Hallo liebe Kamerabesitzer
ich werde mir demnächst eine Superzoomkamera kaufen.
Aufgrund diverser Ansprüche (Budget, Makro, Batterien, Abmessungen ) sind eigentlich nur noch 2 Modelle im Rennen:
Die Canon Powershot S3 IS und die Sony DSC-H5
Die Ausstattungsmerkmale der beiden Kameras sind mir bekannt.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn ihr mir etwas über die Bildqualität erzählen könntet.
Deshalb wäre es für mich eine große Hilfe wenn ihr mir sagt WAS ihr an der Bildqualität der jeweiligen Kamera schlechtfindet... dann kann ich das von meine Ansprüchen ausgehend bewerten.
( Ich denke jede Kamera hat auch im Bereich der Bildqualität ihre Stärken und Schwächen. Welche von Beiden letztendlich die Bessere ist hängt also vom Verwendungszweck ab. )
Folgendes habe ich in den Weiten des www schon irgendwie aufgeschnappt...
- Die S3 soll wohl mehr rauschen: Aber :Ab welchem ISO rauscht sie
deutlich?
bei welchem Bildformat fällt das Rauschen tatsächlich auf? Wieviel besser
ist die DSC-H2 hier überhaupt?
- Die Canon soll im Weitwinkelbereich sehr flau und oft wenig scharf sein
(bedingt durch eine relativ geringe Scharfzeichnung )
- Welche Stufe der internen Nachschärfung habt ihr bei der S3 eingestellt?
- Bei der Canon soll es bei der Abbildung von Details bei starkem Kontrast
( z. B: Zweige vor Himmel ) zu einem verwaschenen, breiigen Bild
kommen?
Gerade die beiden letzten Punkte wären in meinen Augen schon gravierende Nachteile...
Vielleicht könnt ihr mir einfach mal sagen, was ihr bei dem jeweiligen Modell im Hinblick auf die Bildqualität negativ bewerten würdet... --> Dann kann ich nämlich problemlos entscheiden, welche Kamera für mich die bessere ist.
Wichtig jedoch ist: micht interessiert die Bildqualität der Kamera, als oohne nachbearbeitung mit Software, und auch die Bildqualität im Automatikmodus.
Für mich ist die Bildqualität auch im Automatikmodus/ in den Scene-Programmen ud vor Allem ohne Software-Nachbearbeitung relevant.
Ich weiss, das sind viele Fragen. Danke schonmal, dass ihr euch das Ding überhaupt durchgelesen habt. Vielleicht kann ja der eine oder andere ne Kleinigkeit zur Antwort beisteuern - würd mich echt freuen.
Vielen Dank euch - LG Daniel