Beitrag
von vobe49 » So Jan 13, 2013 6:31 pm
Hallo,
prinzipiell ist es so, dass auch bei den Digitalkameras die Eier legende Wollmilchsau noch nicht erfunden ist. Dashalb gilt bei jedem Kauf: günstig mit irgendwelchen Schwächen oder teuer mit weit weniger Schwächen.
Ich habe auch noch so eine preiswerte Kompakte rumliegen - wenn man damit bei richtig hellem Sonnenschein Fotos macht, sind die Aufnahmen richtig Spitze. Aber wehe, wenn das Licht weniger wird, dann sind die Aufnahmen verrauscht und die Farben verwaschen.
Spiegelreflexkameras sind meist recht groß und schwer.
Ich nutze (insbesondere wegen der geringeren Baugröße bei trotzdem sehr guter Qualität in den allermeisten Lichtsituationen die Systemkamera Samsung NX11 - siehe:
(Link wurde entfernt)
Was zeichnet diese Kamera aus: vor allem hat sie einen APS-C Sensor, der dafür sorgt, dass die Aufnahmen bei Lowligt weniger verrauscht sind (die Kompakten haben winzige Sensoren, bei denen die Pixel viel zu dicht beieinander liegen.
Mitgeliefert wird ein Objektiv 18-55 (entspricht 28,8 - 88 mm Brennweite, bezogen auf Kleinbild). Es gibt aber folgendes Objektiv;
(Link wurde entfernt), was mit 499 Euro aber recht teuer, von der Qualität aber hervorragend ist (nutze ich) und ein 50 - 200, das mit 269 Euro deutlich preiswerter ist.
Von Samsung und Sony gibt es auch Kompakte mit APSC-Sensor, die noch handlicher sind. Größtes Manko - sie haben keinen Sucher, was für mich ein k.o.-Kriterium ist.
Gruß vobe49