Hallo Jose!
Zu den beiden Kameras: Persönlich habe ich die Nikon D80 und bin mehr als zufrieden: sehr gutes Handling, sehr gute Bildqualität, extrem schnell, man kann auf jede Funktion schnell zugreifen, Displayschutz im Lieferumfang, gute Akkulaufzeit,... Jaja, ich hör eh schon auf. Ich bin zwar Nikon Fan, aber ich bin überzeugt, dass die Canon 30D auch so gut ist (ich kenn sie nicht näher). Demnach ist es, denk ich, keine Frage, welche besser ist (weil sie ziemlich gleich gut sind), sondern eine, welche dir besser gefällt. Geh einmal ins Geschäft, schau sie dir beide an mit ihren Funktionen, Handling, Tasten,... und entscheide dann.
Vom Nikon 18 - 135mm hab ich im Fachhandel gehört, dass sich Nikon nicht sonderlich bemüht hat. (persönlich hab ich allerdings keine Erfahrung damit)
Das Tamron 18 - 200 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Objektiv von der Bildqualität her (was oft bestritten wird) und wenn du ein Allroundzoom suchst, genau das Richtige. Außerdem ist es sehr stabil gebaut und es wackelt nichts lästig herum
. Nachteil: Beim Autofokussieren ist es sehr laut !!
Ich hoffe, dir zumindest Anregungen gegeben zu haben und wünsche dir viel Spaß mit der Kamera, für welche du dich auch immer entscheidest...
Gruß John