HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger benötigt Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Natrix
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 17, 2012 9:54 pm

Anfänger benötigt Hilfe

Beitrag von Natrix » Di Apr 17, 2012 9:58 pm

Guten Tag,
ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Fotografie. Da ich meistens Makro Aufnahmen mache, speziell Reptilien benötige ich auch ein richtiges Objektiv. Mir spricht die Canon EOS 1100D zu. Nur auf was muss ich bei einem Objektiv meiner Ansprüche achten? Wäre natürlich sehr nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde meine Frage zu beantworten.
Viele Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 17, 2012 10:29 pm

Das kommt auf die Größe der Reptilien an und wie nah Du an sie heran kommst.

Bei größeren Tieren auf größere oder mittlere Entfernung brauchst Du ein Tele-Zoom:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=13953

Da wäre für den Anfang das Canon EF-S 55-250mm vielleicht passend.

Bei kleineren Tieren kommst Du mit einem "normalen" Objektiv nicht mehr nah genug heran um sie formatfüllend ins Bild zu setzen.
(Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze.)

Für solche Tiere bräuchtest Du ein Tele-Zoom-Objektiv mit eingebauter Makro-Funktion.

(Reine Makroobjektiv sind Festbrennweiten, und deren Brennweiten sind selten sehr lang. Das ist toll für Blümchen die nicht davonlaufen können ...)

Wenn Du mit deinem Telezoom nicht nah genug an die Viecher heran kommst, dann kannst Du immer noch aus etwas größerer Distanz fotografieren und hinterher das Bild am Rechner beschneiden.
Ist vielleicht billiger als jetzt auf Verdacht ein Spezialobjektiv zu kaufen.

Natrix
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 17, 2012 9:54 pm

Beitrag von Natrix » Mi Apr 18, 2012 3:26 pm

Hallo
ich fotografiere hauptsächlich Schlangen (normalerweise keine Riesenschlangen) und Echsen.
Natürlich mache ich nicht nur solche Fotos, aber hauptsächlich. Wäre für sowas das genannte Objektiv geeignet?
Danke schonmal
Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 18, 2012 3:37 pm

Ein Modellkopf ist dann ungefaehr 2-3cm lang und soll formatfuellend aufs Foto?
Wie nah kommst du an deine Modelle ran? Und ist da eine Glasscheibe dazwischen? Kannst du ein Stativ aufbauen? Darfts du blitzen?
Wie viel darf die Ausruestung kosten?

Gruß
Heribert

Natrix
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 17, 2012 9:54 pm

Beitrag von Natrix » Mi Apr 18, 2012 4:29 pm

Hallo
unterschiedlich. Ich komme von so nah wie möglich bis ca. 50 cm ran. Eine Glasscheibe ist öfters dazwischen, aber nicht immer. Stativ kann ich aufbauen und blitzen geht nicht. Gehäuse mit Objektiv möglichst nicht mehr als 500€, also nichts "besonderes".
Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<