HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera-Kaufberatung - Welches System?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Joni
wenige Posts

Kamera-Kaufberatung - Welches System?

Beitrag von Joni » Mi Feb 20, 2013 11:38 pm

Hallo,

Da meine alte Knipse leider das Zeitliche gesegnet hat, bräuchte ich (gerade weil bei mir demnächst ein Urlaub ansteht), eine neue Kamera, kann mich aber irgendwie überhaupt nicht entscheiden...

Sehr wichtig wäre mir dabei, dass die Kamera schnappschusstauglich ist und z.B. auch bei Sportereignissen oder Konzerten brauchbare Fotos liefern kann. Ein weiteres Kriterium wäre, dass ich mit der Kamera auch bei schlechteren Lichtverhältnissen vorzeigbare Fotos machen kann. Meine alte Kamera war hierfür leider überhaupt nicht geeignet und hat z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich... :)), und sowas möchte ich bei einer neuen Kamera auf keinen Fall wieder.

Ich würde gerne in einem großen Brennweitenbereich fotografieren, sowohl im Weitwinkelbereich (z.B. für Stadt- und Landschaftsmotive) als auch im Telebereich (z.B. für die schon erwähnten Sport- und Musikveranstaltungen). Eine Panoramafunktion wäre auch toll.

Die Fotos wären in erster Linie für Internet und Fotoalben gedacht, evtl. auch für das eine oder andere Poster bei mir zu Hause.

Mir ist klar, dass eine Kompaktkamera für meine Ansprüche wahrscheinlich nicht ausreicht, insbesondere für die Nachtfotografie, aber dennoch würde ich ein System bevorzugen, bei dem ich nicht allzu viel an Ausrüstung mit mir rumtragen müsste und ich die Kamera immer bei mir führen könnte. Eine DSLR würde daher tendenziell ausscheiden, aber möglicherweise gibt es ja eine empfehlenswerte Bridge- oder Systemkamera oder halt eben eine Kompakte, die zumindest so einigermaßen geeignet wäre...

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 500 Euro für das gesamte System.

Ich habe kein bestimmtes Modell als Favoriten, aber zumindest bei den Kompakten finde ich Nikon und Panasonic von der Menüführung eher unangenehm und bin mit Olympus gut klargekommen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!

Fredy33
postet oft

Beitrag von Fredy33 » Do Feb 21, 2013 12:27 am

Versuche es einmal mit einer Panasonic DMC-FZ150 Bridge Kamera. Deinen Wünschen zu Folge wirst du wohl eine DSLR Kamera mit Lichtstarken und schnellen USM Objektiven gebrauchen.

digicamsimtest
postet ab und zu
Beitrag von digicamsimtest » Do Feb 21, 2013 12:33 pm

Die Panasonic FZ150 können wir Dir durchaus auch empfehlen.
Hier findest Du unseren ausführlichen Testbericht:(Link wurde entfernt)).
LG

KaoTai

Re: Kamera-Kaufberatung - Welches System?

Beitrag von KaoTai » Do Feb 21, 2013 9:36 pm

Joni hat geschrieben:z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich... :))
Ich habe das nicht verstanden.

Ein solcher Effekt kann ganz verschiedene Ursachen (Autofokus falsch, zu lange belichtet, etc.) haben, die meiner Meinung nach fast alle an einer Fehlbedienung durch den Fotografen und nicht an einem technischen Mangel der Kamera liegen.

Kannst Du ein solches Bild mal hier hochladen?

Wenn Du nicht herausfindest, was Du bei der Bedienung deiner bisherigen Kamera falsch gemacht hast, hast Du beste Chancen mit der neuen Kamera die gleichen Ergebnisse zu bekommen.

Zoobesucher
postet ab und zu

Beitrag von Zoobesucher » Fr Feb 22, 2013 12:59 pm

Falls du immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bist... Habe vor kurzem mal einen Online-Kaufberater probiert, der mir sehr gut weiter geholfen hat.

Dort gibt es auch einen DSLR-Berater: http://beratungsportal.de/DSLR-Kaufberatung

Kannst du ja mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall kostenlos..

Fredy33
postet oft

Beitrag von Fredy33 » Fr Feb 22, 2013 3:25 pm

@Zoobesucher

Gehe einmal auf die Seite von Traumflieger.de. Allerdings gibt es dort nur Canon DSLR Kameras. Bei Canon hast du auch das größte Angebot an Objektiven.

Joni
wenige Posts

Beitrag von Joni » Fr Feb 22, 2013 10:01 pm

Also, erstmal vielen Dank für die Ratschläge! Die Panasonic DMC-FZ150 gefällt mir von der Beschreibung her auf jeden Fall schon mal verdammt gut.

@Zoobesucher, @Fredy33: Die von euch vorgeschlagenen Seiten werde ich mir später mal in Ruhe ansehen.

Ich bin überdies noch auf die Sony NEX-3 bzw. NEX-5 gestoßen. Wären die denn für mich besser / weniger gut geeignet (sofern man das überhaupt so sagen kann)? Hätte natürlich den - für mich - Nachteil dass man potentiell mehr Objektive und damit mehr zum Rumtragen hat...

KaoTai hat geschrieben:
Joni hat geschrieben:z.B. bei beleuchteten Gebäuden in der Nacht die Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war (hoffe das war verständlich... :))
Ich habe das nicht verstanden.

Ein solcher Effekt kann ganz verschiedene Ursachen (Autofokus falsch, zu lange belichtet, etc.) haben, die meiner Meinung nach fast alle an einer Fehlbedienung durch den Fotografen und nicht an einem technischen Mangel der Kamera liegen.

Kannst Du ein solches Bild mal hier hochladen?

Wenn Du nicht herausfindest, was Du bei der Bedienung deiner bisherigen Kamera falsch gemacht hast, hast Du beste Chancen mit der neuen Kamera die gleichen Ergebnisse zu bekommen.
Kein Problem. :) Unten sind ein paar Fotos, dei denen das von mir geschilderte Problem vorliegt (anklicken zum Vergrößern). Es kann gut sein, dass das auch mit oder vielleicht sogar größtenteils durch falsche Einstellungen bedingt war, allerdings bietet meine alte Kamera (Olympus FE-115) soweit ich sehen kann, auch keine großen Möglichkeiten, über die Einstellungen was zu beeinflussen, bis auf Blitz an/aus und Bildhelligkeit, und ich denke mal an diesen Kriterien liegt es nicht... Hin und wieder gelingt mir ein Foto bei Dunkelheit auch ganz gut, aber ich weiß nicht woran es liegt und kann es dementsprechend auch nicht bei anderen Objekten reproduzieren. Ich hab im Grunde immer im gleichen Modus ("Bildstabilisator") draufgehalten und abgedrückt...

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 22, 2013 11:33 pm

Sind die Bilder vom Stativ aus aufgenommen ?

Joni
wenige Posts

Beitrag von Joni » So Mär 10, 2013 9:52 pm

Sorry für die späte Antwort, hatte keine Gelegenheit, hier früher reinzuschauen. Nein, die Fotos sind ohne Stativ gemacht worden.

brennerchen
wenige Posts

Beitrag von brennerchen » Di Mär 26, 2013 7:05 pm

Joni hat geschrieben:Lichtquelle als eine viel größere Fläche dargestellt, als sie tatsächlich war
Hallo! Das Licht strahlt ja aus und erhellt seine Umgebung. Dadurch erscheinen die Lichtflächen größer. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist immer der große Kontrastumfang. Du hast extrem helle und extrem dunkle Bereiche im Bild. Wenn du jetzt die hellen Bereiche richtig belichtest, dann ist der Rest pechschwarz, wenn du auf die dunklen Bereiche belichtest, ist die Belichtungszeit sehr lang und die Lampen sind vollkommen überbelichtet und erzeugen solche Lichtflächen.

Das Problem lässt sich nicht so einfach beheben, denn es ist technischer Natur. Eine Möglichkeit bieten sogenannte Belichtungsreihen bzw. HDR-Aufnahmen. Bei diesem Verfahren werden unterschiedlich belichtete Bilder zu einem ausgewogenen belichteten Bild zusammengefügt.

Dazu gibt es entweder einen entsprechenden Aufnahmemodus an der Kamera, du kannst das aber auch manuell selbst einstellen. Unerlässlich ist in jedem Fall ein (Link wurde entfernt).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<