HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder Sucher?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ixus
wenige Posts

DSLR oder Sucher?

Beitrag von ixus » Di Jun 12, 2007 3:43 pm

Hallo,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen, bin aber absolut überfragt was ich mir hohlen soll. Habe schon zig Beiträge hier gelesen aber so richtig weiterhelfen tut das auch nicht.

Bislang habe ich eine Canon Ixus 400, die ich auch für Partyfotos etc. weiterverwenden wollte.
Ich fahre in 2 Monaten mal wieder für ne Woche in die Alpen und möchte daher vorher noch ne neue Kamera kaufen, da ich mit der Ixus beim letzten mal nicht so gut zufrieden war.

Weitwinkel wäre super :).
Als ich mit der Ixus von der Zugspitze ein paar Bilder gemacht habe fand ich diese minimal Ausschnitte absolut unbefriedigend. Ein bißchen mehr vom Panorama wollte ich schon ganz gerne auf dem Bild haben ;)

Bei anderen Sachen ist ein guter Zoom auch nicht schlecht (z.B. um das Gipfelkreuz zu erwischen).
Ist das mit dem selben Objektiv möglich?
Ich wollte aber zunächst auf ein Stativ verzichten, also kein Riesen Zoom.
Bis wie viel mm kann ich max. ohne Stativ arbeiten?

Ich glaube das man sowas nur mit einer Spiegelreflex machen kann, habe da aber leider keine Ahnung von.
Daher bin ich am überlegen ob ich eine sehr gute Kompakte oder eine Einsteiger DSLR kaufen soll.

Über die D40x habe ich mehrfach gelesen das die kein Autofocus haben.
Ich weiß nicht inweweit man sich dann mit so einer Kamera einschränkt.

Meine Preisvorstellung liegt bei 800 - 1000€

Wäre super wenn jemand ein paar Tips hätte.

Gruß

Ixus

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR oder Sucher?

Beitrag von Cano » Di Jun 12, 2007 3:51 pm

ixus hat geschrieben: Über die D40x habe ich mehrfach gelesen das die kein Autofocus haben.
Mit dem passenden Objektiv hat sie einen.
Bis wie viel mm kann ich max. ohne Stativ arbeiten?
Bis wieviel Du kannst, weiß ich nicht. Ich kann bis 450 mm (vielleicht auch mehr, aber mehr habe ich nicht).

Gruß
Cano
Zuletzt geändert von Cano am Di Jun 12, 2007 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:02 pm

zuallererst: die d40 hat keinen autofokus-motor, richtig...es gibt aber objektive, die diesen haben...schränkt die auswahl also ein wenig ein...

bis wieviel mm? kommt auf deine hände an...alpen, kalt, du zitterst: bei guten lichtverhältnissen ~100mm, evtl ein bisschen mehr...irgendjemand wird bestimmt auch noch ne faustregel dazu posten...

möchtest du tatsächlich maximal 1000euro ausgeben, dann nimm definitiv eine dslr...mein vorschlag wäre eine k100d mit standard-kit und weitwinkel, evtl noch tele (wenn du es brauchst)...da bist du dann mit unter 1000 euro insgesamt in deiner preisvorstellung, hast eine erweiterbare dslr MIT bildstabilisator...
Zuletzt geändert von Gast am Di Jun 12, 2007 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ixus
wenige Posts

Beitrag von ixus » Di Jun 12, 2007 4:03 pm

Hier habe ich es zumindest gelesen:
http://www.fototalk.de/ftopic5276.html

*Bis wieviel Du kannst, weiß ich nicht. Ich kann bis 450 mm (vielleicht auch mehr, aber mehr habe ich nicht).
Ich habe nur gehört das die Bilder verwackeln bei zu hohem Zoom, scheinbar ist das nicht der Fall.

Welche Kamera würdest du mir denn empfehlen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 12, 2007 4:07 pm

ixus hat geschrieben: Welche Kamera würdest du mir denn empfehlen?
Aus eigener guter Erfahrung kann ich Dir die Nikon D80 empfehlen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 4:10 pm

cano hat nur patzig geantwortet...was du gelesen hast ist richtig, es ist halt nur so, dass die d40 nicht selber fokussiert, sondern das objektiv...autofokus hast du also trotzdem...

desweiteren ist es richtig, dass die bilder, je höher die brennweite ist, verwackeln...ohne objektiv ist das aber von hand zu hand unterschiedlich, WANN es mit dem verwackeln anfängt...ein bildstabilisator ist da ne feine sache

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 12, 2007 4:18 pm

ixus hat geschrieben:
Ich habe nur gehört das die Bilder verwackeln bei zu hohem Zoom, scheinbar ist das nicht der Fall.
Die Faustregel lautet, daß die Verschlußzeit nicht länger als der Sekundenbruchteil der Brennweite sein sollte. Bei 250 mm Brennweite müßte danach die Verschlußzeit 1/250 s oder kürzer sein. Das ist aber nur eine Faustregel. Es gibt Leute, die auch bei 1/250 s noch verwackeln, während andere 1/125 s oder gar 1/60 s halten können.

Mit stabilisierten Kameras oder Objektiven läßt sich die Verwacklungsgefahr um 2 bis 4 Lichtwerte reduzieren.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jun 12, 2007 4:39 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...was du gelesen hast ist richtig, es ist halt nur so, dass die d40 nicht selber fokussiert, sondern das objektiv...autofokus hast du also trotzdem...
Ja, es ist richtig, was er gelesen hat. Die D40X hat keinen Autofokus. Die D80 und die D200 haben allerdings auch keinen. Es ist immer das Objektiv, in dem die Autofokussierung (in Verbindung mit der Kamera) bewerkstelligt wird. Der Unterschied zwischen der D40(X) und den beiden anderen Kameras besteht darin, daß die D40(X) keinen Steuermotor im Kameragehäuse hat. Die D40(X) kann daher nur mit solchen Objektiven autofokussieren, die einen eingebauten Motor haben. Die anderen Nikon-DSLRs sind darauf nicht angewiesen, da die Steuerung über den im Kameragehäuse eingebauten Motor erfolgt.

ixus
wenige Posts

Beitrag von ixus » Di Jun 12, 2007 8:03 pm

Danke,
ich denke ich schau mir die Pentax mal genauer an ;)

ixus
wenige Posts

Beitrag von ixus » Mi Jun 13, 2007 10:58 pm

Leider konnte ich bislang noch keine Entscheidung treffen :(

Zur Auswahl habe ich folgende:
Ich denke die eigendlich Relevanten Werte wie Rauschen und Bildqualität ist bei all diesen gegeben.

Canon EOS 400D
-Akku
-Kein Bildstabilisator
-Hilfslicht (AF)

Nikon D40x
-Akku
-Kein Bildstabilisator
-Hilfslicht (AF)

Pentax K100D
-Bildstabilisator
-Leider nur Batterien
-kein Hilfslicht somit "Blitzlichtgewitter" bei Nachtaufnahmen

Pentax K10D
-Bildstabilisator
-Akku
-ebenfalls kein Hilfslicht
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Ich denke das der Bildstabilisator ein muss ist, erst recht für einen absoluten Neuling. Daher denke ich wird es eine Pentax werden.
Da ich nicht unbedingt immer mit mehreren Objektiven umher laufen will habe ich bei der K10d ein nettes Angebot gefunden mit 18-200mm Objektiv.

Kennt das Objektiv einer? Ist das Ok?
Gibt es noch andere gute Gründe eine andere Kamera für einen Einsteiger zu kaufen?
Danke + Gruß

Ixus

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 14, 2007 12:40 am

du meinst das sigma DC 18-200?
ich denke, das wird dir zum einstieg reichen...egal welches kit du nimmst, du wirst eh nicht drumherum kommen, dir irgendwann neue objektive zuzulegen...

nochmal zu den beiden pentaxen: ich habe die k100d und mich stört das blitzgewiitter nicht...ist wohl eher geschmackssache als nachteil...
übrigens hat die k10d die option, zukünftige ultraschall-objektive zu nutzen, was die k100d nicht kann...mir isses egal, aber für manche ist das ein wichtiges kriterium

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<