HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FourThirds vs Micro FourThirds

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Topfenfranz
postet oft

FourThirds vs Micro FourThirds

Beitrag von Topfenfranz » Mi Feb 15, 2012 11:13 am

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Olympus E-3, die allerdings doch schon recht sperrig ist (ich bevorzuge meist 'leichtes' Gepäck). Vorhanden sind die Kit-Objektive 14-45/3.45-5.6 und 40-150/3.5-4.5. Als Portrait-Objektiv nutze ich ein Biotar 1.5/75 (M52) mit Adapter.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich, sich einen weiteren Body zuzulegen (gebraucht), und zwar z.B. einen Olympus E-410? 375g gegenüber 800g macht ja unterwegs doch schon eine gehörigen Unterschied. Die Objektive sind wie gesagt schon vorhanden und beide Kameras haben FourThirds.

Alternative wäre stattdessen auf Micro FourThirds umzusteigen. Ich liebäugele mit Tilt-Shift und das scheint mir bei Micro FourThirds plausibler, oder irre ich mich da? Manko wäre natürlich, daß mir meine Objektive bei Micro FourThird nichts mehr bringen und gerade um das lichtstarke Portrait-Objektiv wäre es schon schade.

Was meint ihr?

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Marius
postet oft

Beitrag von Marius » Mi Feb 15, 2012 12:02 pm

ich hab die e-30 und die e-620 als zweitbody. jedefalls derzeit noch, da ich das aber wirklich nur als hobby mache, werd ich bald die e-620 verkaufen.
das macht in der größe schon was aus, aber ich nehm eigentlich trotzdem immer nur meine größere e-30 mit. deshalb kommt für mich persönlich auch kein wechsel zu mFT in frage.
ich werd dir jetzt bei deiner entscheidung denk ich nicht viel helfen können, eine dslr ist immer sperrig (egal obs ne kleine oder ne große ist). wenns dir wirklich nur ums gewicht geht, würd ich dir auch zu ner kleineren olympus raten. hattest du schonmal die kleineren modelle in der hand und hast sie ein bisschen testen können?
gruß
marius

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Mi Feb 15, 2012 12:39 pm

Immer dabei habe ich meine Lumix LX und wenn's auch etwas mehr sein darf, eine kleine Fototasche (Inhalt: eine LX 24-60mm, eine zweite LX mit WW-Konverter 18mm und eine Sony H-10 für den Telebereich + Zubehör), unter 1800g. Für 'immer dabei' bin ich also ausreichend versorgt und suche nichts.

Mir geht es um den Bereich, den mein 'kleines' Equipment nicht abdeckt, der mich aber dennoch reizt. Die E-3 ist ein ziemlicher Klotz und ich habe ja auch nicht vor, mich von ihr zu trennen. Aber eine etwas kleinere DSLR wäre eben eher häufiger 'mit dabei'. Zumal ich wahrscheinlich doch auf (weniger sperrige) Festbrennweiten ausweichen würde, denn ein Freund von Super-Zoom-Objektiven war ich eigentlich noch nie (aber was man hat, das kann man auch gelegentlich verwenden).

Ich fürchte, die Entscheidung FourThirds (mit der Möglichkeit, bestehende Objektive weiterzuverwenden) gegen Micro FourThirds (ohne diese Möglichkeit) wird letztendlich darauf hinauslaufen, wo eher (hoffentlich erschwingliches) Zubehör angeboten wird, z.B. im Bereich Tilt-Shift und Superwiewinkel.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Mi Feb 15, 2012 8:30 pm

Zum Wandern oder ähnlichem ist weniger Gewicht schon gut. Ich überlege mir auch ständig ob ich mir dafür eine Kompakte oder kleinere DSLR kaufen soll.

Wenn Du mit Olympus zufrieden bist würde ich eher zur E-410 greifen. Sonst versenkst Du ja unnötig Geld. So sperrig ist die ja nun nicht, und arg viel leichter wird's mit µFT wohl auch nicht werden.

Oder Systemwechsel. Aber viel leichter wird's nicht.

Gruß
Oli

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Do Feb 16, 2012 1:37 pm

Danke für die Antworten.

Wegen Tilt-Shift wäre ein Systemwechsel vielleicht doch schon angesagt, da ich in dieser Hinsicht bei Micro FourThirds (im Gegensatz zu FourThirds) fündig geworden bin - und wenn schon ein Systemwechsel, dann muß es auch keinesfalls zwingend MicroFourThirds sein (meine alten Objektkive passen dann ohnehin nicht mehr).

Fasse ich also den bisherigen Stand der Dinge einmal zusammen:

1. Ich suche eine preislich akzeptable Möglichkeit, Tilt-Shift-Objektive verwenden zu können (von mir aus auch gern gebraucht). Wenn es Tilt-Shift-Objektive mit dem gewünschten Kameraanschluss gibt, dann dürften WW-Objektive ohnehin kein Problem darstellen.

2. Da ich bereits eine Olympus E-3 habe wäre ich nicht traurig, wenn diese Lösung auf FourThirds basieren würde.

3. Unabhängig davon wäre es mir lieb, mein bestehendes FourThirds-Equipment (z.B. durch eine gebrauchte E-410) dahingehend zu erweitern, daß es etwas 'reisefreudiger' wird. Ideal wäre natürlich eine Überschneidung mit Punkt 1.

lg Topfenfranz

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Do Feb 16, 2012 9:10 pm

Warum steigst Du nicht zu Canon oder Nikon um. Da gibt's alles was dein Herz begehrt. (Wenn du schon umsteigst).

Villeicht auch mal in den diversen Olympus Foren stöbern.
Oder nach gebrauchten und Adapter suchen?

Fur 4/3 sieht's echt schlecht aus.

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Fr Feb 17, 2012 11:29 am

Genau diese Befürchtung war ja Teil meiner Frage, Edelknipser.

Nur, damit stehe ich wieder am Anfang. Ebenso könnte ich im Prinzip auf ein geeignetes Objektiv warten und anschliessend den passenen Body besorgen. Das macht mir die Entscheidung natürlich in keiner Weise leichter.

Ok, wenn ich einen einzelnen E-410er Body günstig bekäme, dann wäre zumindest der eine Teil des Problems (ein echtes Problem ist's ja nicht wirklich) gelöst und alles andere wäre ein Neuanfang. Denn für FourThirds sieht's in dieser Hinsicht leider keineswegs rosig aus.

Danke, Edelknipser.

lg Topfenfranz

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Fr Feb 17, 2012 6:17 pm

Hallo Topfenfranz,

eine Idee wäre vielleicht einen Canon FD-Adapter und ein Objektiv
dazu suchen.

Was ich nicht verstehe wieso µFT besser sein soll. Für Tilt-Shift Objektive nimmt man doch eher Weitwinkel. Ich kenne den Crop-Faktor nicht ab bei FT ist er ja schon 2,0.

Oder ein gebrauchtes Olympus OM mit Adapter.

Mit den Funktionseinschänkungen musst du dann halt leben. Ist bei dem Vorhaben vermutlich aber auch nicht weiter schlimm da man eh Zeit benötigt alles einzustellen.

Bei Oly sieht's echt noch schlechter aus als bei Pentax. Da passen wenigsten alle alten Objektive außer vielleicht 1 oder 2.

Und wenn du schon wechselst ist's doch egal zu welchem System.
(Ich verstehe schon du willst bei Oly bleiben wenn's geht)

Gruß
Oli

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Fr Feb 17, 2012 7:12 pm

Ich noch mal

Wie wär's denn mit so was?

Loreo PC Lens in a Cap Tilt-and-Shift Canon FD

gibt's für M42 und Canon, Nikon ...
und einen entsprechenden Adapter dazu?

Von Nikon und M42 nach FT habe ich einen gesehen.

Die Shift Objektive von Canon und Co sind aber ganzschön teuer. Junge, Junge.

Gruß
Oli

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Fr Feb 17, 2012 8:25 pm

Ja, einen M42-Adapter für FourThirds habe ich bereits (für mein Portrait-Objektiv und ein 300er Spiegeltele).

Vorteile von Mikro FourThirds? Die Überlegung ist folgende: kleinerer Sensor, also höherer Crop-Faktor. Bleibt bei gleichen Objektiveigenschaften mehr 'Luft' zum Shiften. Deswegen werden im Kleinbildbereich ja auch gern Mittelformatobjektive zum Shiften verwendet.

Von Kunstoff-Linsen halte ich freilich wenig. Ich fürchte, das Loreo-Teil ist eher 'billig' als 'preiswert'. Von den lediglich 3,5mm Shift (bei Vollformat!) einmal ganz abgesehen und 'Tilt' ist gar nicht erst vorgesehen.

lg Topfenfranz

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Sa Feb 18, 2012 10:40 am

Mal ne andere Frage.

Wie viel willst du denn investieren?

Wenn es möglichst günstig sein soll würde es ja schon entweder auf µFT
oder das gebrauchte 35 mm OM mit Adapter rauslaufen.

So wie es sich anhört scheinen 1500 - 2k € zu viel des Guten zu sein.
In dem Bereich liegen Canon und Nikon.
Für Pentax scheint es Mittelformat Objektive zu geben. Aber dann wird's
groß.
Ein Vorschlag was ich auch schon gelesen habe ist mit sehr kleiner Brennweite aufzunehmen und auszuschneiden. Müsste im Oly System aber schon sehr kurz sein. Und kein Fish Eye.

Oder eine Zeit lang 2 Syteme?

Gruß
Oli

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Sa Feb 18, 2012 4:35 pm

Die Investition für einen gebrauchten E-410-Body dürfte ohnehin überschaubar sein. Allerdings muß man da schon etwas Geduld mitbringen, werden sie doch meist mit Kit-Objektiv verkauft, und genau das benötige ich ja nicht, weil schon vorhanden.

Ich würde mein Spektrum gern um die Tilt-Shift-Möglichkeit erweitern, aber einen Tausender wäre mir dies wohl kaum wert. Wenn ich mehr Geld in DSLR stecken würde, dann hätte ich von einem lichtstärkere Objektiv plus einer WW-Festbrennweite für meine E-3 wahrscheinlich mehr (und auch noch weit mehr übrig), als auf eine grössere Canon oder Nikon umzusteigen, für die ich wieder alles neu bräuchte.

Ein kompletter Umstieg von der E-3 weg (evtl. erweitert durch eine zusätzliche E-410) kommt derzeit nicht in Frage. Ich möchte nicht das eine System durch ein anderes austauschen, sondern mein bestehendes Equipment (unter Beibehaltung der bisherigen Möglichkeiten) etwas erweitern. Denn ich bin mit der E-3 keineswegs unzufrieden.

lg Topfenfranz

Edelknipser
postet oft

Beitrag von Edelknipser » Sa Feb 18, 2012 8:53 pm

Bei Ebay wird gerade wohl eins angeboten. 350-400€ gebraucht. +Adapter.

Von den USA kann man wohl noch welche für Nikon... beziehen.
Aber das ist ein Fremdanbieter die Marke kenne ich nicht.
Glaube um die 500€.

Für Nikon fangen die gebrauchten bei 250€ an.

Alle Vorschläge scheinen nur shiftbar zu sein.

Mit geschickten Händen könnte man vielleicht auch zum Selbstbau greifen.
Ich denke da an ein Balgerät umbauen oder so was.
Im Netz schwirren auch ein paar Beiträge dafür rum. Aber ich habe mich darum gekümmert und kann deshalb nichts dazu sagen.

So jetzt habe ich mein Pulver verschossen.
Kannst ja berichten ob du noch erfolgreich warst.

Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<