Da meine alte Knipse leider das Zeitliche gesegnet hat, bräuchte ich (gerade weil bei mir demnächst ein Urlaub ansteht), eine neue Kamera, kann mich aber irgendwie überhaupt nicht entscheiden...
Sehr wichtig wäre mir dabei, dass die Kamera schnappschusstauglich ist und z.B. auch bei Sportereignissen oder Konzerten brauchbare Fotos liefern kann. Ein weiteres Kriterium wäre, dass ich mit der Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen vorzeigbare Fotos machen kann. Meine alte Kamera war hierfür leider überhaupt nicht geeignet und hat z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich...

Ich würde gerne in einem großen Brennweitenbereich fotografieren, sowohl im Weitwinkelbereich (z.B. für Stadt- und Landschaftsmotive) als auch im Telebereich (z.B. für die schon erwähnten Sport- und Musikveranstaltungen). Eine Panoramafunktion wäre auch toll.
Die Fotos wären in erster Linie für Internet und Fotoalben gedacht, evtl. auch für das eine oder andere Poster bei mir zu Hause.
Mir ist klar, dass eine Kompaktkamera für meine Ansprüche wahrscheinlich nicht ausreicht, insbesondere für die Nachtfotografie, aber dennoch würde ich ein System bevorzugen, bei dem ich nicht allzu viel an Ausrüstung mit mir rumtragen müsste und ich die Kamera immer bei mir führen könnte. Eine DSLR würde daher tendenziell ausscheiden, aber möglicherweise gibt es ja eine empfehlenswerte Bridge- oder Systemkamera oder halt eben eine Kompakte, die zumindest so einigermaßen geeignet wäre...
Mein Preisrahmen liegt bei maximal 500 Euro für das gesamte System.
Ich habe kein bestimmtes Modell als Favoriten, aber zumindest bei den Kompakten finde ich Nikon und Panasonic von der Menüführung eher unangenehm und bin mit Olympus gut klargekommen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!