Beitrag
von Topfenfranz » Fr Okt 26, 2012 1:43 pm
Potzblitz, dein Freund will also möglichst keine verwackelten Aufnahmen machen, namorico? Ok, für unverwackelte Aufnahmen empfiehlt man Kamera x. für scharfe Aufnahmen Kamera y und für unverrauschte Aufnahmen Kamera x.
Mal im Ernst. Läge es tatächlich an der Kamera und würde ein bestimmtes Modell signifikant unverwackeltere Bilder liefern können, dann würden die anderen Modelle wahrscheinlich nicht mehr gekauft. Das Problem ist eher eine Erwartungshaltung in Situationen, denen das Material nicht gerecht werden kann (und wenn, dann mit viel Übung und Überlegung und nicht mit irgendeiner Automatik).
Tatsächlich ist es so, daß Bilder verwackeln, weil die gewählte Zeit einfach zu lang ist. Kürzere Zeiten schaffen da Abhilfe. Was man dagegen tut? Man nimmt entweder ein Stativ oder aber ein lichtstärkeres Objektiv. Aber auch dieses wird bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen schnell an seine Grenzen stossen.
Der Wunsch deines Freundes erinnert mich ein wenig an den Wunsch eines Autofahrers nach einem Auto, mit dem er rechts flott fahren kann, welches aber möglichst auch geländegängig ist und eine grosse Zuladung möglich macht. Natürlich muss es auch preiswert sein.
Die Forderung nach einem möglichst grossen Zoom(bereich) läuft auf das Gegenteil der Forderungen nach Innen- (Weitwinkel!) und Nachtaufnahmen (Lichtstärke!) und nach unverwackelten Bildern hinaus. Es sei denn, mit Nachtbildern sind Langzeitbelichtungen mit Stativ gemeint. Die gehen natürlich auch mit einer lichtschwachen Optik.
Schnappschüsse wiederum sind eine Sache für sich. Street Fotography erfordert anderes als z.B. spielende Hunde. Da müsste man schon etwas genauer darüber reden. Aber per Automatik?
Ich fürchte, hier wird mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau gesucht, die alles gleichermassen (schlecht) kann, dafür aber nichts gescheit.
Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt