HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren ohne Hände

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JaspaJones
wenige Posts

Fotografieren ohne Hände

Beitrag von JaspaJones » Mi Feb 21, 2007 1:01 pm

Suche für einen Freund(gelähmt bis zum Hals) eine DigiCam die ohne Hände zu bedienen ist. Hat jemand eine Idee ( d.h. Funk oder Akkustik ?)?
Wäre super!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 4:37 pm

Die NIKON D70s lässt sich mit einer Funfernbedienung aus dem NIKON-Zubehörprogramm fernauslösen. Problem: Ich fürchte, auch dazu braucht man die Hände. Außerdem funktioniert das nur, wenn man sich
vor der Kamera befindet.
Aber ich denke, dass es sowas irgendwo und irgendwie auf dieser Welt geben wird. Ich wünsche Deinem Freund sehr, dass er in die Lage versetzt wird, eigene Fotos zu machen.

gruß Detlef

JaspaJones
wenige Posts

das wird...

Beitrag von JaspaJones » Mi Feb 21, 2007 5:07 pm

glaube ich nicht das Problem ...er fährt ja auch seinen E-Rollstuhl mit Joystick mithilfe seine Kinn's. So kann man auch die Kamera auslösen . Schwierig wird wahrscheinlich nur die Arretierung der Kamera und eine elektrische Möglichkeit sie (z.b. mithilfle eines Joysticks) von Winkel und ähnliches zu verstellen...

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Feb 22, 2007 11:56 am

Wird teuer.
Zunächst braucht es eine Kamera, an der man auf irgendeine Art einen Fremd- bezw. Fernauslöser anschließen kann. Mit anderen Worten, sie müßte allermindestens ein Drahtauslösergewinde haben. Das aber haben die heutigen Kameras kaum noch.
Und dann muß jemand, der was von der Sache versteht, was basteln. Und das kostet. Es gibt Werkstätten, die für Behinderte die allertollsten Vorrichtungen und maschinellen Hilfsmittel bauen. Wer machte die Steuerung des Rollstuhls? Dort würde ich zuerst anfragen.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Feb 22, 2007 1:43 pm

Wenn die Möglichkeit besteht, einen Laptop mitzuehmen, wäre eine hochauflösende Webcam oder eine Kamera, die sich als solche einsetzen lässt evtl. eine Lösung, da sich hier relativ leicht eine Sprachsteuerung bewerkstelligen lässt. Vielleicht geht das auch schon mit einem PDA oder einem speziellen "Fotohandy", etwa K800i.

Gruß,
Sebastian

JaspaJones
wenige Posts

Beitrag von JaspaJones » Do Feb 22, 2007 5:58 pm

Danke für eure Tipps. Bei der Recherche bin ich drauf gestossen ,das das Auslösen das geringste Problem ist ... unter seinem Kinn befindet sich ein kleines Tablett ( mit Joystick zum Rolli lenken, Knöpfen um HAustür zu öffnen ,etc. ) was sich als schwierig gestaltet ist immer die "fernlenkbarkeit" der kamera. Das heisst sie soll ja auf keinem starren Stativ sondern sozusagen einem fernlenkbaren Stativ sein. Das ist wohl sehr schwierig..

euglo
wenige Posts

Beitrag von euglo » Do Feb 22, 2007 8:47 pm

Hallo JaspaJones,
JaspaJones hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Bei der Recherche bin ich drauf gestossen ,das das Auslösen das geringste Problem ist ... unter seinem Kinn befindet sich ein kleines Tablett ( mit Joystick zum Rolli lenken, Knöpfen um HAustür zu öffnen ,etc. ) was sich als schwierig gestaltet ist immer die "fernlenkbarkeit" der kamera. Das heisst sie soll ja auf keinem starren Stativ sondern sozusagen einem fernlenkbaren Stativ sein. Das ist wohl sehr schwierig..
Jajn,
MMn ist das mit drei Motoren und Gelenken zu bewerkstelligen (Rechts- Links) (Rauf-Runter) und der Neigungwinkel in der Vertikalen ev. vierte für horizontale Neigung
Schwirigste und Zeitaufwendigste Teil ist die Feinabstimmung zum Joystik.
Ev. besteht die Möglichkeit den Steuerjo.... vom Rolli per Knopfdruck umschalten auf Staiv.
Das kann nur der Erbauer vom Rolli beantworten
Doch ists alles Theorie in der Praxis wird es nicht billig und man muss schon Ahnung von der Materie haben.

Am sonsten hoffe ich alles gute für euch und viel Glück für deinen Freund bei der Suche nach einer vernünftigen Möglichkeit zum Fotografieren

mfg

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Feb 23, 2007 9:01 am

Ein Hinweis: Für die Bewegungen der Kamera könnte vielleicht einer hilfreich sein, der ferngesteuerte Modelle wie z.B. Modellflugzeuge baut!

euglo
wenige Posts

Beitrag von euglo » Fr Feb 23, 2007 6:11 pm

Ahriman hat geschrieben:Ein Hinweis: Für die Bewegungen der Kamera könnte vielleicht einer hilfreich sein, der ferngesteuerte Modelle wie z.B. Modellflugzeuge baut!
keine schlechte Idee mit den sevos :lol:

JaspaJones
wenige Posts

gute ideen

Beitrag von JaspaJones » So Feb 25, 2007 8:04 pm

danke für eure guten ideen ...werde das ganze mal verfolgen vor allem im fernsteuerbereich...

Auditt
wenige Posts

modellbauer

Beitrag von Auditt » Mo Feb 26, 2007 11:07 pm

hallo!
Ich bin modellbauer (Hobby) und dieses Thema ist sehr interessant .
Auserdem habe ich die Möglichkeit cnc teile günstig zu fertigen und er rest dürfte auch kein thema sein .
Sende mal deine tel. nr wenn das thema noch aktuell ist ,...
vielleicht können wir was basteln ..
Bis denne vielleicht..
frank :?:

JaspaJones
wenige Posts

Beitrag von JaspaJones » Do Mär 01, 2007 12:09 pm

Kann dir keine private NAchricht schicken ... Komisch :

Super! Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe das heute an meinen Freund weitergeleitet und er hat großes mIntersse. Es wäre am besten ,wenn du dich in dem Thema da mit ihm unterhälst ,das er genau weiß was machbar ist und was nicht ...
kann aber ne ganz schöne und knifflige herausforderung werden das ganze ...
Melde dich bei mir , dann kriegst auch die kontaktdaten ...
ansonsten kannst du dir mal

jasper

JaspaJones
wenige Posts

Beitrag von JaspaJones » Do Mär 01, 2007 12:11 pm

Hier kannst du dir das angucken und schonmal ein paar Infos einholen ,dass ist seine Site...

(Link wurde entfernt)

JaspaJones
wenige Posts

Beitrag von JaspaJones » Do Mär 01, 2007 12:56 pm

über die dort angegebene Nummer und E-mail ist er am besten zu erreichen ...
Danke für deine Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<