HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blutige Anfängerin braucht Rat bei Kamerawahl

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Muckel86
wenige Posts

Blutige Anfängerin braucht Rat bei Kamerawahl

Beitrag von Muckel86 » Di Mai 07, 2013 8:33 am

Hallo alle zusammen,
ich bin neu bei euch, da ich mich entschlossen habe, mich mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Allerdings habe ich null Ahnung davon und bisher hat es mir gereicht das Knöpfchen zu drücken und das Bild war da.
Nun hat meine Kodak M1033 unter der Belastung meines 2-Jährigen aufgegeben. Er soll sie zum Spielen bekommen und ich kauf mir was Neues!
Von einem Bekannten wurde mir die Coolpix P7100 empfohlen. Habe mir dazu Berichte durchgelesen und Videos angeschaut. Ganz ehrlich, mit der bin ich überfordert.
Jetzt zu Beginn möcht ich erstmal nur Knöpfchen drücken und mich nach und nach in die Möglichkeiten der Kamera einarbeiten. Aber es sollten auch tolle Bilder im Automatikprogramm entstehen. Ich bin ja nicht von einer Sekunde auf die andere ein Profi.
Wozu sollte sie taugen? Für Fotos von meinen Kindern, Landschaften und Gebäude. Ab und an hätt ich gern ein Bild als kleines Poster ausgedruckt.
Was ich bisher weiß, sollte die Auslöseverzögerung möglichst kurz sein. Zudem sollen gute Fotos auch in nicht so gut beleuchteten Räumen entstehen. Dazu wurde mir gesagt, ich brauche einen Sensor 1/1,7". Aber es gibt hauptsächlich Kameras mit 1/2,3" - die müssen doch auch eine Daseinsberechtigung haben, oder nicht?
Megapixel spielen wohl keine so große Rolle mehr, wie vor ein paar Jahren. Zoomen würde ich aber schon ganz gern. Wieviel Zoom braucht man wirklich für die o.g. Bereiche?
Und jetzt die alles entscheidende Frage: merkt ein Laie, so wie ich, wirklich, wenn am Rand die Details nicht mehr so gut sind und sehe ich Bildrauschen? Bei den Testberichten komme ICH nicht vorwärts, denn irgendwas ist an den Kameras in meinem Preissegment (maximal 300-350€) immer auszusetzen, doch frage ich mich, ob ich diese Nuancen überhaupt merke.
Meinem Mann gefällt übrigens die Lumix FZ62.
Was empfehlt ihr mir zum Einstieg?
Würde mich über einiges an Hilfe freuen.
LG Muckel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 07, 2013 7:58 pm

Für viele Zwecke genügt ein 5x-Zoom.

Einen größeren Sensor (1/1.7" anstatt 1/2.3") brauchst Du, wenn Du bei wenig Licht noch ohne Blitz fotografieren willst (weil Kameras mit größerem Sensor höhere ISO-Zahlen nutzen können, ohne dass das Bildrauschen deutlich wird).

Wie sichtbar dabei der Unterschied zwischen 1/1.7" und 1/2.3" ist, kann ich nicht sagen, meine Kamera hat etwa 2.5", also etwa die 20fache Sensorfläche.

Alles ab 8 Megapixel reicht.

Von Kameras wie der Lumix FZ62 halte ich wenig.
Die haben übertrieben viel Zoom.
Dafür sind sie fast so unhandlich wie eine Einsteiger-Spiegelreflex.

Ich denke mit einer ordentlichen Kompakten ist man ebenso gut bedient.
Das wäre für mich die Canon SX-220...280, Lumix TZ-31 usw.
Und die kann man zur Not in die Hand- oder Jackentasche stecken.

Die Unschärfen am Rand und das Bildrauschen siehst Du, wenn bei wenig Licht ohne Blitz fotografierst und/oder die Aufnahmen auf Postergröße ausdruckst.
Bis 30x40cm ist es aber noch nicht kritisch, das schaffte selbst meine alte Lumix FX-01.

Ja, Auslöseverzögerung ist bei Kinder- und ähnlichen Actionfotos kritisch.

Zoobesucher
postet ab und zu

Beitrag von Zoobesucher » Di Mai 14, 2013 2:51 pm

Hi!
Also ich hatte bis vor Kurzem noch die Sony DSC-HX20VB Cyber-shot und war damir sehr zufrieden. Vielleicht wäre die auch etwas für dich.

Hier noch ein kleiner Testbericht: (Link wurde entfernt) :)

LG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<