ich hab, nachdem unsere alte Kompaktkamera abhanden gekommen ist, den Auftrag meiner Mutter erhalten, mich um die Kaufentscheidung einer neuen Digitalknipse zu kümmern.
Bin jetzt seit zwei Tagen Amazon sowie diverse Testberichtseiten am durchwühlen, komm jedoch nicht wirklich weiter.
Das Budget beträgt ~150 Euro, 170 könnte ich mit etwas Überredungskunst sicherlich auch noch rausschlagen, vielleicht sogar etwas mehr. Mir persönlich steht die "Bildqualität" (natürlich im Rahmen des Budgets) im Vordergrund, schöne Gadgets wie WLAN und Touchscreen sind ergo nicht unbedingt nötig. Als erstes habe ich mich natürlich bei den Kompaktkameras umgesehen, aber alleine dort ist die Auswahl in dem Preissegment ja schon enorm. Mein momentaner Favorit ist die Canon IXUS 500 HS, wobei es natürlich noch die, hier öfters erwähnte, Coolpix S6300 gibt, die IXUS 125, die PowerShot SX240, sowie natürlich Konkurrenzprodukte der ganzen anderen Hersteller.
Desweiteren gibt es ja in dem Bereich schon einige Low Budget Bridgecams. Sony DSC H100 und 200, Olympus SP 720, sowie die Coolpix L810, nur um einige zu nennen.
Jedoch sollen diese Modelle ja teilweise massive Nachteile bezüglich der Benutzerfreundlichkeit, Nutzbarkeit und Bildqualität haben. Bin mir in dem Punkt also merklich unschlüssig.
Um's also nochmal abschließend kurzzufassen: Soll ich dem Budgetbereich auf eine Kompaktkamera setzen oder sind die Bridges hier schon im qualitativen Vorteil? Und welche Kamera hat nun schlussendlich die beste Foto- bzw. Videoqualität? Gerne auch Anregungen zu anderen, nicht genannten, Modellen.
Liebe Grüße!
