HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Cybershot W55 immer rote Augen auf den Bildern???!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mistente
wenige Posts

Sony Cybershot W55 immer rote Augen auf den Bildern???!!

Beitrag von Mistente » Do Mai 17, 2007 11:06 am

Hallo...

Ich hab mir letzte Woche eine Sony W55 gekauft. Vorher hatten wir eine Sony DSC P-92. Die ist allerdings schon 4 Jahre alt und weist ein paar Defekte auf. Deshalb haben wir uns für die DSC W55 entschieden. An und für sich eine tolle Kamera. Allerdings haben wir festgestellt, dass egal welche Einstellung wir verwenden immer Rote Augen auf dem Foto zu sehen sind, sobald der Blitz aktiviert ist. Habt ihr das auch festgestellt? Gibt es eventuell eine Möglichkeit der Einstellung um dieses Phänomen zu beseitigen? Die Rotaugen-Reduzierung scheint so jedenfalls nicht zu funktionieren. Schönen Dnak schonmal im Vorraus.

MfG Mistente
Zuletzt geändert von Mistente am Fr Mai 18, 2007 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crisz
postet ab und zu

Beitrag von crisz » Do Mai 17, 2007 2:20 pm

Ja das ist bei fast allen Kameras oft der Fall.
Wie wäre es mit Nachbearbeitung? z.B. mit dem kostenlosen Programm Picasa.

Download: (Link wurde entfernt)

Mistente
wenige Posts

Beitrag von Mistente » Do Mai 17, 2007 3:06 pm

Naja... ist ja nicht Sinn und Zweck, jedes Foto nachzubearbeiten. Und wie gesagt die alte Kamera hat diesen Makel nicht gehabt. Nur in den seltensten Fällen. Während die W55 das in 90 % der Bilder mit Blitzlicht macht. Partyfotos sehen sowas von bescheiden aus gelinde gesagt. Als wenn man zu Halloween irgendwo war. Alle sehen aus wie Teufel und Vampire :-/

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 4:20 pm

Selbst der "rote Augen mach weg" - Vorblitz bringt meistens nicht viel.

Problem ist, das der Blitz zu nahe an der optischen Achse ist und das Blitzlicht vom Augenhintergrund (stark durchblutet - daher rot) reflektiert wird.

Möglichkeit wäre ein Zusatzblitz (weiter Weg von der Kamera, sofern anschliessbar) oder auf den Blitz ganz zu verzichten.

Dirk

Mistente
wenige Posts

Beitrag von Mistente » Do Mai 17, 2007 5:37 pm

Hm...Ich verstehe nicht ganz, warum Sony dann eine Kamera so herstellt. Selbst die teureren Cybershot Kameras haben den Blitz so nahe am Objektiv.
Da ich annehme ,dass hochstudierte Ingenieure dieses Problem kennen, stellt sich mir die Frage, warum die dann wesentlich schlechtere Kameras produzieren füreinen höheren Preis als vor 4 Jahren????? Zumal Sony bis jetzt immer eine gute Qualität geliefert hat. Wie gesagt das mit den roten Augen ist echt extrem.... Ich werd die wohl wahrschinlich zurückbringen und mir das Geld wiedergeben lassen bzw ein anderes Modell aussuchen.

crisz
postet ab und zu

Beitrag von crisz » Do Mai 17, 2007 8:03 pm

Ich hatte die DSC-W30 da waren bei mir oft große Flecken auf dem Bild zu sehen. Manchmal echt extrem. Lag auch daran, das der Blitz so nah am Objektiv liegt. Es kahm nur in Innenräumen mit Blitz vor, es war der Staub der vor dem Objektiv herflog und durch den Biltz erhellt wurde.
Habe mir jetzt die DSC-H9 bestellt wo der Blitz weit über dem Objektiv liegt, hoffe es kommt dann nicht mehr vor.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 17, 2007 9:20 pm

Wieso Sony den Blitz so nah am Objektiv dranbringt? - Der Kunde will doch eine Scheckkartengroße - passt in die Hosentasche, immer dabei - Kamera und nicht eine die so groß wie ein Din A4 Blatt ist (Damit der Blitz weit weg angebracht werden kann).

Die Aufsteckblitze von SLRs sind nicht umsonst immer so riesig und der Blitzkopf ist nicht umsonst immer so weit oben.

Wieso die aber bei den kleinen Kameras nicht einen Zusatzblitz verscherbeln (und an die Kamera einen Blitzkontakt - von mir aus auch einen für ein Kabel) ist mir auch rätselhaft. Wahrscheinlich würds keiner kaufen weil Sie wieder so ein großes Teil zusätzlich mit rumschleppen müssten.

Dirk

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Mai 18, 2007 10:41 am

So siehts aus,
wenn man was kleines will muss man schon derbe Kompromisse eingehen.
Sei es der Zoom der leistungsschwache Blitz, rote Augeneffekt,
diverse Einstellmöglichkeiten usw.

Für mich kam nach 2 kleinen Modellen doch lieber was größeres in Frage,
die kleinen stoßen doch schnell an ihre Genzen......

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<