HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für Modeaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MajorTom
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 20, 2012 4:49 pm

Digitalkamera für Modeaufnahmen

Beitrag von MajorTom » Fr Jul 20, 2012 5:09 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalcam als Ersatz für meine Sony Cyber-Shot DSC-R1. Ich brauche die Kamera hauptsächlich für einfache Modefotos im Studio. Ich habe ca. 5 Meter Abstand vom Model. Weiter weg geht vom Platz nicht. Mit meiner Cyber-Shot DSC-R muss ich hier auf Zoom 70 gehen um das Modell komplett abzulichten.

Das Problem ist, dass hierbei die Modelles zu "dick" abgelichtet werden.
Anscheinend verzehrt hier die Optik in der Einstellung die Fotos noch zu stark. Weiter weg geht aber leider nicht.

Ich suche nun ein Camera die hier auf der Distanz nicht diese Verzehrungen macht....oder alternativ Tipps wie es doch mit der Cyber-Shot DSC-R1 klappen kann.

Wechseloptiken gibt es ja bei dem Model nicht.

Danke für Tipps

Matthias

KaoTai

Re: Digitalkamera für Modeaufnahmen

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 20, 2012 6:49 pm

MajorTom hat geschrieben: Ich habe ca. 5 Meter Abstand vom Model.
Das Problem ist, dass hierbei die Modelles zu "dick" abgelichtet werden.
Anscheinend verzehrt hier die Optik in der Einstellung die Fotos noch zu stark. Weiter weg geht aber leider nicht.
5 Meter Entfernung für ein Modell das maximal 2 Meter groß ist, wäre eigentlich weit genug.

Bist Du sicher, daß es an der Kamera liegt und nicht an der Bildwiedergabe (Monitor, Drucker) ?

Hast Du die Bilder schon einmal ausdrucken lassen?
Hast Du die Bilder schon auf einem anderen Rechner, mit einer anderen Software angeschaut?

Dass Kameras die Bilder grundsätzlich stauchen oder strecken ist ein eher seltener Fehler.

MajorTom
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 20, 2012 4:49 pm

Beitrag von MajorTom » Sa Jul 21, 2012 4:41 pm

Hallo KaoTai,

auch auf dem Monitor und im Druck sind die Models "dicker" also ein wenig verzehrt.

Rechner ist egal. Software auch. Wenn das Bild so geschossen ist dann ist das überall gleich verzehrt.

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe gibt es anscheinend für die Distanzen sehr gut eignete Kameras und Objektive die keine Verzehrung machen. Nur was genau ich hier testen sollte konnte mir bisher keiner sagen.

Evtl. gibts ja auch einen Trick in Photoshop wie man die Objektive korrigieren kann. Hat mir mal einer als Info gegeben, das hat er aber auch nur irgendwo gelesen und daher kam ich hier auch nicht weiter.

Also bitte noch weitere Tipps geben.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Jul 21, 2012 4:55 pm

MajorTom hat geschrieben:
Evtl. gibts ja auch einen Trick in Photoshop wie man die Objektive korrigieren kann. Hat mir mal einer als Info gegeben, das hat er aber auch nur irgendwo gelesen und daher kam ich hier auch nicht weiter.

Mit Lightroom unter Objektivkorrekturen-Verzerrung


Wie das bei PS geht, weiß ich nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 21, 2012 10:42 pm

gunch hat geschrieben:Wie das bei PS geht, weiß ich nicht.
Ich schon (nachgeschaut bei PS CS3):

Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur

Der oberste Schieber dort kompensiert tonnen- bzw. kissenförmige Verzeichnung.


Alternativ könnte es auch mit Bild > Bildgröße gehen, wenn man dort das Häkchen "Proportionen beibehalten" wegklickt.

Dann kann man das Bild schmäler bzw. höher machen - dadurch wirken die Models auch schlanker.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<