HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger DSLR. EOS400D oder NikonD40/50

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fremus
wenige Posts

Anfänger DSLR. EOS400D oder NikonD40/50

Beitrag von Fremus » Sa Apr 14, 2007 12:39 am

Hallo zusammen,

ich habe bald Geburtstag und plane deshalb eine digitale Spiegelreflex anzuschaffen. Hatte bis vor kurzem nicht wirklich viel mit Fotografie am Hut und hab Bilder mit ner Medion Digiknipse vom ALDI gemacht, aber irgendwie hat mich dann die Lust ergriffen und ich hab mal unsere uralte Praktica BC-1 rausgesucht, bei der geht allerdings keine automatische Belichtung mehr, ich muss also vor jedem Bild erstmal ne Zeit lang messen und einstellen :D Naja und auch sonst scheint die nicht mehr so wirklich zu funktionieren... Meine Freundin hat eine alte EOS 1000 ausgegraben und mit der hab ich auch etwas rumprobiert. Das hat danke Autofokus und vielen manuellen Einstellmöglichkeiten nochmal so viel Spaß gemacht, letztendlich bin ich aber noch blutiger Anfänger und habe mich erst mal umgehorcht und vor allem den hiesigen Kaufberatungsbereich aufmerksam verfolgt. So ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht, was ich mir denn jetzt holen soll ;)

Ich dachte da an:
- Eine Eos 400 D mit Kit Objektiv, sollte wohl fürn Anfang reichen
- Nikon D40/50 mit Kit Objektiv

Die Canon gefällt mir davon besser wäre allerdings auch teurer, ob sich der Aufpreis lohnt, bin ich mir nicht so sicher...Anderseits gibts ja z.Zt. Cashback, also könnte ich für Kamera nochmal en bisl was zurückholen. Gibt es für das Kit Objektiv eigentl. auch Geld zurück?
Was ich auch noch gefunden habe ist eine EOS Digital Rebel XTi, wobei ich da den Unterschied zur EOS400D nicht finden konnte (mal abgesehen davon, dass sie scheinbar nur in den USA zu bekommen ist).

Was meine Motive betrifft fällt mir speziell nur die Makrofotografie ein, die mich sehr interessiert, wofür dann wohl aber ein neues Objektiv her muss. Das hat keine Eile, nur wäre es gut wenn es für meine Kamera auch eine gute Auswahl an solchen Objektiven gibt. Ansonsten eben generell alles was mir so über den Weg läuft (denke da bin ich mit dem Kit als Anfänger ganz gut beraten).

Das wars so weit. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)
Fremus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 14, 2007 10:56 am

Bei Nikon und Canon bekommst Du für gleichviel Geld etwa gleichviel Kamera.
Auch wenn dir das in deiner Entscheidung nicht wirklich weiter hilft.

Wie sieht es denn in deinem Bekanntenkreis aus ? eher Nikon oder eher Canon ?
Da Du dir evtl. mal ein Objektiv oder anderes Zubehör (Blitz etc.) ausleihen kannst, wäre es evtl. sinnvoll das häufigere System zu kaufen.

Was die Einfuhr amerikanischer Kameras angeht solltest Du dich nach Zoll und Garantie/Service erkundigen.
Mit einer deutschen Kreditkarte und eine Lieferadresse außerhalb USA/CAN wirds bei den meisten Onlineshops schon schwierig.

Fremus
wenige Posts

Beitrag von Fremus » Sa Apr 14, 2007 12:17 pm

Der Bekanntenkreis hilft mir leider auch nicht wirklich, meine Freundin hat wie gesagt nur noch die Analoge Canon, aber ohne weitere Objektive und eine Kompaktkamera von Nikon, folglich auch ohne Objektive. Ansonsten kenne ich nur noch einen, der sich auch für Fotografie interessiert und der hat eine Analoge Kamera von einem ganz anderen Hersteller.
Den Import aus den USA wollte ich eigentlich auch eher meiden, mich hätte nur mal interessiert wo denn der Unterschied zwischen den Modellen ist. Auf der amerikanischen Canon HP gibt es keine 400D und dafür die Digital Rebel XT(i).
Zuletzt geändert von Fremus am Sa Apr 14, 2007 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Apr 14, 2007 12:23 pm

Fremus hat geschrieben:..., mich hätte nur mal interessiert wo denn der Unterschied zwischen den Modellen.
Es gibt keinen Unterschied. In den USA heißt die 400D "EOS Digital Rebel XTi".
Zuletzt geändert von Cano am Sa Apr 14, 2007 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Fremus
wenige Posts

Beitrag von Fremus » Sa Apr 14, 2007 12:27 pm

Hmm ok, das hatte ich mir schon gedacht, aber danke für die Klarstellung ;)

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Fr Apr 20, 2007 8:18 pm

hallo ..

ich habe ende letzten jahres mit fotografieren begonnen ( nachdem ich auch mit ner alten eos 1000f probiert habe ..
hab mich dann dazu durchgerungen die canon eos 400 d mit kit zu besorgen. und bis jetzt hab ich das auch nicht bereut! ich finde das teil ist handlich und sehr gut zu bedienen.
habe mir jetzt noch ein tele dazu gekauft und alles ist bestens.

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Apr 20, 2007 8:29 pm

Wen Du mit Canon zufrieden bist, warum willst Du dann noch was "Anderes" ?
Die 400D ist ein klasse Teil :wink: .
Die Nikon´s sind aber auch super.
Also heißt es nach Geschmack und Geldbeutel zu entscheiden :) .

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Anfänger DSLR. EOS400D oder NikonD40/50

Beitrag von fibbo » Sa Apr 21, 2007 2:29 am

Fremus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bald Geburtstag und plane deshalb eine digitale Spiegelreflex anzuschaffen.

Falls Du etwas differenziertere Meinungen hören möchtest, benutze mal die Suchfunktion. Das Thema war schon öfter da. Ich zitiere mal was Grundsätzliches meiner Meinung und Erfahrung nach:

"Die 400D ist eine super Party-Cam, schnell, leicht und für kleine Hände. Aber auch sonst ok, wenn man sich einen Batteriegriff dazukauft. Man kann auf das grösste aktuelle Objektivprogramm zurückgreifen, und später auf die zur Zeit schnellste und "beste" DSLR upgraden wenn man will.
Wer es ziemlich bequem haben will, und von der Knipse umsteigt, der kaufe sich ne D40 oder D80 mit 18-200 VR. Schnelligkeit und Komfort, so einfach kann Fotografieren sein Wink
Preisleistungstipp: D50 oder D70. Beide mit 1/500s Blitzsynchronzeit!
Olympus kenne ich zu wenig. Sony würde ich mal abwarten... Die Alpha 100 ist nur eine etwas verschlimmbesserte Dynax 5D, allerdings auch eine brauchbare Kamera, nur nicht besonders für spontane Schnappschüssler geeignet. Objektivprogramm hervorragend... nur, es gibt im Moment ähnlich wie bei Olympus keinen semiprofessionellen body wers braucht.

Es ist eigentlich egal welche cam man kauft, man wird sowieso erst später herausfinden, welche Cam einem liegt. Es gibt viele gegensätzliche Ansprüche, die man nur mit verschiedenen DSLR befriedigen kann. Für den Anfang tun es inzwischen praktisch alle Angebote, auch die für 499.- inklusive Kit-Objektiv."

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 21, 2007 6:09 pm

:wink: Für 499,- Bekommst Du ne D70s bei Foto-Kosfeld in Dortmund.
Aber die 400D als eine "Partycam" runter zu machen ist ja wohl etwas daneben, oder? :wink:
Es ist ne vollwertige Spiegelreflexkamera genau wie deine D80 oder eine D70s von Nikon.
Das immer die Kameras schlecht gemacht werden müssen die nicht vom Hersteller sind den man selber besitzt find ich echt albern :? .
Ich persönlich würde nie eine Kamera schlecht machen ,nur weil Sie von einem anderen Hersteller ist! Im Gegenteil! Ich hätte an liebsten von jedem Hersteller ein oder zwei gute Kameras in meinem besitz (leider reicht das Geld nicht)!
Dieses Nikon Canon gezancke find ich echt blöd!

Fremus
wenige Posts

Beitrag von Fremus » So Apr 22, 2007 12:24 am

Oh ich hatte schon gar nicht mehr weitere Antworten erwartet und auf einmal sind doch noch 4 neue da :D Vielen Dank erst mal dafür, ich weiß, dass solche Fragen hier am laufenden Band gestellt werden und ich hab mich auch lange mit der Sufu und Threadlesen beschäftigt, aber irgendwie war ich mir einfach nicht sicher genug..
Ich denke ich werde die 400D nehmen, da ich ja wie bereits gesagt schon gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht und ja im Grunde nichts wirklich dagegen spricht. Gefällt mir auch sonst eigentlich am Besten :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 22, 2007 5:02 am

Bommelnator hat geschrieben:...
Das immer die Kameras schlecht gemacht werden müssen die nicht vom Hersteller sind den man selber besitzt find ich echt albern :?
Honni soit qui mal y pense... (Edouard III)

Wer hat denn die 400D jetzt schlecht gemacht? Was ist daran schlecht, wenn eine DSLR partytauglich ist?

Und lesen... über 280 Beiträge ;-) AUF den Zeilen. Nicht irgendwo dazwischen. Ich besitze/besass und benutze/benutzte sowohl Nikon und Fuji, also auch Canon, KoMi, Sony, Pentax, Chinon, Kodak, Panasonic, Olympus und früher auch mal ne Voigtländer.

Zur Zeit am liebsten Fuji S5pro, D200 und Pentax istDs. Die 400D wird verkauft. Warum? Weil sie beim AF und langen Telezooms wie dem 100-400 L USM IS nicht so zuverlässig fokussiert wie ne 5D. Meiner Meinung nach, ich lasse mich gerne belehren. Dass man sie auch für normale Zwecke einsetzen kann hab ich nicht in Abrede gestellt. Es gibt aber leider kein AF-S 18-200 VR dafür, deshalb der Verweis auf Nikon. Meine Empfehlungen basieren auf Praxiserfahrungen, auf realen Anwendungen, nicht auf Infos aus irgendwelchen Magazinen, die Rücksicht auf die Inserenten nehmen müssen...

fibbo

Zenec
postet ab und zu

Beitrag von Zenec » Sa Apr 28, 2007 10:17 am

Also ich hatte bis vor 2 wochen die Pentax ist DL2 ...sie wurde mir geklaut auf ner messe :(

und jetzt habe ich mich entschieden die Nikon D40 zu kaufen... habs auch gemacht, aus dem grund da ich dachte von nikon kann man viel erwarten und dann könnte ich mir meinem vater die objektive teilen (analoge SLR von nikon) ...

Aber wenn ich erlich bin...

Die Pentax hat bessere bilder gemacht.
Die verschlusszeit war schneller.
Der Bilderspeicher war schneller.
Sie war robuster.

Also im klartext: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Nikon D40.
Kauf dir lieber eine Gebrauchte Nikon D70. Die is der hamma.

Die Eos400 is ne super cam, benutzt zurzeit meine freundin. Macht Exzelente Bilder. Echt super.

MFG

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 28, 2007 10:31 am

Zenec hat geschrieben:...Also im klartext: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Nikon D40.
Kauf dir lieber eine Gebrauchte Nikon D70. Die is der hamma.

Schade... wenn Du Dich ein paar Tage früher gemeldet hättest, wäre ein Tausch gegen Ausgleich möglich gewesen. Ich hatte eine D70, OVP, neue Firmware, Rechnung von 10/06 mit höchstens 3000 Auslösungen.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 28, 2007 10:56 am

Die D70 ist wirklich eine tolle Kamera. Die hat sich ein Freund von mir gekauft, weil sie recht günstig zu bekommen ist. Bin am überlegen mir diese Kamera als Zweitkamera zu kaufen. Wenn da nicht noch eine Pentax K10D auf meinem Wunschzettel ständ :mrgreen: .

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<