Ich darf für unsere kleine Marketingabteilung im Geschäft eine Kamera mit Zubehör (evtl. portable Lichttechnik) organisieren! Diese wird zu ca. 80% für Portraitaufnahmen verwendet und ca. 20% für das Fotografieren an Anlässen. Wichtig ist bei den Anlässen, dass es ein lichtstarkes Objektiv dabei hat, da viele Events oft sehr schlecht beleuchtet sind und man manchmal nicht mit Blitz fotografieren darf/kann, und somit mit der Blende und Verschlusszeit arbeiten muss. Mit meinem (privaten) Nikon Objektiv und einer Lichtstärke von F5 bei 50Brennweite hatte ich schon öfters Probleme, auch das Hochschrauben des ISO Werts verursacht leider sehr starkes rauschen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Nikon D80 mit Objektiv „AF-S NIKKOR 18-135mm 3:5-5,6G ED“ Ist aber privates Besitztum..
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 2500 ] Euro insgesamt mit Zubehör (Body, Objektiv(e), Blitz, Stativ, Tasche, evtl. portable Lichttechnik für Portraits)
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon ist mir jetzt vertrauter als Olympus, Canon etc.. aber man kann gerne neue Erfahrungen machen

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung (hab ein „gutes Auge“ aber nicht viel Ahnung von Theorie beim Fotografieren… ich fotografiere meistens mit „M“)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[] 1 [X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [] 2 [X ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Photoshop)
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Vielen Dank jetzt schon für eure Vorschläge

Liebe Grüsse
Mda