HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfäää! Welche Kamera soll ich nehmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
india.w
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 30, 2007 2:42 pm
Wohnort: Norden

Hilfäää! Welche Kamera soll ich nehmen?

Beitrag von india.w » Mo Apr 30, 2007 2:52 pm

Hey, Ihr Lieben!

Bin absolute "Unfachfrau" was fotografieren angeht. Ärgere mich aber zunehmend über die schlechte Qualität meiner alten Digital Kamera....

Nun hab ich mir zwei Kameras angesehn und kann mich einfach nicht entscheiden!

Weiß leider nicht, welche die bessere Wahl für eine Hobby-Fotografin wie mich sein könnte?
Darum würde ich mich freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch seine ehrliche Antwort schreibt!

Habe die Sony dsc-h2 ins Auge gefaßt. Aber die Panasonic lumix tz3 gefällt mir auch sehr gut....

Welche würdet Ihr denn einem Laien, der trotzdem SCHARFE Bilder machen empfehlen?

*bussi*

Gela

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 3:05 pm

Wenn Du gewisse fotografische Ambitionen hast, würde ich von der TZ3 abraten. Da sich bei dieser Kamera kaum etwas manuell einstellen läßt, ist sie eher Leuten zu empfehlen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 3:12 pm

Hallo India

Da du dich schon für zwei festgelegt hast,würde ich dir zur Sony raten!
- bei den Mega.zoom Kameras ist sie auf Platz 2 (Foto-Vidio 05.2007)
- 6,0 Megapixel reichen meist aus
- sie hat einen optischen Sucher(bei Sonnenschein ist nur ein Monitor schlecht)
- Bildqualität ist auch gut

die Kamera kenn ich ein bischen,die tz3 nicht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 3:27 pm

Wulf hat geschrieben: - sie hat einen optischen Sucher
Sie hat keinen optischen Sucher, sondern einen elektronischen.

crisz
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 30, 2007 12:38 pm

Beitrag von crisz » Mo Apr 30, 2007 6:20 pm

Der Bildstabilisator ist bei Sony doch immer elektronisch oder?
Bei Panasonic ist er optisch

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 6:30 pm

crisz hat geschrieben:Der Bildstabilisator ist bei Sony doch immer elektronisch oder?
Bei Panasonic ist er optisch
Hier war nicht die Rede vom Bildstabilisator, sondern vom Sucher. Insoweit war festzuhalten, daß die Sony keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher hat.
Bei der Panasonic läuft die Suche über den Monitor (Display). Sie hat weder einen (zusätzlichen) optischen, noch einen (zusätzlichen) elektronischen Sucher (oder anders ausgedrückt: sie hat überhaupt keinen Sucher).

crisz
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 30, 2007 12:38 pm

Beitrag von crisz » Mo Apr 30, 2007 6:33 pm

Cano hat geschrieben:
crisz hat geschrieben:Der Bildstabilisator ist bei Sony doch immer elektronisch oder?
Bei Panasonic ist er optisch
Hier war nicht die Rede vom Bildstabilisator, sondern vom Sucher. Insoweit war festzuhalten, daß die Sony keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher hat.
Bei der Panasonic läuft die Suche über den Monitor (Display). Sie hat weder einen (zusätzlichen) optischen, noch einen (zusätzlichen) elektronischen Sucher (oder anders ausgedrückt: sie hat überhaupt keinen Sucher).
oh achso!

Keinen Sucher? Gibts das auch. Wie soll man dan überhaupt sehen ob man alles aufs Bild bekommt, nach gut Glück?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 6:45 pm

crisz hat geschrieben:Wie soll man dan überhaupt sehen ob man alles aufs Bild bekommt, nach gut Glück?
Indem man auf dem Monitor (Display) schaut.
Ohne Suchvorrichtung geht es nicht. Unter einem optischen Sucher versteht man allerdings gemeinhin ein Sichtfenster, auf das man das Auge drückt und dann hindurchschaut. Sowas hat die Panasonic nicht. Beim elektronischen Sucher drückt man auch das Auge auf ein Sichtfenster. Man schaut jedoch nicht hindurch, sondern sieht ein in dem Sichtfenster befindliches elektronisch erzeugtes Bild. Sowas hat die Panasonic auch nicht. Es bleibt also nur noch der Monitor zum Suchen. Der Monitor ist jedoch kein Sucher in eigentlichen bzw. traditionellen Sinne.

crisz
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 30, 2007 12:38 pm

Beitrag von crisz » Mo Apr 30, 2007 7:00 pm

Cano hat geschrieben:
crisz hat geschrieben:Wie soll man dan überhaupt sehen ob man alles aufs Bild bekommt, nach gut Glück?
Indem man auf dem Monitor (Display) schaut.
Ohne Suchvorrichtung geht es nicht. Unter einem optischen Sucher versteht man allerdings gemeinhin ein Sichtfenster, auf das man das Auge drückt und dann hindurchschaut. Sowas hat die Panasonic nicht. Beim elektronischen Sucher drückt man auch das Auge auf ein Sichtfenster. Man schaut jedoch nicht hindurch, sondern sieht ein in dem Sichtfenster befindliches elektronisch erzeugtes Bild. Sowas hat die Panasonic auch nicht. Es bleibt also nur noch der Monitor zum Suchen. Der Monitor ist jedoch kein Sucher in eigentlichen bzw. traditionellen Sinne.
ah jetzt verstehe ich...

india.w
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 30, 2007 2:42 pm
Wohnort: Norden

Beitrag von india.w » Mo Apr 30, 2007 7:35 pm

Ist die Sony denn auch für "Laien" geeignet?

Möchte halt auch in Schnapsschuß-Situationen ein schönes Bild. Sollte demnach auch eine, wie sagt man, Automatikfunktion (?) besitzen. Eben ohne vorheriges einstellen....

*bussi*

Gela

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 7:42 pm

Automatik haben sie alle, Gela.

india.w
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 30, 2007 2:42 pm
Wohnort: Norden

Beitrag von india.w » Mo Apr 30, 2007 8:57 pm

Bin also doch extremer Laie... *lach*

Bin mir eben so unsicher! Man kauft sowas schließlich nicht jeden Tag eine Kamera. Und ich will für mein Geld das Bestmögliche bekommen!

An der Panasonic reizt mich das große Display. Ist ja wirklich gigantisch....!

Was meint n Ihr? Ist die Sony denn nun die vergleichbar bessere Kamera?
Mal abgesehen vom Sucher....

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<