Beitrag
von TWdesign » Mo Jul 02, 2012 4:28 am
Hallo,
ich kann dir nur im Bereich Canon weiterhelfen, da ich mich nur mit dieser Marke auskenne.
Je nach Preissegment und/oder Anwendungszweck kann ich dir verschiedene Kameras empfehlen:
Canon EOS 7d: Die "billigste" Kamera, allerdings eher für Profis oder ambitionierte Fotografen geeignet. Extrem robust, super AF-System, sehr gut geeignet für Sportfotografie, Preis ca. 1000 Euro.
Canon EOS 5d MKII: Die momentan billigste Vollformatsensorkamera von Canon. Der Preis ist jetzt schon etwas gefallen, da das Nachfolgermodell herausgekommen ist. Sehr bekannte Kamera, da sie bei ihrer Einführung etwas die DSLR-Szene "aufgemischt" hat. Auch heute noch beliebt bei vielen Profifotografen. Preis ca. 1800 Euro.
Canon EOS 5d MKIII: Update zur MKII. Einige Verbesserungen im AF-System, welches von einigen als Schwäche bei der MKII bemängelt wird. Mehr Megapixel und einen verbesserten Videomodus. Preis ca. 3200 Euro.
Canon EOS 1D III-X: Verschiedene Varianten der 1D Reihe. Absolutes Profisegment, da kann ich leider nicht allzu viel sagen, da diese Kameras nicht für mich in Frage kommen. Auf der Homepage von Canon findest Du allerdings alle Infos, ebenso die Preise.
Hasselblad H System: Hasselblad Mittelformatkameras befinden sich im absoluten Profisegment und liefern eine Qualität die meiner Ansicht nach einzigartig ist. Allerdings sind diese Kameras extrem teuer und extrem heikel und eher für Studiofotografie geeignet (maximale Verschlusszeit 1/800s, ISO -800 glaub ich) weitere Infos findest Du auf der Hasselblad Homepage, allerdings kostet die billigste Kamera ca. 10000 Euro und Objektive gleich nochmals mind. 3000...
Bei Canon gibt es noch "billigere" Kameras, welche für die Profis gewisse Vorzüge nicht bieten (einfacheres AF-System, Kein Vollformatsensor, etc.) allerdings bieten auch diese Kameras eine sehr gute Qualität (es kommt auf den Fotografen an, nicht (nur) auf die Kamera, oder?) und kosten je nachdem zwischen 650 Euro (Canon EOS 500d) und 900 euro (Canon EOS 60d).
Es wäre allerdings wirklich hilfreich, wenn du deine Anforderungen etwas eingrenzen würdest. Das sind jetzt ein paar DSLRs...