HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS350D oder Nikon D50 oder ... ? Welche Objektive?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS350D oder Nikon D50 oder ... ? Welche Objektive?

Beitrag von fibbo » Fr Feb 10, 2006 8:53 pm

TubbieToeter hat geschrieben:..Tut sich da viel zwischen den beiden?

Hallo Stefanie,

eine Freundin von mir, mit der ich gerade in Spanien war, hat eine ähnliche Kombi, wie Du mal weiter oben erwähntest: Canon EOS 350, Canon 28-80, Canon 70-300, Sigma 105mm EX Makro. Die technische Bildqualität (Brillianz, Schärfe, Kontrast) allgemein und bei jpg ist, auch dank der mitgelieferten Software, sehr gut, ich war überrascht wie gut im Vergleich zu meiner Nikon D50 mit einem Spitzenobjektiv, zumal die Canon-Objektive schon älteren Datums aus Analogzeiten waren.
Insofern kann ich Dir zur Canon raten, wenn Du eine Allround-Cam suchst und auch mal bei weniger Licht manuell fokussierst.

Allerdings überzeugen mich die Bedienung der 350D und ihr kleiner Sucher nicht wirklich, wichtige Parameter sind in Menüs versteckt, und ich finde ihren AF zumindest bei weniger Licht bzw. lichtschwachen Objektiven weniger gut geeignet als bei der Nikon D50. Ich hab es im Forum schon öfter geschrieben, die Nikon scheint mir für Bewegungs- und Action-Aufnahmen mit einem hochwertigen VR-Objektiv sicherlich die bessere Wahl, zumal sie mit dem internen, relativ leistungsfähigen Blitz bis zu 1/500s (also quasi HS) machen kann, was einige spontane oder bewegte Gegenlichtaufnahmen im Sommer erst ermöglicht, wenn man keinen zusätzlichen Blitz für 200 Euro kaufen möchte.

Für Landschaftsaufnahmen würde ich weder die eine noch die andere Cam empfehlen, sondern die Sony R1. Ich habe mir bereits ernsthaft Gedanken gemacht, meine bestellte Nikon D200 zu canceln und mir stattdessen die R1 mit Macro-Vorsatz und einen neuen, schnelleren Schlepptopf zu kaufen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<