Moderator: ft-team
Mit dem passenden Objektiv hat sie einen.ixus hat geschrieben: Über die D40x habe ich mehrfach gelesen das die kein Autofocus haben.
Bis wieviel Du kannst, weiß ich nicht. Ich kann bis 450 mm (vielleicht auch mehr, aber mehr habe ich nicht).Bis wie viel mm kann ich max. ohne Stativ arbeiten?
Die Faustregel lautet, daß die Verschlußzeit nicht länger als der Sekundenbruchteil der Brennweite sein sollte. Bei 250 mm Brennweite müßte danach die Verschlußzeit 1/250 s oder kürzer sein. Das ist aber nur eine Faustregel. Es gibt Leute, die auch bei 1/250 s noch verwackeln, während andere 1/125 s oder gar 1/60 s halten können.ixus hat geschrieben:
Ich habe nur gehört das die Bilder verwackeln bei zu hohem Zoom, scheinbar ist das nicht der Fall.
Ja, es ist richtig, was er gelesen hat. Die D40X hat keinen Autofokus. Die D80 und die D200 haben allerdings auch keinen. Es ist immer das Objektiv, in dem die Autofokussierung (in Verbindung mit der Kamera) bewerkstelligt wird. Der Unterschied zwischen der D40(X) und den beiden anderen Kameras besteht darin, daß die D40(X) keinen Steuermotor im Kameragehäuse hat. Die D40(X) kann daher nur mit solchen Objektiven autofokussieren, die einen eingebauten Motor haben. Die anderen Nikon-DSLRs sind darauf nicht angewiesen, da die Steuerung über den im Kameragehäuse eingebauten Motor erfolgt.Trashmonkey hat geschrieben:...was du gelesen hast ist richtig, es ist halt nur so, dass die d40 nicht selber fokussiert, sondern das objektiv...autofokus hast du also trotzdem...