HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

die erste D-SLR...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooker79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 14, 2007 8:53 pm
Wohnort: Altach

die erste D-SLR...

Beitrag von hooker79 » Mi Mär 14, 2007 9:03 pm

hallo zusammen,

ich habe vor, mir in den nächsten wochen eine digitale spiegelreflexkamera anzuschaffen. da in meinem umfeld "nur" nikons verbreitet sind, will ich mich mal in einem grösseren kreis umhören.

1. würdet ihr einem einsteiger empfehlen, auf alle fälle eine 10mp-kamera anzuschaffen? meiner meinung nach sollten in den meisten fällen doch die "auslaufenden" 6mp ausreichen.

2. ich bin heute in einem geschäft über eine olympus e-500 "gestolpert", die von mir bisher noch gar nicht wahrgenommen wurde. hat jemand von euch erfahrungen mit dem gerät?

3. ich habe gerade einen online-reisvergleich gemacht und festgestellt, dass die nikons d40, d50 und d70s alle zu inetwa demselben preis gehandelt werden. was wäre eure wahl?

vorerst wäre es das mal und ich beende meinen ersten beitrag in diesem forum. ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schonmal im voraus fürs lesen!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 15, 2007 11:10 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Re: die erste D-SLR...

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 16, 2007 12:08 am

hooker79 hat geschrieben: 1. würdet ihr einem einsteiger empfehlen, auf alle fälle eine 10mp-kamera anzuschaffen? meiner meinung nach sollten in den meisten fällen doch die "auslaufenden" 6mp ausreichen.
Meine 6 Megapixel DSLR (Canon EOS 10D) ist gut für Abzüge bis 30x45 cm - das reicht eigentlich.

Mehr Megapixel bringen mehr Bildrauschen, verbrauchen mehr Speicherplatz und enthalten nur dann mehr Bildschärfe, wenn Du entsprechend hochwertige Objektive vor die Kamera spannst.

Nach meinen eigenen Erfahrungen bezweifle ich stark, daß ein Objektiv unter 400 Euro einen 10 Megapixel Sensor ausreizen kann.

Mit Kit-Objektiven o.ä. wirst Du nur die Unschärfe des Objektivs mit mehr Pixeln abtasten.

hooker79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 14, 2007 8:53 pm
Wohnort: Altach

Beitrag von hooker79 » Fr Mär 16, 2007 8:03 pm

danke erstmal für eure antworten, ich sehe mich nun in meiner einschätzung bestätigt, meine kaufentscheidung nicht von den megapixeln abhängig zu machen, zumindest nicht primär.
Werner_B. hat geschrieben:D70s, bessere Objektivkompatibilität oder D40, etwas bessere Bildqualität.
falls ich es noch nicht gesagt habe, ich bin wirklicher neueinsteiger und anfänger, darum die folgende frage: kann ich an die D40 nicht die gleichen objektive ranmachen wie an die D70s (oder irgendeine andere nikon)?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron