HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kleines Budget

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Daakheart
postet oft
kleines Budget

Beitrag von Daakheart » Mi Mai 16, 2007 9:57 pm

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Kompakt-Digitalkamera. So an sich ist sie eigentlich nicht schlecht, jedoch stoße ich bei ihr schnell an ihre Grenzen. Jedoch würde ich gerne umsteigen auf eine Spiegelreflex. Mein Problem: Ein kleines Budget :(. Bis zu 400€ (Wenn es nicht anders geht auch 500€) würde ich ausgeben für eine dslr (so war ja glaub ich die Abkürzung oder?) Das ist eigentlich sehr wenig. Aber evtl habt ihr ja gute Tipps welche sich zu dem Preis gut eignet.

Zu bedenken ist: Ich fotografiere viel und gerne aber meine Ansprüche sind bescheiden. Ausserdem würde ich zu Anfang einen SD-Slot vorziehen, da ich derlei Karten zu anderen Zwecken ausreichend habe.

MfG Daakheart

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 16, 2007 10:24 pm

Identifiziere doch hier bitte mal die "Grenzen" deiner jetzigen Kamera,
von denen Du hoffst sie mit einer DSLR überwinden zu können.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mi Mai 16, 2007 10:31 pm

Zitat:

JENOPTIK Digitalkamera JD 5.0z3c 5MegaPixel, 2,5"TFT, silber
5 Millionen Pixel für gestochen scharfe Fotos!

Jenoptik steht für optische Präzision mit Tradition.

Die vielseitige Digitalkamera zeichnet sich durch aktuellste Technik und eine Top-Ausstattung aus. Echte 5 Megapixel, der leistungsstarke Sharp CCD-Sensor und das 2,5'' große, lichtstarke TFT-Farbdisplay stehen für exzellenten Bedienkomfort und brillante Bilder.

Dank hochwertigem 3-fach Zoom-Objektiv finden Sie schnell den idealen Bildausschnitt. Besonderes Extra: Mit 12 individuellen Motivprogrammen gelingen auch schwierige Aufnahmen spielend.

Schnell-Einstellungen für Schnee, Feuerwerk, Sonnenuntergang, Nacht- und Gegenlicht-Aufnahmen verhelfen Ihnen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zu optimalen Ergebnissen.

Hochwertiger 1/2,5" Sharp CCD-Sensor, 5.0 Megapixel
Bildauflösung: bis 2560 x 1920 Pixel
Video-Clip: AVI 640 x 480 Pixel (30 Bilder/Sek.) mit Ton
Verschlußzeit: 8 s bis 1/2000 s
Kontraststarkes 2,5" TFT LCD-Display
Speicher: 16 MB intern, erweiterbar mit SD/MMC-Karte
Datei-Formate: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF, AVI (Video), WAV (Audio)
Pentax-Zoom-Objektiv: 3-fach optischer plus 4-fach digitaler Zoom
Autofokus: 80 cm bis unendlich
Makrobereich: Weitwinkel 15 cm - 100 cm, Tele 40 cm - 100 cm
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO50/100/200/400)
Blitz (mit Rote-Augen-Reduktion), Belichtungskontrolle, Weißabgleich: auto/manuell
Belichtungs-Automatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (manuelle Belichtungskorrektur +/- 2,0 EV)
Selbstauslöser: 2 und 10 Sek. Vorlaufzeit; Doppelauslöser (10/14 Sek.)
Schnittstellen: USB 2.0 (PC ab Win 98SE), TV Out (NTSC, PAL)
PictBridge-kompatibel (direkter Fotodruck)
Systemvoraussetzungen: Win 98SE/ME/2000/XP oder Mac ab 9
Ultrakompakte Maße: ca. 89 x 61 x 28 mm, wiegt nur 128 g
Inklusive USB- und Video-Kabel, Tasche, Trageschlaufe, Software- und Treiber-CD (Ulead Photo Explorer 8.0SE, Ulead Video Studio 7.0SE), 2 Batterien AA Mignon, deutsche Anleitung

Allmightyrandom
postet ab und zu

Beitrag von Allmightyrandom » Mi Mai 16, 2007 11:44 pm

Ähm... technische Daten sagen uns immer noch nicht wo FÜR DICH die Grenzen bei der Kamera liegen.
Möchtest Du ganz banal mehr zoom? Oder eine schnellere Kamera? Was willst Du fotografieren? Wie siehts aus mit weiteren Investitionen?
Wenn Du nur einmalig investieren möchtest ist eine DSLR eine Fehlinvestition. Da stehen die meisten Kosten in Form von Objektiven und Zubehör erst noch an.
In so einem Fall wäre eine Bridge-Kamera besser für Dich.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Mai 17, 2007 12:08 am

Ok, das habe ich dann wohl fehlverstanden, sorry.
Also Zoom ist schon sicherlich eine der sachen die mich reizen. Schön (wenn auch nicht 100% wichtig) wäre die Möglichkeit Filter aufzusetzen. Aufnahmen im makrobereich faszinieren mich. Dann die Möglichkeit die Belichtungszeit einzustellen.
Hmm, ich denke eine SDLR wäre nicht schlecht weil dann zumindest die Möglichkeit besteht sich Erweiterungen zuzulegen. Aber anderen Vorschlägen bin ich nicht abgeneigt sofern sie sinnvoll sind.

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Do Mai 17, 2007 1:45 pm

An deiner Stelle würde ich ne Bridgekamera nehmen, dann nen Makroconverter nehmen, dann biste gut gerüstet.

Eine DSLR und Macrofotografie da brauche dann noche ein passendes Objektiv dazu das kostet gute 300 aufwärts.....
Mit dem Standardobjektiv wird das nix.
Dann brauchste noch ein Zoom/Tele Objektiv dann biste mit nen ganzen Set weit über 1000.-€

Da reicht zum Beispiel ne S9600 und nen Macroconverter (Raynox 250 zum Beispiel) ein parr diverse Filter dann biste mit 500.-€ dabei.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Mai 17, 2007 2:01 pm

Ok, ich denke das wäre zum anfangen vielleicht eine klasse Idee. Hast Du da vielleicht auch Modelle die gut sind und auch in mein Budget passen? Das wäre toll :)

MfG Daakheart

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 4:57 pm

Also die Pentax K100D gibt es im Kit schon für 499Euro (aktuell, da ich das Angebot nicht mehr finde, es gibt sie auf jedenfall für 549€)und ist meiner Meinung nach eine sehr solide Kamera. Sie bietet einen Bildstabilisator im Body und geht bis ISO 3200. Ich finde sie ist eine sehr gute "Einstiegsdroge". Wobei auch andere Hersteller gute Kameras im Einstiegsbereich anbieten. Vielleicht auch eine gebrauchte Nikon D50, D40?
oder gar eine Canon 350D?
Von einer Bridge würde ich tendenziell abraten, da man bei einer DSLR generell mehr Möglichkeiten hat, allein durch den Objektivwechsel.

Wenn du dich mit Fotographie beschäftigen möchtet, dann ist eine DSLR das richtige, wie ich finde. Das Geld für die Bridge würde ich mir sparen und mir lieber eine DSLR holen.
Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 17, 2007 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Do Mai 17, 2007 5:11 pm

hmmm

also ich würde evtl versuchen etwas gebrauchtes zu beschaffen ( dslr ) wenn du eine bekommst die pfleglich behandelt wurde - und die meisten gehen ja doch eher behutsam um mit teurer technik.. sollte dein budget ganz gut damit auskommen ( eos 350 d oder gebrauchte nikon oder was in der richtung )
dann kannst du erstmal loslegen und kannst wenn wieder geld vorhanden ist entsprechend objektive nachrüsten..

wenn du allerdings eine cam kaufst an der man keine objektive wechseln kann.. und du merkst das fotografieren das richtige ist und du weitermachen willst - dann hast du 500€ in den sand gesetzt um dir letztlich wieder für 500 oder so DOCH eine DSLR zu kaufen..

so wäre jedenfalls meine überlegung.

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 5:16 pm

I might be wrong hat geschrieben:Also die Pentax K100D gibt es im Kit schon für 499Euro
bin auf der suche nach dem günstigsten angebot für dieses kit, 499 euro hab ich noch nicht gesehen, nur 599..kannst du bitte den link dazu posten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 5:26 pm

@Trashmonkey
Ich hätte schwören können, dass ich neulich ein solches Angebot gesehen habe. Aber für 549Euro bekommst du die K100D + Kit bei Tekade.

Hier der Link

http://www.tekade.de/Angebot/angebot.html?0+k01-09+1494

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 6:55 pm

Ich würde dir auch raten, lieber noch etwas zu sparen und dann eine DSLR kaufen. Wie hier schon erwähnt, sind deine Möglichkeiten damit viel größer. Aber kommt natürlich auch drauf an inwieweit du dich in dieses Gebiet einarbeiten möchtest.
Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 17, 2007 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Mai 17, 2007 7:08 pm

Ok, ich denke es wird definitiv eine SDLR. Ich habe mich dazu entschlossen noch zu warten, etwas zu sparen und wärend der Zeit einfach bei schönen Aufnahmen auf meine alte "Edixa-Mat reflex Mod B" zu setzen. :wink: (Danke Paps :D ) Digital kommt dann später. Ich glaube rausgelesen zu haben das 300€ einfach keine Modelle erbringen kann (incl. des Objektivs) welche auch nur annähernd auf lange Sicht ausreichend sind. Schade, aber kein Selbstmordgrund :D

Ich danke allen die sich hier solch eine Mühe gegeben haben und hoffe sie werden mir zu entsprechender Zeit auch eine Kaufhilfe bieten.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Fr Mai 18, 2007 1:13 am

ich denke kaufhilfe wirst du hier immer bekommen .. hier haben ja viele (mich eingeschlossen) vorher rat gesucht und auch meistens bekommen ..
und ich denke es ist die richtige entscheidung lieber noch etwas zu warten anstatt unnötigerweise 2 mal geld auszugeben.
schau dich lieber jetzt schonmal um was dir so zusagt und schau evtl mal bei einer der größeren elektomärkte .. saturn oder MM oder so rein die stellen sich meist nicht an wenn man einfach mal ein wenig die handhabung testen will .

viel spaß weiterhin hier ....

holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod