Hallo zusammen,
ich suche eine neue Kamera als Geschenk für meine Frau.
Bisher hat sie eine Lumix DMC-FX01 im Einsatz. Aber da sie mit professionellerem Werkzeug fotografieren möchte sind die Ansprüche gewachsen. Hauptsächlich macht sie Tier-, Landschafts- und Rezeptfotos.
Da für mich fotografieren aus Kamera rausholen, auslösen, fertig besteht habe ich mich in verschiedenen Fachgeschäften beraten lassen - aber viel mehr als die Infos von der Webseite kamen da nicht. Und mir konnte bisher noch keiner dieser Verkäufer plausibel die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erklären.
Daher schwanke ich momentan zwischen einer Bridgekamera (sowas wie die Panasonic DMC-FZ Serie) und einer Einsteiger Spiegelreflex (Canon, Nikon, ...)
Als Budget habe ich max. 500 - 600 Euro angepeilt und jetzt kommen meine Fragen.
- Was kann ich bei diesem Budget erwarten bzw. auf was muss ich Wert legen?
- Was sind die Vor- / Nachteile der beiden unterschiedlichen Systeme? (Bridge vs. Spiegelreflex)
- Welches System ist für jemanden der von einer Kompaktkamera "aufsteigt" sinnvoller?
- Ich gehe davon aus (bzw. befürchte trifft es besser), dass die Kamera wahrscheinlich max. 5 Jahre im Einsatz sein wird. Unsere Kompaktkameras sind spätestens nach dieser Zeit mit Elektronikdefekten ausgestiegen. Ist es - bei einer Spiegelreflex - vor diesem Hintergrund sinnvoll das Zubehör auf lange Lebensdauer zu kaufen oder sind in 5 Jahren die Anschlüsse wieder komplett andere?
- Könnt Ihr mir ein paar empfehlenswerte Kameramodelle empfehlen?
- Was ist von den Kamera Kits zu halten? Lohnen sich die Objektive für die o.g. Verwendung oder kauft man dann besser nur die Kamera und sucht auf dieser Basis ein Objektiv?
- Auf was muss ich bei einem Objektiv achten und woran kann ich Qualität erkennen?
Vielen Dank für Eure Tipps