HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufempfehlung. Die 2.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Daakheart
postet oft
Kaufempfehlung. Die 2.

Beitrag von Daakheart » Mo Mai 21, 2007 11:45 pm

Ich hatte meine Frage versehentlich in die falsche Rubrik eingetragen, also hier noch einmal: :roll:

So, nachdem ich nun mal mit meinem Onkel geredet habe, der selber gerne Fotografiert, habe ich durch ihn ein höheres Budget.

Um genau zu sein habe ich 1500,-€ die ich investieren möchte.
(Es geht hierbei um eine D-SLR Kamera und auch dazu passende Objektive)
Die D-SLR Kamera, also auch die beim Kauf berücksichtigten Objektive, sollten sich sowohl für Landschaftsaufnahmen, Aufnahmen aus Entfernung und wenn möglich auch Makro eignen. Die Makrofunktion wäre nicht ganz soooo wichtig. Die Einzelnen Teile sollten, wenn möglich, für deren Preisklasse eine möglichst hohe Qualität haben und es mir Einsteiger nicht allzu schwierig machen (Body). Auf Megapixel-Alarm ist nicht unbedingt zu achten (6MP sollten es aber min. sein), wichtiger ist die Qualität des entstehenden Bildes. Also möglichst wenig rauschen auch bei Dunkelheit und hohen ISO-Werten. Öhm, ja ein Stabilisator wäre toll und eine Reinigungsfunktion.

War es das? Ich denke mal. In Bescheidenheit (*HUST*) lehne ich mich nun zurück und hoffe auf Vorschläge von euch.

MfG Daakheart

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 1:08 am

mit 1500 euro kriegst du die Pentax K100D (ca 600 euro) mit hervorragendem (!) objektiv (objektiven)...die kamera hat 6,1 megapixel, einen eingebauten stabilisator, schießt sehr gut bilder.
eine reinigungsfuntion findest du hierbei nicht, aber in der K10D, welche 10 megapixel hat, knapp unter 1000 euro kostet...
mir ist ansonsten keine DSLR bekannt, welche beide funtionen bietet...sowieso wirst du wohl wenige kameras finden, die einen eingebauten stabi haben...die eos 400D hat ein selbstreinigungssystem, keinen stabi, und ist meines erachtens nicht sdo stark im preis/leistungs verhältnis wie die pentax.(außer du findest die 8 mp im vergkleich zu den 6 mp bei der k100d wirkllich relevant).
erkundige dich mal nach der sony alpha100, vllt hat die noch beide funktionen->nur ist die auswahl bezüglich der objektive leider etwas eingeschränkt, da passen nur sony und CarlZeiis drauf

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 22, 2007 7:15 am

Stabilisator wäre mir wichtiger als Reinigungsfunktion.
Schon mal danke

MfG Daakheart

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 22, 2007 9:43 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 9:48 am

ich nicht unbedingt...wenn jemand einen stabilisator haben möchte, sollte doch eine kamera-integrierte lösung gewählt werden...so spart man 1. für jedes objektiv mindestens die hälfte, und hat 2. eine größere auswahl an objektiven zur verfügung...
dennoch hast du recht: wer billig an zb canon-objektive gelangen kann, sollte auch auf eine canon kamera zurückgreifen, da equipment doch teurer ist als das gehäuse...
nur wissen wir nichts über die angewohnheiten des threaderstellers. ich für meinen teil komme mit standard 18-55 und tele von pentax blendend zurecht, sollte dies auch bei ihm der fall sein: greif getrost zu dieser kamera...(K100D oder K10D)

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 11:32 am

Hallo.
Schließe mich der Empfehlung von Trashmonkey an.
Ich würde vielleicht auch eine K100D/K10D mit dem DA 16-45 + 50-200 in betracht ziehen. Kriegt man auf jedenfall für das Geld. Dann noch ein wenig sparen und ein DA70mm Limited als Portraitlinse kaufen- fertig.
Das 16-45/f4 ist nochmal etwas besser als das 18-55 und meiner Meinung nach, dass beste Zoom, was es bis jetzt von Pentax gibt. Allerdings kann man auch wahlweise das Sigma 17-70/ 2,8-4 ausprobieren, vorteil hier ist die Lichtstärke, aber nur biz 24mm glaube ich.
Das wären jetzt so meine Überlegungen.
Ich persönlich habe mich für die K10D entschieden, weil sie ein paar Features mehr als die K100D besitzt und auch die hoffentlich bald kommenden neuen "USM" Objektive von Pentax unterstützt. Außerdem habe ich bis auf den Stabi nicht den großen Vorteil gegenüber meiner ist*DL gesehen, was nicht heißt, dass die K100D keine gute Kamera ist. Großer Vorteil der K100D, so in meinen Augen ist, dass sie mit Akkus läuft und eine Empfindlichkeit bis ISO 3200 hat.

Allerdings kannst du dich auch für Canon, Nikon oder Olympus entscheiden.
Ist halt eine Gescmacksfrage. Du solltest dir die verschiedenen modelle mal Life ansehen. Falls du noch Informatioonen zu den Pentax Kameras suchen solltest, schau doch einfach mal in den "Pentax- Bereich" hier im Forum.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 22, 2007 6:37 pm

Angewohnheiten... Hmm, so etwas habe ich bezüglich der Forografie noch nicht. Ich werde nach und nach möglichst alle Aspekte (oder möglichst viele) der Fotografie "erforschen". Also sollten die Objektive zusammen eine möglichst hohe Bandbreite bieten. Anfangen werde ich mit Landschaft-Aufnahmen wie auch Aufnahmen von Leuten bei öffentlichen Veranstaltungen - Gesichter, Ausdrücke etc. also wäre ein Tele nicht schlecht (glaube ich zumindest) um die Leute in ihrem Dasein nicht zu stören und damit u.U. das Bild zunichte zu machen. So denke ich zumindest. Aber auch hier nehme ich jeglichen Ratschlag gerne an. Die Landschaftsaufnahmen werde ich vorraussichtlich vorwiegend im Raum Schleswig-Holstein machen, bevorzugt Nord-Friesland. Ich denk auch da wird ein Tele oft von Vorteil sein (Halligen, Inseln, Schiffe und auch Tiere in freier Wildbahn). Später möchte ich mich sehr gerne den Makro-Aufnahmen widmen (also am Anfang ist ein Makro-Objektiv nicht unbedingt vonnöten).

Heute war ich bei zwei Händlern in der Umgebung und beide haben mir 2 kameras für meine zwecke besonders empfohlen.
Entweder Canon 400D gleich mit zwei möglichst guten Objektiven
und
die Canon 30D mit ordentlichem Objektiv.
genaueres (Objektive)wollen die beiden mir jeweils noch zusammenstellen. Canon favorisiere ich gerade wegen der cashback-Aktion...

Ich tendiere zur 400D und dann zwei möglichst gute Objektive (wie auch extra Akku und auch ordentlichen Speicher, sowie Fototasche) weil mich die Vorteile der 30D im Verhältniss dazu noch nicht überzeugen konnten.

Trotzdem würde ich gerne noch weitere gute Vorschläge lesen. Aber schon einmal einen herzlichen Dank für die bisherigen Empfehlungen.

MfG Daakheart

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 6:55 pm

Bedenke, dass du bei Canon und Nikon einen Stabi immer im Objektiv mitbezahlen musst, gerade wenn es ein Hobby sein soll, dann würde ich mir überlegen, wieviel Geld ich ausgeben würde.

Es ist zwar richtig, dass es bei Canon Cashback gibt, doch Trotzdem ist z.B. das 70-300 IS USM nicht gerade günstig und bietet nicht gerade eine berauschende Lichtstärke, genauso übrigens das 17-85 IS USM.

Bei der Pentax oder Sony und demnächst auch bei Olympus sind alle Objektive stabilisiert. Natürlich möchhte ich an dieser Stelle nicht verschweigen , dass der Stabilisator in den Objektiven, den Vorteil bietet, dass z.B. das Sucherbild mit stabilisiert wird, dennoch würde ich zu einem anderen Hersteller raten. Bei A..zon z.B. gibt es zur Zeit die Sony Alpha im doppelZoom Kit für um die 900Euro. Dann hast du einen Bereich von 17-300mm (angabe ohne Gewähr) abgedeckt.

Natürlich ersetzt der Stabi kein Stativ, aber es ist ein Feature, dass man nicht mehr missen möchte, so zumindest meine Erfahrung.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 22, 2007 7:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Lil'S
wenige Posts

Beitrag von Lil'S » Di Mai 22, 2007 7:07 pm

ich habe mit der neuen canon eos 400D (10 Megapixel) bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht (auch mit dem vorgänger der 350D). die bekommst du für ca 750Euro mit objektiv und kannst dir dann noch schönes zubehör oder auch ein objektiv noch leisten.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 22, 2007 7:17 pm

Wie ist denn die Qualität bei Sony? Wie Intuitiv ist die Bedienung (Menü, Knopf-Anbringung etc). Das Angebot von Amazon ist verlockend, aber wäre bei einem Zoom 75-300 noch die Bildqualität in Ordnung (Mir stellt sich nur die Frage wegen die Diskussion um die 28-200 Objektive). Wichtig sind mir möglichst gestochen scharfe Bilder auch bei hoher ASA oder Dunkelheit. Also mögkichst wenig Rauschen oder wie s genannt wird. (das hat mich immer bei den kompakten angekotzt). Laut verschiedenen Tests wird die Canon fast immer positiver bewertet. Aber gebt mir Infos Input, putt, put, toteput...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 7:21 pm

Also ich sehe hier vorallem, wie man für 1500Euro eine gute Ausrüstung zusammenstellen kann. Die Sony im dzKit wäre doch schon mal nicht schlecht. Da bleibt dann Genügend Geld für einen odentlichen Blitz und noch eine Festbrennweite oder ein Lichtstärkeres Objektiv.

Ich sehe schon wie ich mich gerade für die Sony begeistere :lol:

Natürlich baut Canon gute Kameras und hat gute Objektive im Programm, allerdings sollte man erst einmal schauen und für sich selber feststellen, was man überhaupt brauch und haben will.

Für die Canon spricht eindeutig die zahlreichen Objektive, der gute Gebrauchtmarkt. Allerdings bezweifle ich, dass man für 1500 eine ähnliche Ausstattung bei Canon bekommt.

Die Sony soll wohl nicht gerade Rauscharm sein und das ist ein Vorteil bei den Canons zumindest bei jpg.

Gibt es hier keine Sony experten? Meine eigentliche Emphelung war ja die Pentax.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 22, 2007 7:28 pm

Wichtig ist für mich zwar eine möglichst hohe Bandbreite. Gleich wichtig steht es aber auch um die Qualität. Canon sagt mir im bereich Fotografie eher etwas als Sony. Wie ist es um deren Qualität bestellt? Welche sollte man von der Verarbeitung her eher favorisieren? Material wie auch bildqualität.

MfG Daakheart

P.s. ach ja, hätte ich noch fast vergessen. Die Nikon D80 stand auch zur auswahl inkusive dem Griff und einem Objektiv für gut 1100€ (nicht ganz) Wie steht es mit der, die schien mir auch recht vernünftig zu sein.

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Di Mai 22, 2007 7:38 pm

Hmm, die ist natürlich auch recht nett:
(Link wurde entfernt)

Könnte eine gute Anschaffung sein. Lässt aber weniger Spielraum anschliessend zu. Was nicht sooooooo schlimm wäre.
Hauptsache Qualität stimmt. Ist nur ein Gedanke.

MfG Daakheart

...Mir schwirrt echt der Kopf. Es ist sehr Schwer abzugrenzen. Die Sucht besseres zu haben holt mich ja schon vor dem fotografieren ein *lach* naja, ich sollte zu Anfang wohl nicht übertreiben oder? ...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 7:43 pm

Auf www.dpreview.com kannst du dir die Reviews der einzelnen Kameras abschneide. Alle bis jetzt in diesem Threat genannten Kamers haben dor ein "Highly Recommended" bekommen.
Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.
Von der Bildqualität tun sich alle nicht viel, sage ich jezt mal.
Auch die Nikon D80 ist eine gute Kamera. Alle Kamera sind auf hohem Niveau.

Ich denke, dass muss man mal ausprobieren. Gibt es keinen großen Elektromarkt in der nähe, wo du die Kameras mal begutachten kannst, die haben ja meist eine größere Auswahl da.
Ich denke das ist am sinnvollsten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<