HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

aaaaaaaaaaaa...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bugsey
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:20 pm

aaaaaaaaaaaa...

Beitrag von bugsey » Di Mär 13, 2007 11:53 pm

...aaaalso :)

Ich denke ich gehs mal so an:

Ich will: ... mir ne kamera zulegen ... mit

- möglichst guter bildqualität (möglichst wenig rauschen, schöne (realistische?) farben, optischem stabilisator?, und was euch da noch alles dazu einfällt)
- ca 7x optischem zoom (mehr stört nicht, is aber nicht unbedingt notw.)
- der möglichkeit auch nahaufnahmen zu machen, (so um 5 cm)
- ich will mir nicht (oder möglichst wenig?) darum sorgen machen müssen, dass sie bei sonnenlicht zwar bestens funktioniert aber im dünkleren oder kunstlichtbereich vollkommen versagt.

Das war der Reihe nach so ziemlich das wichtigste. Einerseits schwank ich noch hin und her zwischen den billigeren SLRs (sony a100, eos 400d hauptsächl.) und "besseren" kompaktkameras, für SLRs kann ich mich deshalb schwer begeistern momentan, weil ich für diverse motive und distanzen noch etliche objektive anschaffen müsst, andererseits fällt es mir schwer unterschiede zu erkennen zwischen diversen marken, ist zum beispiel sony eine kompetente marke auf fotografischer ebene?, deshalb würd ich euch mal bitten, wenns möglich ist, mir auf grund meiner angaben, vllt. einige zu empfehlen mit begründung.

und noch eine kleinigkeit am rande: mir ist bei einem datenblatt einer kamera folgendes aufgefallen: "betriebstemperatur: 0 - 40 Grad C."
ist es schon mal jemandem passiert, dass seine kamera aufgrund der temperatur versagt, oder sogar komplett eingegangen ist?

danke,
andi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 12:57 am

Wegen der Temperatur: Unter 0°C macht der Akku schlapp und Bewegliche Teile können einfrieren - (gut) über 40°C kann sich die Optik verziehen (Temperaturbedingte Ausdehnung die Spannungen verursachen). Auf der Hutablage in einem Auto, in der prallen Sonne geparkt ist schon einiges an Plastik plötzlich in einer ganz anderen Form dagelegen.

Außerdem je wärmer desto rauschiger.

Möglichst wenig Rauschen und hohe Iso Werte - Sony R1 oder eine DSLR - Kameras mit großem Sensor eben.

Wie groß sind den die Objekte die du im Nahbereich knipsen willst? - Bei 300mm bekommst du ein Stiefmütterchen aus 1m Entfernung auch ganz groß abgebildet (und dafür benötigt man noch kein Makro).

In welchen Brennweitenbereich soll den der 7fach Zoom sein? Das 7Fach sagt noch nichts darüber aus, welche Brennweiten du verwenden kannst. ein 50-350mm Objektiv (So es ein solches gäbe) ist ebenso ein 7Fach Zoom wie ein 10-70mm Objektiv. Ersteres wäre an einer DSLR ein Teleobjektiv, letzteres ein Weitwinkel.

Auch wenn es teurer ist (auf Dauer - man muß ja nicht alles auf einmal kaufen) bei deinen Anforderungen würde ich zu einer DSLR raten. Bei Kunstlicht kann man bei den DSLRS ja zumindest erstmal in RAW fotografieren und den Weißabgleich dann am Computer in aller Ruhe nachholen (Die Automatiken versagen bei extremen Kunstlicht eigentlich alle - mal korrigiert er richtig, nur ist dann die romantische Stimmung durch das gelbliche Licht weg, mal behält er die Stimmung bei und man will es garnicht).

Wieso allerdings alle Meinen, die 400D oder Sony A100 währen anfängerknipsen mit denen man nicht vernünftig Fotografieren kann, kann ich nicht verstehen. Ein vernünftiges Objektiv (Was aber unter umständen meiniges mehr als die Kamera seber kostet) an eine 400D und die macht genauso gute Bilder wie eine dreimal so teure Semipro Kamera und das beste ist, wenn man nach drei Jahren dann doch die neue 40Megapixel KAmera holen will kann man die Linsen weiter verwenden und die alte 400D dann für Urlaubsgeknipse verwenden.

bugsey
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:20 pm

---

Beitrag von bugsey » Mi Mär 14, 2007 11:18 am

hm. wo genau liegen denn die vorteile der sony R1 zu z.b. der alpha? kosten derzeit ähnlich viel, mp ähnlich, zur bildqualität folgendes zitat (colorfoto) "...dementsprechend kann die Sony mit der Bildqualität DSLRs konkurrieren", heisst aber meines her achtens auch dass die bildqualität der R1 nicht nicht besser als die der alpha ist, aber dafür kann ich dann z.b. keine objektive auswechseln und muss wahrsch. auf diverse weitere vorteile DSLRs verzichten, und videos (nicht dass ichs unbedingt brauchen würd) kann man mit der R1 auch nicht machen.
In 2 Monaten kommen übrigens H7, H9. -->
(Link wurde entfernt)

was haltet ihr von denen?

bugsey
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 13, 2007 11:20 pm

---

Beitrag von bugsey » Mi Mär 14, 2007 12:50 pm

meine momentanen favoriten sind folgende:

im kompakten bereich:
DSC-H9 / H7
LUMIX FZ50

SLR
A 100
400D
und vllt aufgrund der größe Olympus E-400

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<