HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung - Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Grezdog
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 24, 2012 7:05 am

Kaufberatung - Spiegelreflex

Beitrag von Grezdog » Mi Okt 24, 2012 7:18 am

Hallo zusammen,

bisher war ich in Besitz einer ordentlichen Lumix Digitalkamera (12 Megapixel, 18x optischer Zoom etc). Die wird meinen neuen Ansprüchen aber leider nicht mehr gerecht und daher bräuchte ich ein bisschen Hilfe, eine Spiegelreflexkamera zu finden, die besser zu meinen Bedürfnissen passt und auch mich besser auf dem Markt zurechtzufinden.

Als erstes. Ich bin durch das Reisen zur Fotografie gekommen und habe Bilder gemacht von Motiven/Orten gemacht, die ich vielleicht nie wieder sehen werde. Die ERgebnisse waren zwar teilweise schon wirklich toll, aber gerade nach Bearbeitung oder als Bild für die Wand scheint meine alte Kamera dann schnell an ihre Grenzen zu kommen.

Bevor ich gleich den Fragebogen ausfülle. Ich habe keine festen Motive, so fotografiere ich alles, was mir auf meinen Reisen so über den Weg läuft.

Was meine neue Kamera auf jeden Fall können sollte:
- Tolle Nachtaufnahmen (ich war letztes Jahr in Singapur und auf Bali, habe Nachtfotos gemacht und war zuhause sehr enttäuscht über das doch starke Rauschen trotz verschiedener Einstellungen)
- Wenn mögliche schnelle Reaktion des Auslösers bei kurzen, spontanen Knipsern (glaube man nennt das Verschlusszeit, oder?)

Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[jetzt ca 700 ] Euro insgesamt jetzt,
[keine Ahnung wie viel ich da noch ausgeben will ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon und Nikon...aber zu kurz, um Unterschiede festzustellen
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x aber ambitioniert :) ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Parties
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X ] Zoo, [X ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Astrofotografie
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

bedanke mich schon für jede Hilfe.
Habe die Woche in einer Anzeige einen Testbericht von der Canon Eos 650D gelesen, würde die zu meinen Bedürfnissen passen?

KaoTai

Re: Kaufberatung - Spiegelreflex

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 24, 2012 7:25 pm

Grezdog hat geschrieben:Lumix Digitalkamera (12 Megapixel, 18x optischer Zoom etc)

Was meine neue Kamera auf jeden Fall können sollte:
- Tolle Nachtaufnahmen

- Wenn mögliche schnelle Reaktion des Auslösers bei kurzen, spontanen Knipsern (glaube man nennt das Verschlusszeit, oder?)

Habe die Woche in einer Anzeige einen Testbericht von der Canon Eos 650D gelesen, würde die zu meinen Bedürfnissen passen?
Zu den tollen Nachtaufnahmen: dafür braucht man in erster Linie ein Stativ.
Wenn du ein Stativ verwendest, kannst du auch mit einer kleinen Lumix ordentliche Nachtaufnahmen hinbekommen.
(Mit Stativ kannst Du lange Belichtungszeiten verwenden und musst nicht die ISO-Zahl hochdrehen, was zu starkem Bildrauschen führt.)

Schnelle Reaktion des Auslösers:
Ja, da sind Spiegelreflex häufig schneller als die Kompaktkameras.
Aber das nennt man nicht "Verschlusszeit".
Wenn Du an der Kamera auf den Auslöser drückst, dann braucht die Kamera erst mal eine Reaktionszeit um Belichtung zu messen, Scharfzustellen, Blende zu schließen, Spiegel hochzuklappen, Verschluss zu öffnen.
Das hängt von der Kamera und vom Objektiv ab.
Wie lange der Verschluss dann offen bleibt, das hängt nur von der Blende, ISO-Zahl und der Helligkeit des Motivs ab.

Wenn Du bisher eine Lumix mit 18xZoom gewohnt warst, dann wird die DSLR im Vergleich dazu ziemlich groß und schwer.
Und 18xZoom ist für eine DSLR ganz schön viel.
Das wäre z.B. für die Canon EOS 650D ein Brennweitenbereich von 18-324mm. Davon wärst Du mit den Standardzoom 18-55mm weit entfernt.
D.h. Du müsstest entweder mehrere Objektive verwenden (d.h. mitschleppen und vor Ort wechseln) oder dir ein "Universalzoom" dazu holen, z.B. ein 18-250mm - gibt es von Canon oder Tamron.

Fazit:
Ja, die EOS 650D ist eine geeignete Einsteiger-DSLR - falls Du dir eine DSLR antun willst.

Wenn Du wert auf viel Zoom legst, dann genügt das 18-55er, mit dem die Kamera häufig im Set angeboten wird, ziemlich sicher nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron