HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hanghuhn
wenige Posts

digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger

Beitrag von Hanghuhn » Di Apr 10, 2007 1:40 pm

also, wie im Vorstell-Thread schon erwähnt, ich hätte gerne eine digitale Spiegelreflexkamera. Mein Vater hat noch zwei analoge (eine aus dem Jahr '64 und die andere ist von '92), aber digital finde ich besser. Man kann ja damit so viele Bilder machne, bis die Karte voll ist und die Bilder noch ansehen.
Naja. Da ich als Schülerin nicht so viel Geld habe, um mir ne teure kaufen zu können, sollte die Kamera nicht zu teuer sein. hab eben auf der Saturnseite ein Nikon D50 gesehen für 499€. Die würde mir gefallen, allerdings hat die keinen Bildstabilisator und ich zitter schonmal. Der Preis ist aber okay und in dem Bereich sollte die Kamera auch liegen. Megapixelmäßig sollte sie mehr haben, als meine (naja meine von meinem Vater annektierte lol) Kodak, die 4 Megapixel hat. Also ab 6 aufwärts wäre nich schlecht.

Hat jemand Tipps/Ideen? Ich möchte die Kamera übrigens nicht online kaufen, sondern im Handel.

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Di Apr 10, 2007 2:16 pm

Ein eingebauter Bildstabilisator sollte meiner Meinung nach nicht zur Kaufentscheidung beitragen da im Objektiv eingebaute Stabilisatoren doch bessere Ergebnisse Liefern, zumal es sich recht befremdlich anfühlt zu photographieren (zumindest bei meiner Kamera).
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Hanghuhn
wenige Posts

Beitrag von Hanghuhn » Di Apr 10, 2007 2:21 pm

hm inwiefern befremdlich?

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Di Apr 10, 2007 2:26 pm

Mein Tip: Canon EOS 350D, kostet im Moment um die 530 Euro mit dem Kit Objektiv (18-55mm).
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Hanghuhn
wenige Posts

Beitrag von Hanghuhn » Di Apr 10, 2007 2:31 pm

die Canon hatte ich mir im Internet auch mal angeguckt. Nur dann hab ich in irgendeinem Forum Berichte gelesen, dass die doch nicht so gut wäre. :? *kopf kratz* Aber danach kann man ja auch nicht gehen. Ich fand "meine" anfangs auch nicht gut, bis ich dann wußte, wie man damit umgeht. ;)

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Di Apr 10, 2007 2:38 pm

Hanghuhn hat geschrieben:hm inwiefern befremdlich?
Die Kamera errechnet die Verwacklung aus dem Chip herraus, hat zur Folge dass sich eine tausendstel Sekunde nicht anfühlt wie eine tausendstel sondern eher wie eine zwanzigstel Sekunde.
Bei im Objektiv eingebauten Stabilisatoren sind die Linsen gel-gelagert und werden von einer in der Optik verbauten CPU entgegengesetzt deiner Handbewegung / verzitterung mittels kl. Stromstösse so zurecht gerückt, dass der optische Strahlengang ungehindert, quasi unverwackelt, auf den Chip gelangt.
beste Grüße....
Bild

Hanghuhn
wenige Posts

Beitrag von Hanghuhn » Di Apr 10, 2007 2:39 pm

volcomatic hat geschrieben:
Hanghuhn hat geschrieben:hm inwiefern befremdlich?
Die Kamera errechnet die Verwacklung aus dem Chip herraus, hat zur Folge dass sich eine tausendstel Sekunde nicht anfühlt wie eine tausendstel sondern eher wie eine zwanzigstel Sekunde.
Bei im Objektiv eingebauten Stabilisatoren sind die Linsen gel-gelagert und werden von einer in der Optik verbauten CPU entgegengesetzt deiner Handbewegung / verzitterung mittels kl. Stromstösse so zurecht gerückt, dass der optische Strahlengang ungehindert, quasi unverwackelt, auf den Chip gelangt.
öhm okaay...

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Di Apr 10, 2007 2:46 pm

Ich hab auch schon gelesen was manche für ein Mist über die 350D schreiben. Ich habe sie auch und ich bin voll zufrieden. Für Anfänger reicht sie total aus! Natürlich gibt es immer die und die Seite, die einen meinen sie wäre schlecht, die nderen würden nie eine andere kaufen...
Also mit der 350D hast Du auf jeden Fall nix falsch gemacht!

Zu dem Bildtabilisator:
Der ist nicht sooo wichtig wie man immer glaubt. Wenn Du eine Aufnahme mit einer längeren Belichtungszeit machen möchtest, dann nimm doch ein Stativ. Wenn man am hellichten Tage mit z. B. ner 1/400 Sekunde fotografiert, ist es gering möglich zu verwackeln. Nach der Faustregel kann man bis 1/60 Sekunde aus der Hand fotografieren - ich habe auch schon mit ner 1/25 Sekunde ein unverwackeltes Bild geschossen....
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Hanghuhn
wenige Posts

Beitrag von Hanghuhn » Di Apr 10, 2007 2:53 pm

hm gut, dann hätte ich jetzt 2 Kameras quasi zur Auswahl. ^^

volcomatic
postet oft
Beitrag von volcomatic » Di Apr 10, 2007 2:58 pm

Hab mich grad nochmal umgehört, vllt interessiert es ja noch wen :

Nikon verbaut ab D100 keinen Bildstabilisator mehr im Gehäuse sondern verweist auf die VR-Objektive.
beste Grüße....
Bild

Felix
postet oft
Beitrag von Felix » Di Apr 10, 2007 3:10 pm

Ich find einen eingebauten Bildstabi auch nicht wirklich nötig. Dann kann man sich besser ein Objektiv mit IS kaufen... Also bei meiner ausgesuchten Kamera soll es an einem nicht-eingebauten Bildstabilisator nicht scheitern...
Viele Grüße,
Felix
Meine Homepage

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<