Beitrag
von Kurt-B » Do Jan 17, 2013 11:55 am
Hallo,
vorab möchte ich sagen, daß ich kein Experte auf dem Gebiet der Fotografie bin.
Ich habe bisher eine Digitalkamera, die von einem meiner Kollegen etwas verächtlich als "Knipse" bezeichnet wurde (Sony Cybershot DSC-S600). Diese gibt nun langsam den Geist auf und ich bräuchte Ersatz. Ich habe im chip.de die Sony DSC-WX 100 gefunden, in Bewertungen gibt es aber durchaus auch negative Meinungen dazu (Bilder sehen wie gemalt aus, aber im negativen Sinn). Jetzt sehe ich für mich drei Möglichkeiten:
1. Wieder eine Knipse kaufen, z.B. die oben genannte oder eine nach eurem Vorschlag.
2. Aus einem Nachlass hätte ich zwei Leica Objektive, die ca. aus den 80er Jahren stammen dürften. Für unterwegs eine Knipse gemäss Punkt 1 kaufen und für bessere Bilder zusätzlich eine Digitalkamera für die Leicas anschaffen (könnte ruhig gebraucht sein). Geht das prinzipiell überhaupt? Ich wurde schon darauf hingewiesen, daß dann mindestens der Autofokus fehlt.
3. Hier im Forum gibt es die Empfehlung für die Sony DSC RX 100, die mit 540 EUR aber deutlich teurer als eine Knipse wäre. Würde sich der Aufpreis lohnen? Sie müsste auch kompakt genug für unterwegs sein. Werden da in nächster Zeit evtl. die Preise fallen?
So, da bin ich gespannt auf eure Vorschläge!
Gruß,
Kurt