HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschied Fuji xf1 zu....Fuji Finepix f70...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Unterschied Fuji xf1 zu....Fuji Finepix f70...

Beitrag von Gärtner12 » Fr Dez 07, 2012 9:28 am

Hallo,
merkt man da als Laie wirklich den Unterschied zwischen z.b. einem Top Modell von Fuji oder einer normalen Kompakten in der Bildqualität???
Kann man da als Laie den Unterschied bei Ausdrucken z.b. von 10x15 erkennen???

Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 07, 2012 11:05 am

Die 10x13cm-Ausdrucke, die ich vor 12 Jahren von der 1.3-Megapixel Samsung eines Freundes habe machen lassen, waren vorzüglich.

D.h. Bilder in dieser Größe, bekommt auch eine f70 hin.

Die bekommt auch Bilder bis 30x45cm hin.

Solange man bei niedrigen ISO-Zahlen bleibt - was immer geht, wenn man notfalls ein Stativ einsetzt.

Eine Top-Modell wird bei höheren ISO-Zahlen weniger rauschen,
wird bei Postergröße (60x90cm) mehr Details und weniger Bildfehler zeigen,
erlaubt - wenn man sich denn die Zeit dazu nimmt - die Bilder im RAW-Format aufzunehmen und erst hinterher am Rechner zu finishen,
hat Bedienelemente, die einem engagierten Fotografen manuelle Eingriffe erlauben, ohne sich durch diverse Menüs hangeln zu müssen,
hat evtl. einen schnelleren, geschickteren Autofokus,
hat hoffentlich einen höheren Dynamik-Umfang, d.h. verliert in sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen nicht so schnell die Details,
usw.

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Dez 07, 2012 12:32 pm

Danke, wie wäre denn da der Vergleich z.b. zwischen Panasonic FZ150 und Fuji xf1, merkt man da einen Unterschied? Wäre die Panasonic schon als TOP Modell zu bezeichnen?Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 07, 2012 2:07 pm

Nein, wahrscheinlich nicht.

Was auch den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Kamera ausmacht:

Für ein 10x13-Bild genügen 1.3 Megapixel.
Moderne Kameras haben so 10-18 Megapixel, also etwa zehnmal soviel.

Wenn ich ein ganzes Bild mit 10-18 Megapixel auf 10x13cm ausdrucke, dann sieht das scharf aus, weil reichlich Pixel vorhanden sind.

Wenn ich aber aus dem ganzen Bild einen Ausschnitt von 1.3 Megapixeln herauswähle und nur den Ausschnitt in 10x13cm ausdrucke, dann müssen dessen 1.3 Megapixel wirklich alle scharf sein.
Das ist bei billigeren Kameras oft nicht der Fall.
Deren Bilddateien haben zwar nominell 12 Megapixel, aber die Bilder sind dank schwachem Objektiv effektiv nur so scharf wie ein 4 Megapixel-Bild.

D.h. bei einer guten Kamera kannst Du auch noch scharfe Ausschnittsvergrößerungen verwenden.

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Dez 07, 2012 5:03 pm

Vielen Dank,
also sollte man statt einer Panasonic FZ150 z.b. lieber zu einer Kamera wie der Fuji XF1 greifen oder?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron