link wurde entfernt)

liegt etwas über deinen budget, es gibt auch die g10 (ca. 180 euro gebraucht). die dslr's die du vorgeschlagen hast, haben fast alle "nur" einen 3x optischen zoom, powershot einen 5fachen (was für eine kompakte eigentlich wenig ist). musst halt wissen, wie felixibel du im zoombereich bist/sein willst.

für viele ist es auch ein nachteil keine wechselobjektive haben zu können. wenn es dir also sicher nichts ausmacht, etwas sperriger unterwegs zu sein und die zeit für objektivwechsel in kauf zu nehmen, würde ich dir auf jedenfall ne spiegelreflex empfehlen.

grüße, marius

KaoTai

Re: Einsteiger Kaufberatung

Beitrag von KaoTai » Di Feb 14, 2012 7:49 pm

Suckow hat geschrieben: 1. mangelnden Einstellmöglichkeiten...
2. unerfahren ...
3. Fachbegriffen total erschlagen...
4. begrenztes Budget von Max 250
5. bei bergwanderungen mitnehmen
Für eine DSLR spricht Punkt 1. (*)

Gegen eine DSLR sprechen Punkte 2, 3, 4, 5.

Eine Canon Powershot G 10/11 wäre auch mein Tipp gewesen.

Wobei auch eine ordentliche Kompakt-Kamera (Panasonic Lumix TZ-8/10) genügen würde und dabei mehr Zoom böte.


(*) Wobei mehr Einstellmöglichkeiten nur dann von Vorteil sind, wenn man mehr von Fotografie versteht, als die Automatik der Kamera - das legt die Messlatte schon recht hoch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron