HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tourist
wenige Posts

Spiegelreflexkamera?

Beitrag von Tourist » Mo Jan 15, 2007 11:00 am

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
Im August ist meine Hochzeit und ich habe jemanden im Bekantenkreis der die Fotos machen kann. Jedoch hat dieser keine Digitalkamera sondern nut eine "normale" Spiegelreflexkamera. Da ich nur ein etwas älteres Modell besitze, kam mir die Überlegung mir eine neue zu kaufen. Nun stellt sich jedoch die Frage was für eine. Da ich keinerlei erfahrung auf dem Gebiet habe gebe ich die Frage hier gern mal weiter.
Ich suche eine Preisgünstige Digitale Spiegelreflexkamera mit der man auf einr Hochzeit gute Fotos machen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Sascha

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Spiegelreflexkamera?

Beitrag von Cano » Mo Jan 15, 2007 11:07 am

Tourist hat geschrieben: Ich suche eine Preisgünstige Digitale Spiegelreflexkamera mit der man auf einr Hochzeit gute Fotos machen kann.
Da könnte man an eine Nikon D50 denken. Die ist gut und preiswert.
Einen "anständigen" externen Blitz bräuchtest Du für die hochzeitliche Fototour aber auch noch (für die Innenaufnahmen).

Gruß
Cano

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 15, 2007 9:55 pm

Tourist hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
Im August ist meine Hochzeit und ich habe jemanden im Bekantenkreis der die Fotos machen kann. Jedoch hat dieser keine Digitalkamera sondern nut eine "normale" Spiegelreflexkamera. Da ich nur ein etwas älteres Modell besitze, kam mir die Überlegung mir eine neue zu kaufen. Nun stellt sich jedoch die Frage was für eine. Da ich keinerlei erfahrung auf dem Gebiet habe gebe ich die Frage hier gern mal weiter.
Ich suche eine Preisgünstige Digitale Spiegelreflexkamera mit der man auf einr Hochzeit gute Fotos machen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Sascha
Der Bekannte soll mit der geliehenen DSLR bessere Fotos machen als mit seiner alt-vertrauten ASLR ?

Wäre es keine Alternative, ihn mit seiner eigenen Ausrüstung arbeiten zu lassen ?
Die Papierbilder werden genauso gut.
Und die wirklich guten Negative kann man danach professionell Einscannen lassen.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » Di Jan 16, 2007 6:51 am

KaoTai hat geschrieben: Der Bekannte soll mit der geliehenen DSLR bessere Fotos machen als mit seiner alt-vertrauten ASLR ?
Bis die Hochzeit stattfindet (August 2007), hat er ja noch genügend Zeit, sich mit einer DSLR vertraut zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 16, 2007 9:22 am

Ich muß Kao zustimmen. Wenn schon eine SLR-Ausrüstung vorhanden ist und diese nicht teilweise kaputt ist, warum soll man sich dann extra für die Hochzeit nochmals solche Kosten schaffen?

Das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Frische Batterien/Akkus in die Kamera rein, ein paar Filme gekauft und fertig. Die analoge Fotografie ist noch lange nicht tot, auch wenn man das in Anbetracht der momentanen Verkäufe vermuten könnte.

Solange aber kein wirkliches Interesse am Hobby Fotografie existiert, würde ich niemals zum Kauf einer DSLR raten.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jan 16, 2007 9:42 am

Odin hat geschrieben:Wenn schon eine SLR-Ausrüstung vorhanden ist und diese nicht teilweise kaputt ist, warum soll man sich dann extra für die Hochzeit nochmals solche Kosten schaffen?
Eine berechtigte Frage, die aber möglicherweise am Thema vorbeigeht.
Ob sich Tourist eine DSLR extra für die Hochzeit anschaffen will, wissen wir nicht. Wir wissen lediglich, daß er ein "etwas älteres Modell" besitzt und eine DSLR sucht, mit der man auf einer Hochzeit gute Fotos machen kann. Daß die anzuschaffende DSLR ausschließlich der Anfertigung von Hochzeitsfotos dient, ergibt sich daraus nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 16, 2007 9:50 am

@Cano

Das habe ich aus diesem Satz so interpretiert:

"Ich suche eine Preisgünstige Digitale Spiegelreflexkamera mit der man auf einr Hochzeit gute Fotos machen kann. "

Klingt für mich sehr zweckgebunden und nahezu einmalig in der Nutzung, aber auch da mag ich mich irren.

Wäre ja schön, wenn der Threadstarter mal etwas dazu schreiben könnte? :wink:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Jan 16, 2007 1:24 pm

Hallo Sascha,

wenn dein Bekannter selbst nicht die passende Ausrüstung hat, ist er vermutlich kein Profi oder "professioneller Amateur". Wenn er DER Fotograf für deine Hochzeit sein soll: Finger weg!

Lass ihn Bilder bei der eigentlichen Feier machen, wenn es dir da nicht so wichtig ist (Tipp: Einwegkameras auslegen). Aber die Bilder in Kirche/Standesamt und die obligatorischen Hochzeitbilder (Paar-Bilder, Familie, Gruppenfoto etc.) lass' von einem Profi machen.

Wir hatten einen "richtigen" Fotografen für ca. 400 Euro. Ich ärgere mich heute, dass ich nicht 1.000 für einen besseren ausgegeben habe.

Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<