HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diverse Fragen zur Nikon D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
idstaaner
wenige Posts

Diverse Fragen zur Nikon D40

Beitrag von idstaaner » Mo Jun 11, 2007 2:58 pm

Hallo erstmal,

ich bin Einsteiger, aber aufgrund der Geburt meiner Tochter und dem Drang, alles im Bild - und das in guter Qualität - festzuhalten, interessiert an der o.g. DSLR. Ich habe folgende (Anfänger-)Fragen und wäre Euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar:
- Die Nikon D40 hat keine Sensorreinigung. Ist das ein NoGo? Kann man den Sensor selbst reinigen? Wie oft sollte man das machen?
- Welchen Entfernungsbereich kann ich etwa mit dem im Set enthaltenen 18-55mm-Objektiv abdecken? Ist davon auszugehen, daß ich bei "normalem" Einsatz mit dem Standardteil hinkomme?
- Ist der Kamera ein Manual beigelegt, in dem auch Tips und Kniffe enthalten sind? Wenn nein: Könnt Ihr ein kompaktes Buch empfehlen, mit dem ich den Einstieg in die digitale Fotografie hinbekomme?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe im voraus!

Gruß,

Chris

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Mo Jun 11, 2007 3:14 pm

Hallo Chris,
ich habe seit ca 3 Wochen die Nikon D40. Finde die Camera als Einsteigerpaket durchaus Interessant. Gerade in der Welt der DSLR´s ist nach oben ja keine Grenze gesetzt.
Die Camera gibt die Motive sehr Farbenfroh und Scharf wieder. Sie deckt durch ihr Standardobjektiv "größtenteils" viele Bereiche ab. Die Einstellungen können sehr leicht über die einfachen Bedienelemente eingestellt werden und bedarf so keinerlei schlaflose Nächte.
Empfehlen kann man/ "ich" Bücher von DATABecker z.B. sehr hilfreiche Informationen. Zur Sensorreinigung stimmt, die D40 hat keine automatische aber für mich kein Absolutes Muss. Wer sich mit seiner Camera Beschäftigt und Interesse dran hat, kann das auch in Eigenarbeit machen. Meine Camera macht mein Fotohändler bei der ich meine Camera gekauft habe für 0 Euro - Service nennt man das hat er gesagt :)

Meine Meinung!

gruß Volker

Daddy-O
postet ab und zu

Beitrag von Daddy-O » Mo Jun 11, 2007 4:36 pm

persönlich bin ich mit der D40 sehr zufrieden..
kannst ja mal meine Bilder anschauen!
Gruß

idstaaner
wenige Posts

Beitrag von idstaaner » Mo Jun 11, 2007 5:48 pm

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Die einzige Sache, die mich noch unsicher macht, ist die Sensorreinigung - ich will die Kamera Online und nicht beim Fachhändler kaufen (Preislimit...) und habe daher keinen, der mir das als Kundenservice erledigt...

Außerdem wäre ich dankbar für Hinweise bezüglich des etwaigen Entfernungsbereiches, den das Standard-18-55mm-Objektiv abdeckt.

Gruß,

Chris

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mo Jun 11, 2007 8:23 pm

Entfernung ist relativ......

Mich würde das stören mit der Sensorreinigung.
Und was auch ein NoGo ist dass die D40 keinen eigenen Atofocus besitzt und du nur dann Objektive mit Autofocusmotor kaufen kannst.
Absolutes KO-Kriterium, meiner Meinung nach.
Da passen nicht mehr so viele Objektive.....

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 11, 2007 8:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:16 pm

kurz und bündig: für mich wöre die sensorreinigung definitiv kein kaufkriterium...

EDIT: für pentax kriegst du definitiv mehr objektive (allein schon wegen sigma und tamron), als für die d40x...wenn du auf autofokus nicht verzichten kannst, ist deine auswahl extrem eingeschränkt!
(ein plus ist aber, das die aktuellen preise der nikkor VR objektive eine absolute kampfansage sind: sehr gute leistung für verhältnismäßig günstigen preis)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<