HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Porst

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Porst

Beitrag von andi_himself » Mo Jun 11, 2007 10:02 pm

hi allezusammen,
das hier ist mein erster beitrag, also seid bitte nicht so hart^^.
jedenfalls hat mein vater noch eine alte Porst CR-1 spiegelreflex und dazu 3 objektive. nun hab ich nur eine stinknormale digicam und finde DSLRs "geil" . allerdings sind die dinger für mich als schüler meist viel zu teuer. da ich gehört habe, dass man die alten ojektive auch für die neuen DSLRs benutzen kann, dachte ich mir , es wäre vielleicht ganz gut und vor alem preiswerter , sich einfach ein passendes gehäuse zu kaufen. dann habe ich aber wiederum herausgefunden, dass Porst keine kameras mehr herstellt.
könnt ihr mir vielleicht sagen, welche kameras ganz gut und vor allem passend wären? ( unter 500€ wäre super)
vielen dank.

mfg, andi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 11, 2007 10:09 pm

ich GLAUBE, dass porst das alte x-bajonett von fujifilm hat...die neuen fujifilm dslr´s haben aber ein nikon f-bajonett...soll heißen: sieht wohl schlecht aus...
lasse mich natürlich gerne belehren

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 11, 2007 10:53 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 3:18 pm

danke für die antworten.
dann kann ich das ding wohl nur verkaufen, oder wergschmeißen :cry:
son dreck, echt. gibt es denn keine adapter oder so??
dann wird für mich ne dslr wohl nicht mehr in frage kommen(preis).
ich hab als alternative die Fuji FinePix S6500fd gefunden. was haltet ihr von der? gibts für 260€ .

mfg andi

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 3:39 pm

hm, schwierige frage...es geht viel mehr darum, was du haben willst...
die s6500fd ist eine gute kamera, was man auch überall nachlesen kann...ich persönlich würde dir aber wenn schon zur teureren Sony DSC-H5 raten, keine megazoom löst so hoch auf wie die...außerdem haste direkt nen bildstabilisator dabei...und ein 3-zoll (!) display..
alternativ gibts noch die H2 für etwas weniger, müsste in der preisklasse der fujifilm liegen, hat aber kein so großes display, ansonsten identisch. (beide lösen gleich gut auf, unabhnängig von den megapixeln)...
desweiteren haben beide kameras eine auslöseverzögerung von 0,15 sekunden, das ist doppelt so schnell wie bei der fujifilm...

die fujifilm bietet hingegen einen "kleinen" weitwinkel von 28 mm und hat eine gesichtserkennung...

letzendlich kommt es also mdarauf an, wo du deine schwerpunkte legst->evtl sollte es auch eine ganz andere kamera werden...

im kompaktbereich zb ist die fujifilm f31fd für 206,95 sensationell....

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 3:57 pm

sorry, aber die sonys haben keinen manuellen fokus mit drehrad am objektiv. deshalb sollte es eben auch keine kompaktkamera sein. ich will mehr zum manuellen einstellen haben. ähnlich wie bei ner slr. außerdem sehen die sch**** aus^^.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:13 pm

ganz davon abgesehen, dass es keine kompaktkameras sind, stimmts, die haben keine manuellen ringe...dann würden die an meiner stelle auch aus der wahl fallen...
in diesem sinn, wenn du auf einen bildstabilisator verzichten kannst, ist die fujifilm eine gute, evtl die beste wahl...

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 4:18 pm

du hast mch falsch verstanden. ich meinte die andere fujifilm mit kompakt

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » Di Jun 12, 2007 4:27 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...
desweiteren haben beide kameras eine auslöseverzögerung von 0,15 sekunden, das ist doppelt so schnell wie bei der fujifilm...
...
Ich habe hier für die (Link wurde entfernt) Daten zur Auslöseverzögerung gefunden, die mit und ohne Vorfokus angegeben werden. Dummerweise ist in einem Fall die Sony doppelt so schnell wie die Fuji und im anderen Fall anders 'rum. Da ich noch nie einen Autofokus benutzt habe, bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich mir darunter vorzustellen habe. Erklärt mir das jemand, büdde? :roll:

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 4:32 pm

naja, normalerweise haben die cams beim auslöser 2 unterschiedlich starke druckpunkte. mit dem ersten stellt die kamera das bild automatisch scharf. wenn man den auslöser dann weiter reindrückt, muss die cam das bild erst scharfstellen und gleich dannach aufnehmen. das dauert natürlich länger.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:32 pm

komisch, ich habe andere werte gelesen...ist aber auch irrelevant...

die werte bedeuten, dass: ist bereits fokussiert, scharf gestellt, dann sinds 0,03 sekunden...muss die kamera noch fokussieren, dann sinds 0,7 sekunden...(am beispiel der fujifilm)

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 4:35 pm

das einige was mich an der fuji stört ist, dass man kein externes blitzgerät anschließen kann

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:39 pm

einerseits hat die s6500fd einen ziemlich intelligenten blitz, andererseits muss man schon auf die s9600 ausweichen, wenn man einen blitzschuh haben will...keine kamera ist perfekt, ich finds auch ärgerlich...
(ruft hier jemand D2x?)

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » Di Jun 12, 2007 4:52 pm

Jau, Frage beantwortet, danke. 8)

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jun 12, 2007 4:58 pm

bidde

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<