HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laie benötigt Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Skalypso
wenige Posts

Laie benötigt Hilfe

Beitrag von Skalypso » Di Mai 15, 2007 6:39 pm

Hallo,
ich bräuchte mal eine etwas kompertentere Beratung in Sachen Digitalkameras, als man sie in den meisten Geschäften bekommt.

Und zwar habe ich überhaupt keine Ahnung was Kameras betrifft, will mir aber trotz des unübersichtlichen Angebotes meine erste, für mich passende Kamera zulegen.

Erschwerend kommt hinzu das ich mich noch in der Ausbildung befinde, deshalb kein großes Vermögen ausgeben kann.

Hauptsächlich möchte ich Makroaufnahmen von Insekten damit machen, da sie es mir sehr angetan haben und ich z.T. auch selbst welche halte.
Ansonsten sollte die Kamera natürlich noch Alltagstauglich sein, für Urlaubsbilder und sonstiges.

Nach langem hin und her mit anderen Insektenhaltern die hier und da auch gelungene Makroaufnahmen machen, bin ich auf 2 Modelle gekommen.

1.
(Link wurde entfernt)

2.
(Link wurde entfernt)

Ich tendiere zur Fujifilm, da diese einen besseren Makromodus hat und ein Gewinde auf das man Filter o.ä. aufschrauben kann.
Was mich zweifeln lässt ist die Linse und die Verschlußzeit.
Was denkt ihr?
Oder habt ihr einen bessere alternative?

LG
Tobi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 15, 2007 7:58 pm

Mit der Fuji kannst Du scheinbar bis auf 1cm herangehen, mit der Panasonic nur auf 5cm - soweit ich das auf die Schnelle aus den Daten herausgelesen habe.

Das würde mal - bei deinen Insekten-Motiven - stark für die Fuji sprechen.

Die Verschlußzeiten 4 - 1/1000 bzw. 8 - 1/2000 nehmen sich gegenseitig nichts.

Und allzuviel Leica kann auch in dem Panasonic-Objektiv nicht drinstecken, sonst würde die Kamera sehr viel mehr kosten.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Di Mai 15, 2007 9:01 pm

Hallo,

tendiere auch zur Fuji, schon deswegen dass man noch diverse Filter oder Macrokonverter / Nahlinsen anschrauben kann.
Die Verschlusszeiten reichen vollkommen für den alltäglichen Bedarf aus
(Nachtaufnahmen in sehr dunkler Umgebung mal ausgenommen)

Skalypso
wenige Posts

Beitrag von Skalypso » Mi Mai 16, 2007 8:13 pm

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Dass das mit der Verschlußzeit kein großer Unterschied ist beruhigt mich doch sehr.
Bei der Linse sind meine bedenke diese F3,5 - F13,6 (was auch immer das heißen mag), da nach Chip-Online eine Digitalkamera mindestens F2,8 aufweisen soll.

LG
Tobi

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Mai 16, 2007 8:29 pm

Vergiss die ganzen Tests auf Chip,Bild und Konsorten.

Die Zahlen bedeuten ganz einfach die Lichtstärke des Objektivs.
Auf dem Objektiv ist die Anfangslichtstärke in der Weitwinkelstellung und in der Telestellung angegeben.

2.8 ist nicht notwendig, aber lichtstärker als 3.5, das heisst es fällt mehr Licht auf den Sensor.
Das sind die sogennannten Blenden, je größer die Blende desto weniger Licht fällt auf den Sensor.Die Blende beeinflusst auch die Tiefenschärfe.

Da musst dich aber mal genauer durchlesen zum Beispiel :(Link wurde entfernt)

Gruß

Skalypso
wenige Posts

Beitrag von Skalypso » Sa Mai 19, 2007 11:48 am

Ok, dann werde ich mir die Fujifilm kaufen.
Ich bedanke mich für die Auskunft und den Link (werde mich da mal genau mit befassen, ist ja sehr viel Lesearbeit ;) )

LG
Tobi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<