HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manuell einstellbare Kamera mit Bildvorschau auf Monitor?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MartinR
wenige Posts

Manuell einstellbare Kamera mit Bildvorschau auf Monitor?

Beitrag von MartinR » Mo Mär 05, 2007 3:08 pm

Hallo,

bin neu hier und habe auch direkt eine Frage:

ich habe bis vor ca. fünf Jahren analog fotografiert, dafür habe ich eine (komplett manuelle) Voigtländer Sucherkamera oder diverse Leica- und Nikon-SLRs von meinem Vater benutzt.

Jetzt möchte ich eine Digitalkamera kaufen, die in Sachen Bedienbarkeit und Flexibilität bei der Bildgestaltung mit diesen Kameras vergleichbar ist, das heißt sie muss auf jeden Fall komplett manuell einstellbar sein, und zwar wenn möglich nicht über irgendwelche "Wippenschalter".
Leider habe ich mit diesen Vorgaben bis jetzt nur Spiegelreflexkameras gefunden, die ja bauartbedingt keine Bildvorschau auf dem Monitor haben.
Kennt jemand Kameras, die von der Bedienung her ungefähr wie analoge SLRs funktionieren und bei denen man trotzdem den Monitor als Sucher benutzen kann? Also so was in Richtung D50, aber nicht als SLR?
(Bin Student, also bitte nichts hier reinschreiben was ich mir eh nicht leisten kann! :wink: )

Und wo wir grad' dabei sind: was ist eigentlich der Vorteil des Spiegelreflex-Systems bei Digitalkameras? Bei den analogen Kameras war der Vorteil ja - so wie ich das verstanden habe - in erster Linie, dass im Sucher genau das Bild zu sehen war, das dann auch aufgenommen wurde. Bei einer Digitalkamera, die das Signal vom Sensor auf einen Monitor ausgibt, ist das ja sowieso schon so, warum also noch Spiegelreflex?

Vielen Dank für Eure Antworten!

gruß
Martin

Ibanez-grg
postet ab und zu

Beitrag von Ibanez-grg » Mo Mär 05, 2007 3:15 pm

Bei einer Digitalkamera, die das Signal vom Sensor auf einen Monitor ausgibt, ist das ja sowieso schon so, warum also noch Spiegelreflex?
Weil eine Sucher-Kamera nie an eine Spiegelreflexkamer rankommen wird.
Die Bildqualität ist einfach nicht zu vergleichen, außerdem kann man bei der D-SLR alles manuell einstellen.
Außerdem kannst du das Objektiv wechseln was sehr wichtig ist.
Kommt halt auf den Einsatzbereich an . . .
Ich würde an deiner Stelle eine Digitale D-SLR nehmen, mit der kannst du alles machen, außer Videos drehen. ;-)
Sowas wie die Pentax K100D, liegt im Netzt bei ca. 550€ mit 18-55 mm Objektiv.

gruß Stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 05, 2007 3:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MartinR
wenige Posts

Beitrag von MartinR » Mi Mär 07, 2007 1:21 pm

Hallo Werner B.,

vielen Dank für die gute Antwort!
Dann werd ich wohl ohne Sucher im Display leben müssen, ich guck mir die Dinger jetzt einfach mal live an!

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<