HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rollei Marin UW 2 Gehäuse vorhanden, welche Kamera dazu?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
frank1509
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 06, 2013 7:35 pm
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Rollei Marin UW 2 Gehäuse vorhanden, welche Kamera dazu?

Beitrag von frank1509 » Mi Feb 06, 2013 7:42 pm

Hallo,

bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für das Unterwassergehäuse Rollei Marin UW 2. Habe das Gehäuse fast geschenkt bekommen und such nun eine passende Kamera für das Gehäuse. Bin Taucher und möchte so langsam mal anfangen bisschen Fotos unter Wasser zu machen und auch Videos/Filme. Die Kamera soll nichts besonderes sein und auch erstmal zum üben. Also preislich bis 100 € oder max. 150 €.

Habe zwar schon einige gefunden die passen würden preislich und fürs Gehäuse. Aber auf was muss ich achten von den Daten der Kamera? Was ist wichtig und welche Daten/Leistungen muss die Kamera haben um unter Wasser auch gut zu sein?

Wie gesagt, es soll kein super tolles Gerät sein und für viele Jahre gemacht sein. Will erst mal langsam und klein anfangen und ich denke nach 2 Jahren wird dann auf was größeres und besseres gewechselt :D

Welche Kamera könnt Ihr mir hier empfehlen und auf welche Funktionen und Daten soll ich achten oder sollte die Kamera haben?

Besten Dank für Eure Hilfe :D

Gruß
Frank

KaoTai

Re: Rollei Marin UW 2 Gehäuse vorhanden, welche Kamera dazu?

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 06, 2013 8:10 pm

frank1509 hat geschrieben:bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für das Unterwassergehäuse Rollei Marin UW 2.
Hier wäre eine Liste kompatibler Kameras:
(Link wurde entfernt)

Mit einer Canon Ixus 125HS machst du wohl nicht viel verkehrt.

Eine teure Kamera würde ich dort nicht hinein packen ... man weiß ja nie.

frank1509
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 06, 2013 7:35 pm
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von frank1509 » Mi Feb 06, 2013 8:54 pm

Danke für Deine Antwort. Die Liste habe ich auch schon durch gesehen.
Aber gibt ja so viele. Aber auf welche Werte der Kamera soll ich achten?
Das einzige was ich bisher herausgefunden habe war, dass der Weitwinkel 24 bis 26 mm betragen soll für Unterwasserfotos bzw. so klein wie möglich.
Aber wie sieht es mit den Werten für den Schärfebereich aus, Belichtungszeit, Blenden usw. aus? Gibt es da Richtwerte auf die ich achten sollte bei der Wahl der Kamera?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 06, 2013 9:26 pm

Die Belichtungszeit und Blende würde ich der Kamera überlassen.

Die ISO-Zahl erstmal auch. Da würde ich nur eingreifen, wenn die Kamera wiederholt unsinnig hohe ISO-Werte einstellt und die Bilder dadurch verrauschen.

Ich denke mal, dass Du unter Wasser auch das eingebaute Blitzlicht benötigst.
Da hätte ich etwas Bedenken, dass sich der Blitz im Inneren des UW-Gehäuses spiegelt und so die Bilder flau macht.
Muss man ausprobieren.
Notfalls mit schwarzem Tape im Gehäuse abkleben oden den Blitz sperren.

Bei maximalem Weitwinkel hätte ich auch Sorge, dass evtl. der Autofokus auf die Innenseite des Gehäuses fokussiert (extrem nah).
Wenn das so ist, müßte man nachsehen, ob man den Fokus fixieren kann, zur Not auf unendlich - das haben auch viele einfache Kameras.

frank1509
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 06, 2013 7:35 pm
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von frank1509 » Do Feb 07, 2013 12:37 pm

Habe mal bisschen geschaut und habe jetzt 3 zur Auswahl die passen würden.

Canon Ixus 125 HS
Sony W630
Nikon S6300

Von den Daten her sind die Canon und Nikon fast identisch, nur hat die Nikon bessere Werte beim Filmen und ist etwas günstiger als die Canon. Die Sony liegt etwas drunter von der Leistung aber auch vom Preis.

Würdest Du eher die Canon oder eher die Nikon nehmen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron