HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale SLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fl0
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 12:50 pm

Digitale SLR

Beitrag von Fl0 » Do Feb 22, 2007 1:01 pm

Hallo zusammen,

ich suche schon seit geraumer Zeit eine neue Digitalkamera. Da mir die Kompaktkameras leider nicht die gewünscht Qualität liefern, will ich gerne auf eine digitale SLR umsteigen.
Da ich mich sehr viel im Freien aufhalte und vorallem Naturfotos mache, sollte sie robust sein und nicht gleich bei einer hohen Luftfeuchtigkeit den geist aufgeben (hatte ich leider shon bei einer Kompaktkamera).
Nun habe ich schon viel über die qualität der Fotos gelesen kann mir aber leider keinen reim drauf machen in wieweit ich sie mit der einer normalen kamera vergleichen kann. Z.B. bei der anzahl der Bildpunkte. die ist bei normalen kameras ja teilweise viel höher als bei den SLR. kann man das 1:1 ummünzen oder macht eine SLR mit einer geringeren Anzahl an Pixeln bessere bilder.
So zum Schluss noch der preisliche Rahmen. Ich wollte eigentlich am Anfang nicht mehr als 700€ ausgeben. Weiter Objektive kann ich ja später noch nachkaufen.
Freue mich schon auf euere antworten.

Gruß
Flo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 1:22 pm

Ich wollte eigentlich am Anfang nicht mehr als 700€ ausgeben
Mehr musst Du auch nicht ausgeben. Alle großen Hersteller bieten rel. preiswerte Einsteigerkameras an, die zusammen mit einem Kit-Objektiv geliefert werden.

Eine wetterfeste dSLR wirst Du für diesen Preis nicht bekommen. Das geht erst ab ca. 1.500,00 für das Gehäuse los.

Die Frage nach den erforderlichen Pixeln lässt sich so gar nicht beantworten, da alle neu auf dem Markt befindlichen dSLRs mehr als genug davon haben. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass mehr als 6 MP im reinen Consumer-Bereich schlichter Blödsinn sind.

Und last but not least: Bessere Bilder macht nicht die neue dSLR, sondern die machst nur Du. Dennoch würde ich mich für das 'ernsthafte' Fotografieren immer für eine dSLR entscheiden. Der Blick durch einen echten optischen Sucher ist m.E. durch nichts zu ersetzen.

Gruß Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 1:34 pm

Was dSLRs besser machen als (die meisten) Kompakten:

- Rauschen weniger
- AF ist schneller und meistens auch genauer, allerdings muß man beim AF auch mehr aufpassen was man eingestellt hat).

- Man verwackelt meistens auch etwas weniger, da

1.) Kamera+ Optik Schwerer ist, die Trägheit der Masse macht es in diesem Fall.

2.) da man nicht am ausgestreckten Arm knipst sondern direkt am Körper ist die Hebelwirkung der natürlichen menschlichen Verwackelung nicht so groß.

- Man kann sich spezialisiertes Systemzubehör dazukaufen, welches das Arbeiten erleichtert und durch die Spezialisierung auf die eigenen Bildbedürfnisse auch optimiertere Ergebnisse liefert.

Alles weitere bzgl. Bildverbesserung ist Sache des Fotografen Bildgestaltung, Eingriff in die Belichtung usw.)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<