Hallo
Ich suche eine neue Kamera. Bis jetzt hatte ich eine powershot a75, die zwar gut, aber sehr langsam war.
Was ich fotographieren will: V.a. in den Ferien und auf Reisen und Wanderungen in den Bergen, Landschaften. In der Freizeit auch Tiere (Marko sollte gut sein) und v.a. Kinder beim Spielen. Sie sollte also möglichst schnell sein. Ich bin Laien-Fotographin, aber etwas ambitioniert, probiere gerne aus, habe auch schon mal einen Kurs gemacht und interessiere mich für die Fotographie an sich. Aber würde mich sicher nicht als 'Könnerin' bezeichnen.
Meine derzeitigen Favoriten sind die Lumix LX2 oder die Powershot G7 (allenfalls noch die powershot S80, wobei sie teurer ist). Ich habe mir durch die Reveiws auf dpreview.com gelesen, und bin noch immer nicht sicher, was besser meinen Bedürfnissen entspricht.
An der G7 reizt mich v.a. das 6fach Zoom und die vielen Einstellmöglichkeiten. Allerdings hat es auch Dinge, die ich wohl nicht benötige, wie die Möglichkeit des externen Blitzes. Ausserdem ist sie tendenziell schwer, obwohl von den Massen her absolut ok. Ich brauch keine Ultrakomakte, aber will auch keine DSLR 'rumschleppen'.
Bei der Lumix gefällt mir der Weitwinkel - hatte ich bisher nicht, und würde mir neue Möglichketen bieten. Allerdings verstehe ich nicht ganz, ob ich das wirklich benutzen kann:
ich habe keinen Wide-Screen-Laptop oder TV und schaue mir 90% meiner Bilder auf dem Laptop an. ca 10% lasse ich entwickeln, wobei man dazu ja kein 16:9 Format verwenden kann, wenn ich das richtig sehe. Und wenn ich die Kamera auf 4:3 umschalte, habe ich eine normale Brennweite von 35mm, oder?
Meine Bedenken:
G7 hat fast 'zuviel', das ich nicht benutzen werde. ist etwas schwer.
LZ2: WW bringt mir nichts wegen dem Format. Zoom nicht genügend gross für Tiere.
Was könntet ihr mir raten? Welche ist 'schneller'?
Gruss, Moana