HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Marketingabteilung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MDA
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 05, 2012 12:07 pm

Kamera für Marketingabteilung

Beitrag von MDA » Do Apr 05, 2012 4:27 pm

Guten Tag!

Ich darf für unsere kleine Marketingabteilung im Geschäft eine Kamera mit Zubehör (evtl. portable Lichttechnik) organisieren! Diese wird zu ca. 80% für Portraitaufnahmen verwendet und ca. 20% für das Fotografieren an Anlässen. Wichtig ist bei den Anlässen, dass es ein lichtstarkes Objektiv dabei hat, da viele Events oft sehr schlecht beleuchtet sind und man manchmal nicht mit Blitz fotografieren darf/kann, und somit mit der Blende und Verschlusszeit arbeiten muss. Mit meinem (privaten) Nikon Objektiv und einer Lichtstärke von F5 bei 50Brennweite hatte ich schon öfters Probleme, auch das Hochschrauben des ISO Werts verursacht leider sehr starkes rauschen.


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Nikon D80 mit Objektiv „AF-S NIKKOR 18-135mm 3:5-5,6G ED“ Ist aber privates Besitztum..

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 2500 ] Euro insgesamt mit Zubehör (Body, Objektiv(e), Blitz, Stativ, Tasche, evtl. portable Lichttechnik für Portraits)
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon ist mir jetzt vertrauter als Olympus, Canon etc.. aber man kann gerne neue Erfahrungen machen :)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung (hab ein „gutes Auge“ aber nicht viel Ahnung von Theorie beim Fotografieren… ich fotografiere meistens mit „M“)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[] 1 [X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [] 2 [X ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Photoshop)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Vielen Dank jetzt schon für eure Vorschläge :-)
Liebe Grüsse
Mda

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Apr 05, 2012 4:47 pm

Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, es fällt mir auf, daß scheinbar immer mehr Firmen und Einrichtungen ihre Bildaufträge nicht mehr professionell vergeben, sondern Mitarbeiter dafür benutzen (zweckentfremden), welche offenbar nicht über den nötigen Background verfügen und in Foren wie diesem nach geeigneter Hardware fragen müssen.

Kein Wunder, wenn Fotografen (die übrigens von ihrem Beruf leben wollen) im Laufe der Zeit zu brotlosen Künstlern mutieren. Dann warum jemanden bezahlen, wenn es doch die eigenen Mitarbeiter tun oder schlimmstenfalls die Putze. Denen drückt man etwas Kleingeld in die Hand, damit sie stolz wie die Schneekönige sind und dabei ganz vergessen, daß sie nicht einmal die Rechte am gemachten Bild versilbern können, weil sie es für einen Appel und ein Ei im Auftrag ihrer Firma gemacht haben.

Mein Vorschlag an die werten Firmen: spart Buchhalter ein und ersetzt sie durch Mitarbeiter, welche wissen, wie eine Tastatur aussieht. Dann lasst euch in Foren beraten, welche Buchhaltungssoftware für jedermann bedienbar ist (und möglichst wenig kostet). Die Mitarbeiter werden es euch danken. :roll:

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

MDA
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 05, 2012 12:07 pm

Beitrag von MDA » Sa Mai 05, 2012 2:22 pm

Guten Tag Topfenfranz

Deine Antwort hat mir nicht grade weiter geholfen. Ich denke, ich muss mich nicht rechtfertigen, da ihr ja gem. Frage 4 auch Amateuere beratet.

Hat jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüsse
MDa

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 06, 2012 7:19 pm

Nikon D7000 habe ich selber und einen SB Blitz dazu und ein Objektiv mit ungefähr 17-50mm f 2,8 z.B. das Sigma OS oder das Nikon 16-85 VR ist aber zu ähnlich an deinem wo du schon hast! Dann noch ein Stativ und vielleicht noch ein Tele oder Makro je nach Motivliebe.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 06, 2012 9:52 pm

Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, es fällt mir auf, daß scheinbar immer mehr Firmen und Einrichtungen ihre Bildaufträge nicht mehr professionell vergeben, sondern Mitarbeiter dafür benutzen (zweckentfremden), welche offenbar nicht über den nötigen Background verfügen und in Foren wie diesem nach geeigneter Hardware fragen müssen.
Kein Wunder, wenn Fotografen (die übrigens von ihrem Beruf leben wollen) im Laufe der Zeit zu brotlosen Künstlern mutieren. Dann warum jemanden bezahlen, wenn es doch die eigenen Mitarbeiter tun oder schlimmstenfalls die Putze. Denen drückt man etwas Kleingeld in die Hand, damit sie stolz wie die Schneekönige sind und dabei ganz vergessen, daß sie nicht einmal die Rechte am gemachten Bild versilbern können, weil sie es für einen Appel und ein Ei im Auftrag ihrer Firma gemacht haben.
@Topfenfranz

Ich sehe das nicht mehr so eng, spätestens wenn er das erste mal einen Auftrag in den Sand setzt kommt wieder der Fotograf ins Spiel!
Ich habe von einer Fotografin Aufträge geerbt im Architekturbereich welche diese in den Sand gesetzt hatte. Sie ist eine gute Reportage Fotografin, macht gute Hochzeiten, aber die Einfamilien Häuser hatten alle ganz deftig stürzende Linien und auch die Innenaufnahmen waren schrecklich!
So konnte ich wieder einen sehr guten Preis für mich aushandeln, denn der Auftraggeber hatte die Schnauze gestrichen voll!

Gruss Armin

MDA
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 05, 2012 12:07 pm

Beitrag von MDA » Mo Mai 07, 2012 10:59 am

Johnars hat geschrieben:Nikon D7000 habe ich selber und einen SB Blitz dazu und ein Objektiv mit ungefähr 17-50mm f 2,8 z.B. das Sigma OS oder das Nikon 16-85 VR ist aber zu ähnlich an deinem wo du schon hast! Dann noch ein Stativ und vielleicht noch ein Tele oder Makro je nach Motivliebe.

Gruss Armin
Hi

Vielen Dank für deine Antwort, Armin.
Beruhigt mich, ein Kolleg hat mir nämlich auch die Nikon D7000 empfohlen mit einem festen 50mm 1,4 Objektiv sowie einem mit 18-200mm.. oder Alternativ ein Sigma 85, 1.4.

Nun, wir haben immer noch unsere beiden externen Fotografen, welche bei "wichtigen" Aufträgen erscheinen, wo die Qualität stimmen muss - beispielsweise wenn die Fotos für Inserate o.Ä. verwendet werden sollen. Aber bei Mitarbeiter-Fotos im Back Office ist es leider zu teuer, da wir da für Portraitaufnahmen pro Mitarbeiter ca. 300 - 800 € bezahlen müssten, was nicht so Sinn macht.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 10, 2012 7:28 am

Topfenfranz hat geschrieben:Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, es fällt mir auf, daß scheinbar immer mehr Firmen und Einrichtungen ihre Bildaufträge nicht mehr professionell vergeben, sondern Mitarbeiter dafür benutzen (zweckentfremden), welche offenbar nicht über den nötigen Background verfügen und in Foren wie diesem nach geeigneter Hardware fragen müssen.

Kein Wunder, wenn Fotografen (die übrigens von ihrem Beruf leben wollen) im Laufe der Zeit zu brotlosen Künstlern mutieren. Dann warum jemanden bezahlen, wenn es doch die eigenen Mitarbeiter tun oder schlimmstenfalls die Putze. Denen drückt man etwas Kleingeld in die Hand, damit sie stolz wie die Schneekönige sind und dabei ganz vergessen, daß sie nicht einmal die Rechte am gemachten Bild versilbern können, weil sie es für einen Appel und ein Ei im Auftrag ihrer Firma gemacht haben.

Mein Vorschlag an die werten Firmen: spart Buchhalter ein und ersetzt sie durch Mitarbeiter, welche wissen, wie eine Tastatur aussieht. Dann lasst euch in Foren beraten, welche Buchhaltungssoftware für jedermann bedienbar ist (und möglichst wenig kostet). Die Mitarbeiter werden es euch danken. :roll:

Gruss Topfenfranz
Seit dem sich jeder Geek für ´nen Fotografen hält weil er durch nen Sucher gucken kann ist das halt so und der Anspruch an gute und repräsentative Bilder sinkt weill ja der "Herr Maier" aus der Buchhaltung fotografieren kann "lol". Bei solchen Anfragen kann ich auch immer nur den Kopf schütteln und wenn ich dann auf Geschäftsseiten geh wo das Team und die Firma (aussen/innen) mit Fotos vorgestellt wird grausts mich oft garstig !

Ich empfehle daher ein Smartphone oder wenn´s dem Ego dient auch ein I-phone denn ob man damit - oder mit ner teuren Kamera schlechte Bilder macht ist wurscht. Da sich in eurer Marketingabteilung wohl keiner zutraut die richtige Kamera zu kaufen muss ich davon ausgehen daß es mit dem fotografieren an sich auch nicht so weit her ist .

MDA
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 05, 2012 12:07 pm

Beitrag von MDA » Do Mai 10, 2012 2:44 pm

RobertR hat geschrieben:
Topfenfranz hat geschrieben:Ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, es fällt mir auf, daß scheinbar immer mehr Firmen und Einrichtungen ihre Bildaufträge nicht mehr professionell vergeben, sondern Mitarbeiter dafür benutzen (zweckentfremden), welche offenbar nicht über den nötigen Background verfügen und in Foren wie diesem nach geeigneter Hardware fragen müssen.

Kein Wunder, wenn Fotografen (die übrigens von ihrem Beruf leben wollen) im Laufe der Zeit zu brotlosen Künstlern mutieren. Dann warum jemanden bezahlen, wenn es doch die eigenen Mitarbeiter tun oder schlimmstenfalls die Putze. Denen drückt man etwas Kleingeld in die Hand, damit sie stolz wie die Schneekönige sind und dabei ganz vergessen, daß sie nicht einmal die Rechte am gemachten Bild versilbern können, weil sie es für einen Appel und ein Ei im Auftrag ihrer Firma gemacht haben.

Mein Vorschlag an die werten Firmen: spart Buchhalter ein und ersetzt sie durch Mitarbeiter, welche wissen, wie eine Tastatur aussieht. Dann lasst euch in Foren beraten, welche Buchhaltungssoftware für jedermann bedienbar ist (und möglichst wenig kostet). Die Mitarbeiter werden es euch danken. :roll:

Gruss Topfenfranz
Ich empfehle daher ein Smartphone oder wenn´s dem Ego dient auch ein I-phone denn ob man damit - oder mit ner teuren Kamera schlechte Bilder macht ist wurscht. Da sich in eurer Marketingabteilung wohl keiner zutraut die richtige Kamera zu kaufen muss ich davon ausgehen daß es mit dem fotografieren an sich auch nicht so weit her ist .
Es geht ja auch nicht um die Fotos, welche "öffentlich zur Schau gestellt werden" - dafür kommt immer der Fotograf. Es geht - vor allem - um Anlässe, deren Fotos in der unternehmenseigenen Zeitschrift verwendet werden, sowie um Intranet-Bilder aller Mitarbeiter. Ein Fotograf wurde anfangs des Projekts bereits konsultiert, aber bei über 40'000 € wirst du verstehen, dass sich der Kosten-/Nutzeneffekt nicht lohnt, und damit das Projekt bei weitem nicht bewilligt wurde?
Weiter - wozu habt ihr in einem Foto-Forum eine Sparte "Kaufberatung", wenn du jemandem das einigermasse Handling einer zu kaufenden Kamera nicht zutraust? Woher willst du - ohne Beispiele gesehen zu haben - die Qualität meiner Bilder beurteilen? By the way bin ich nicht Buchhalter... schau mal, wenn du nicht helfen möchtest, es steht dir frei, deine Freizeit anders einzusetzen, als dich im Kaufberatungs-Forum (was für diese Zwecke entworfen wurde) umzusehen und zu ärgern.

ithomas
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 18, 2012 5:31 am

Beitrag von ithomas » Fr Mai 18, 2012 6:19 am

(Link wurde entfernt) Ray Ban Aviator
(Link wurde entfernt) Ray Ban Wayfarer
(Link wurde entfernt) Ray Ban Wayfarer
(Link wurde entfernt) Ray Ban Pas Cher
http://www.lunettessoleilrayban.org/

(Link wurde entfernt) Thomas Sabo
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
(Link wurde entfernt) Bracelets En Argent
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Pas Cher
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
http://www.charmsthomassabobijoux.com/

(Link wurde entfernt) Thomas Sabo
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
(Link wurde entfernt) Thomas sabo charm club
http://www.thomassabofrance.com/

(Link wurde entfernt) activation windows 7
(Link wurde entfernt) windows 7 ultimate
(Link wurde entfernt) windows 7 clé
http://www.activationwindows7key.com/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron